Erfahrungsbericht Klacken im Antriebsstrang

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Erfahrungsbericht Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon Speedranger » 10.05.2011 20:21

Hallo zusammen,

habe heute meinem ZZZ eine neue Kupplung, Gelenkscheibe und neuem Getriebeöl gegönnt.

Es wurde bis jetzt getauscht:
Tonnenlager
Stützlager
Diff ( überholt )
Difflager
Mittellager Antriebswelle
Gelenkscheibe
Kupplung
Schwungscheibe ( geprüft -> ok )

Zusammenfassend kann ich jetzt resümierend sagen, dass sich das Klacken reduziert hat, aber nach wie vor vorhanden ist. Es bleibt festzuhalten, dass als mögliche Fehlerquelle(n) folgendes übrig bleibt:

Kardanwelle
Getriebe
Antriebswellen

Finde mich jetzt mit dem Geräusch ab und befinde es als normal.

Gruß

Björn
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Re: Erfahrungsbericht Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon zettischrauber » 12.05.2011 09:45

Hallo Björn,

kannst Du bitte mal darauf achten ob bei denem ZZZ ein Unterschied ist wenn Du ihn mit oder ohne getretene Kupplung abstellst.
Trete ich bei meinem die Kupplung beim Abstellen, ist alles ruhig. Ist die Kupplung geschlossen, aber kein Gang drin und stelle ich den Motor ab, klackert es beim auslaufen des Motors.
Da der Antriebsstrang dabei außen vor ist, kann es eigentlich nur vom Getriebe oder dem ZMS kommen.

Grüße, Oliver.
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Re: Erfahrungsbericht Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon Speedranger » 12.05.2011 20:22

Das ist bei mir egal.

Wie schon gesagt, es ist schon deutlich reduziert worden. Ich gehe stark vom Getriebe aus. Habe schon mit einigen ZZZ Besitzer gesprochen, scheint ein "Problem"/Mekrmal bei den 2.8,3.0 M -Roadster zu sein. Mein BMW Händler meinte ja auch das es modeltypisch normal sei. Evntuell bin ich einfach nur überempfindlich :roll: .

Gruß
Björn
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Re: Erfahrungsbericht Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon höckchen » 13.05.2011 22:34

Hallo,

das klackern bei "offenem" Antriebstrang ist normal. Das ist unser Spiel im Z3.

Wenn du Spannung hast /sprich Gang drin ist es logischerweise nicht da.

Alles OK!
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Re: Erfahrungsbericht Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon z411 » 17.10.2011 12:34

ich hatte meinen am WE auf der hebebühne....
wenn ich die gelenkwelle mit der hand drehe, lässt sich diese ca. 1cm hin- & herdrehen und jewiels beim anschlag entsteht dieses "klack"-geräusch im getriebe.
hardyscheibe is ok, geräusch kommt aus dem getriebe und es ist leicht reproduzierbar beim fahren bei ein- und auskuppeln und ruckartigen lastwechseln.

wer kann mir sagen, ob das von mir beschriebene phänomen mit dem nach meinem empfinden großen spiel im getriebe beim 3.0i normal ist?
dankeschön!
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Re: Erfahrungsbericht Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon eisi » 17.10.2011 12:44

...das Klackern ist grundsätzlich bei jedem Getriebe vorhanden.
Wo kommt es her?
Im Getriebe sind die Zahnräder der einzelnen Gänge längsverschiebbar auf den Getriebewellen gelagert.
Diese Lagerung ist logischerweise nicht spielfrei, denn sonst würden diese keine Schmierung zwischen Zahnrädern und Getriebewellen bekommen!
Sobald das Getriebe innerlich rotiert, schmiert es konstruktionsbedingt durch "Schleuderschmierung" alles selbständig; und dann hast Du kein Klackern mehr!

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Re: Erfahrungsbericht Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon z411 » 17.10.2011 14:24

danke für deine antwort!
ich hab das klacken aber auch wenn das getriebe rotiert, nämlich beim ruckartigen gasgeben oder -wegnehmen - bei lastwechseln also und beim ein- & auskuppeln
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Re: Erfahrungsbericht Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon eisi » 17.10.2011 14:33

Aha!

Dann sollte das jedoch besser lokalisiert werden, denn dann heißt der Schuldige u.U. "Ausrücklager"!
Prüfung des Teils: Leerlauf einlegen und Motor starten ohne die Kupplung zu betätigen.
Vorgang wiederholen mit etwas geändertem Ablauf: Kupplung betätigen, Gang/Leerlauf egal und Motor starten.
Wenn es beim ersten Starten "scheppert" und beim zweiten Mal dann das "Scheppern" weg ist, ist es definitiv das Ausrücklager!!

Wenn der Lokalisierungsvorgang nicht dieses Ergebnis zutage bringt, dann könnte es auch der Zweimassenschwung, ein Getriebezahnradpaar oder defekte Synchronringe sein...

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Re: Erfahrungsbericht Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon zetti-mel » 22.01.2012 08:20

Hallo Speedranger,

ich wollte mal fragen, ob du eine Lösung für das Problem gefunden hast oder ob du dich jetzt wirklich, wie oben beschrieben, damit abfindest?

Der Grund meiner Frage: Ich habe auch eben dieses Klackern/ich würde es als "Klong"-Geräusch beschreiben, wenn ich die Gänge wechsel oder einen heftigen Lastwechsel vornehme.

Im Dezember wurden, da auch die Gänge seit dem Sommer immer schwerer reingingen, eine neue Kupplung und ein neues Schwungrad verbaut. Die Hardyscheibe wurde vor zwei Jahren bereits neu gemacht.

Er schaltet sich jetzt wieder super/ weich wie Butter und das Geräusch ist definitiv leiser geworden, aber es ist halt noch immer da, besonders wenn er kalt ist. Im warmen Zustand, wenn alles geschmiert ist, ist es meist fast weg.

Als ich meinen 2.2er vor 2 1/2 Jahren gekauft habe, hat er diese Geräusche nicht gemacht, und diesen Zustand hätte ich nun gerne wieder. Vor allem, da ich ja nur einen 2.2er habe und dies da wohl eher "modelluntypisch" ist?

Vielleicht bin ich ja auch "überempfindlich" :wink: aber ich würde mich über ein Update zu diesem Thema hier freuen!

Grüße
Melanie
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Re: Erfahrungsbericht Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon clavis » 30.07.2012 10:14

Genau diese Frage nach der eigenen Überemfindlichkeit stelle ich mir auch gerade. Meiner hat von Beginn an leicht getreten beim einkuppeln und leicht geklackert beim Ausuppeln. Das Treten beim Einkuppeln kann man mit sanften Kupplungs-/Gasfuß abstellen, das Klackern beim Auskuppeln bleibt und wird von Jahr zu Jahr lauter.

Habe heute morgen auf der Bühne mal zwei Videos gemacht, vielleicht kann jemand mit Erfahrung dazu etwas sagen.

Kardan hinten:
http://www.youtube.com/watch?v=ciGQmcryXKM
Kardan vorn:
http://www.youtube.com/watch?v=erCakA-5aKE

Gruß

clavis
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