Der -Motor besitzt eine Druckumlaufschmierung. Bei dieser saugt eine Ölpumpe über ein Ölsieb das Öl aus der Ölwanne an und drückt es durch den Ölfilter. Danach folgt das Öldruckregelventil und dann der Hauptölkanal. Von diesem verzweigt sich der Strom auf die Kurbelwelle mit ihren Lagern sowie die schrägen Bohrungen an die Pleuellager und von dort als Spritzöl an Kolbenbolzen und Zylinder. Gleichzeitig werden die Steigleitungen zum Zylinderkopf versorgt, also Nockenwellenlager, Ventilspielausgleicher, Ventilführungen sowie je nach Bedarf über ein Ventil die variable Nockenwellenverstellung. Dazu noch die Steuerkette sowie die Ölpumpenkette. Was wolltest du jetzt präzise wissen ??
Viele Grüße aus S.A. von Andreas
Der Schlauch mit der Hohlschraube am Filter neben dem Wasserfühler ( der geht nach oben vorne an den Zylinderkopf ) versorgt also den Zylinderkopf, Nockenwellen und die Vanos wenn ich das richtig verstanden habe. Das Ventil für die Vanos sitzt also nach dem Schlauch direkt vorne am Zylinderkopf ?
D.h. am Schlauchanschluss der M14 Hohlschraube am Filtergehäuse liegt immer der volle Druck des Öl an ?
Mir geht es um Sensoren, ich überlege ob ich die Werte lieber am Filterdeckel abnehme oder an der Hohlschraube.