BMW Z3 3.0 Roadster ->Schlechte Beschleunigung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Re: BMW Z3 3.0 Roadster ->Schlechte Beschleunigung

Beitragvon BigT » 07.05.2011 19:05

Kolkrabe hat geschrieben:Dass immer alles nachgemessen werden muß. :mrgreen:

Ich beurteile meinen Zetti eher aus dem Bauch heraus und aufgrund meiner Erfahrungswerte und Erwartungshaltung. Zudem hat ein Freund ebenfalls einen 3.0i. Der zieht - gemäß meinem Bauchgefühl - genauso wie meiner.

Und wenn ich mich so im Straßenverkehr bewege, kann ich mich schon ganz gut im fließenden Verkehr einsortieren. :thumpsup:

...

Gruß
Kolkrabe


Dem kann ich nur zustimmen.

Ich bin heute noch immer wieder begeistert von der Power die der 3.0i im Zetti entfacht. Durch das fast konstant vorhandene volle Drehmoment des Doppelvanosaggregats spührt man die Beschleunigung halt weniger dramatisch wie mit einem Hochdrehzahl- oder Turbomotor. Das hat jedenfalls "sport-auto" damals bei den Tracktests analysiert. Aber die professionell gemessenen 6.1s und kompetitive Rundenzeiten führten zur jahrelangen Platzierung des Z3 3.0i Coupes in den Top-Listen dieser Zeitschrift.

Jetzt wo das Motoren-Downsizing langsam konkret wird und z.B. der 3.0i zu Gunsten von 4-Zyl. Biturbos verschwinden wird, kann man wohl sagen, dass der 3.0i als Typ M54 und seine letzten beiden Nachfolger in den Z4's die ultimativen 6-Zyl. Sauger von BMW abseits der /M-Motoren waren.

Das hat mich sogar dazu bewogen, das fehlende 3.0i Emblem hinten dran zu machen ;)
Alle guten Dinge sind eben schon 3! ;)
Und "schlecht" beschleunigt meiner auf alle Fälle nicht. :mrgreen:
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Re: BMW Z3 3.0 Roadster ->Schlechte Beschleunigung

Beitragvon Spassmobil » 07.05.2011 20:37

Hallo,
schade das Dir der 3.0 ltr nicht richtig "Freude" macht. Es ist auch nicht bekannt mit was Du den Vergleich anstellst, oder wird nur nach Stoppuhr gefahren.Wie auch angesprochen hier wurde die Motorauslegung beim M 54 Motor auf ein gleichbleibendes Leistungs-Nivau gelegt.
Du hast bei 2000 U/min schon 280 Nm. und bei 6000 U/min auch noch 280 Nm. Also einen richtigen Schub bei einer gewissen Drehzahl gibt es hier nicht.
Schau Dir die Drehmomentkurven in den Schulungsunterlagen an.
Es gab die Aussage "Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen",ist heute mit der neuen Motor-Technologie nicht mehr zeitgemäß.
Aber wie schon angesprochen ,diese Motoren sind noch richtige "Sauger"
ich habe den 2,8 ltr. aber auch mit Doppel-Vanos und bei mir passt alles. Fahre aber auch nicht gegen die Stoppuhr, bei meinem Alter.

Ich hoffe es liegt kein Fehler vor Mechanisch wie Elektronisch!!
Bin neugierg was bei Dir raus kommt.
Grüße

Spassmobil
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Re: BMW Z3 3.0 Roadster ->Schlechte Beschleunigung

Beitragvon Gigi » 08.05.2011 00:24

Hallo zusammen,

vielen dank für die zahlreichen Infos und Anmerkungen.....Es ist ja nicht so das mir das Auto kein Spass macht, jedoch ist es schon etwas bedenklich das 0-100km/h nicht annähernd in 6 Sekunden vollbracht wird. Ich vermute ein technisches Problem....Hab mir dazu ein Gerät gekauft mit dem ich Fehlercodes auslesen kann eventuell ist irgendein Signalgeber defekt (Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor etc.).
Gruss
Gigi
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Re: BMW Z3 3.0 Roadster ->Schlechte Beschleunigung

Beitragvon Bernd52 » 08.05.2011 11:18

Hallo,
also das Beschleunigungsvermögen aus dem Stand ("0-100") hat mich bei meinem M noch nie interessiert, da es für den Fehrbetrieb m. E. völlig unerheblich ist. Aber optimale und reproduzierbare Werte erreichen nur sehr geübte Leute. Die Sache ist nicht einfach und mit einem brutalen Gasfuss allein nicht zu schaffen. Du mußt beim Anfahren durchgängig das höchstmögliche Drehmoment am Rad haben, ohne dass jedoch das Rad wild durchdreht - das ist eine Gradwanderung.
Und der nötige Schaltvorgang muss auch optimal ablaufen -auch das können nicht viele!
Und die Strecke muss topfeben sein - auch ein kleiner Anstieg kostet schon Zeit. Immer in beiden Richtungen testen und dann Mitteln!
Und es sollte möglichst Windstille herrschen.
Und der atmosphärische Luftrdruck sollte nicht zu niedrig sein und die Außentemperatur zu hoch, da dies fühlbar Leistung kostet.
Und der Messfehler bei "Privatmessungen" dürfte locker bei 1 Sekunde oder mehr liegen.
Aussagekräftiger und einfacher zu reproduzieren ist die Messung der Beschleunigung z. B. von 80-120 im IV oder V oder VI Gang. Das ist mehr was für Laien, da mit Vollgas ohne Schaltvorgang durchgefahren wird!
Gruß
Bernd
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Re: BMW Z3 3.0 Roadster ->Schlechte Beschleunigung

Beitragvon klein170478 » 09.05.2011 13:07

Hallo Gigi,
aus welchem Raum kommst du? Wohne on Monheim nähe Köln/Düsseldorf. Evtl kann ich dir helfen.

Mit Stopuhr, GPS sind die Daten nicht so zu ermitteln. Genau so wenn du 2 3l gegeneinander an der Ampel oder 1/4 mile antreten lässt. Wenn einer nur minimal später los fährt sind auch dort keine rellen messdaten.

Das einzig wahre: Du gehst mit dem Wagen auf einen Rollenprüfstand von einem Chiptuner. Die können die Eingangsleistund, Drehmoment, beschleunigung von 0-100 gut messen und mit Standardwerten von anderen 3l vergleichen. Dann bekommst eine richtig genaue Auskunft.

Ist ein Sensor defekt oder Disa,Vanos usw.... steht normalerweise etwas im Fehlerspeicher. Ja, nicht alles wird angegeben daher bevor man Pferde scheu macht mein ersteer tip mit dem Prüfstand. Kostet rund 80-150eur und dann hast auch Leistungskurven schriftl in der Hand wo man dann auch eine Anfrage an die BMW Kundenbetreuung in München machen kann.

Manchmal ist es auch einfach ein subjektives Gefühl. Habe mein Z3 im Trimm auf 350NM und 268PS. Denke manchmal auch.....boar ist der Langsam.... dann ab und zu mit nem Kumpel mit dem 2,8er spielen und schwupps wird er im innenspiegel immer kleiner. Und dann denkt man schon.....ok der geht doch ganz gut.
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Re: BMW Z3 3.0 Roadster ->Schlechte Beschleunigung

Beitragvon Gigi » 10.05.2011 09:34

Hi klein170478,

Ich bin aus Südbaden (in der Nähe von Basel). Ich habe mir letze Woche einen ODB2-Bluetooth Stick bestellt mal schauen ob etwas im Fehlerspeicher steht.....

Was hast du an deinem M54 gemacht um auf 268PS zu kommen?

Gruss
Gigi
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Re: BMW Z3 3.0 Roadster ->Schlechte Beschleunigung

Beitragvon Speedranger » 10.05.2011 10:36

Für günstige Prüfstandsmessungen kann ich den ADAC empfehlen. In den meisten großen ADAC Stationen kann das kostengünstig machen lassen 50-100€.

Gruß
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Re: BMW Z3 3.0 Roadster ->Schlechte Beschleunigung

Beitragvon klein170478 » 11.05.2011 16:28

Gigi hat geschrieben:Hi klein170478,

Ich bin aus Südbaden (in der Nähe von Basel). Ich habe mir letze Woche einen ODB2-Bluetooth Stick bestellt mal schauen ob etwas im Fehlerspeicher steht.....

Was hast du an deinem M54 gemacht um auf 268PS zu kommen?

Gruss


das etwas zu weit.
Stufe1: Hab 300zellen Stahl Rennkats, anderen ESD, 2 Schrick schärfere Nockenwellen, anderer Luftfilter und aauf alle Komponenten ein angepasstes geschriebenes kennfeld ( steuergerät )

dieses jahr stufe 2: wieder 17" mit 225er rundum, Sachs Sportkuppling, 5kg leichteres Massenschwungrad, angepasste Kardanwelle, e36 M3 6 Gang und kürzeres Diff

nächstes jahr kommt final stufe 3: Fächer, Zylinder, Ein-Auslasskanäle und Kompressor. Ziel wird sein die 340 PS marke
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Re: BMW Z3 3.0 Roadster ->Schlechte Beschleunigung

Beitragvon Malteser » 11.05.2011 17:54

Iphone App MPower Meter.

Damit messen.

Grüße.
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