Meinungen zu Bastuck (mögl. ab Kat) auf M54-Motor 2.2i/3.0i

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Meinungen zu Bastuck (mögl. ab Kat) auf M54-Motor 2.2i/3.0i

Beitragvon Stinkebaer » 23.04.2011 11:49

Hallo Zusammen,

Dieser Thread richtet sich an die Fahrer von M54-Motoren (2.2i, 3.0i) von Bastuck-Anlagen

ich weiß, "schon wieder ein Auspuffthema" bitte nicht gleich schlagen
Ich steh gerade vor der Entscheidung, mir einen Auspuff zu kaufen. Ich komme - wie Üblich - eigentlich immer zu Bastuck, Reuter und "anfertigen lassen".

eine komplette Bastuck-Anlage ab KAT kostet halt nur so viel wie ein Reuter-ESD und gut ein drittel weniger als "anfertigen lassen". Über Bastuck liest man aber immer wieder, das die einen sehr zufrieden sind, die andern überhaupt nicht

Daher jetzt die Fragen an die 2.2- bzw. 3.0-Fahrer mit Bastuck (am besten ab Kat):

- Wie zufrieden seid ihr mit dem Klang?
- Wie sehr hat er sich mit der Zeit verändert, z.b. nach 500 km und 5000 km
- Wer hat das Ersatzrohr statt des MSD drunter?
- Ist er mit ersatzrohr übertrieben laut?
- Wer hatte wegen des Ersatzrohrs schon stress mit der Streckenkontrolle?

Noch mals Entschuldigung, das ich hier den 1000sten Auspufffred eröffne aber ich hätte die Meinung und konkreten Erfahrungen bezüglich Bastuck auf M54-Motor mal gerne zusammengefasst.

Vielen Dank
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Re: Meinungen zu Bastuck (mögl. ab Kat) auf M54-Motor 2.2i/3

Beitragvon Stinkebaer » 24.04.2011 02:32

Ach kommt, hier gibts doch einige M54 Bastuckler, immer raus damit :2thumpsup:
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Re: Meinungen zu Bastuck (mögl. ab Kat) auf M54-Motor 2.2i/3

Beitragvon Falcon » 24.04.2011 17:41

Hi,
ich bin auch grad am überlegen ob ich mir nen Bastuck hole, vorerst nur den ESD.
Wo wolltest du deinen kaufen?
Billigster Preis bisher ist CHromdesign mit 329€ allerdings ohne Adapter (glaube 34€) und Schellen (4x 7,50€)
Bei ebay ist einer der verkauft alles komplett für 409€ inkl Versand, vielleicht kann man bei dem ja noch ein bisschen handeln.

Zum Ton kann ich nicht viel sagen, bei den Youtube Videos merkst halt das Eisenmann tiefer bzw. dumpfer vom Klang her ist und die Bastuck eher heißer kreischen, was mir persönlich besser gefällt.

Wenn du dir nen ESD von Bastuck kaufst sag mir auf alle Fälle nochmal bescheid, vielleicht kriegen wir die ja billiger wenn wir gemeinsam bestellen.


Gruß Alex
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Re: Meinungen zu Bastuck (mögl. ab Kat) auf M54-Motor 2.2i/3

Beitragvon Stinkebaer » 24.04.2011 20:22

Falcon hat geschrieben:Zum Ton kann ich nicht viel sagen, bei den Youtube Videos merkst halt das Eisenmann tiefer bzw. dumpfer vom Klang her ist und die Bastuck eher heißer kreischen, was mir persönlich besser gefällt.


Ich dachte eher, das die Eisenmänner heiserer und kreischender sind :o hast du bei Youtube Videos vom Bastuck am M54-Motor gefunden? Ich hab da bisher vergebns gesucht.

Ich wollte meine die Anlage ggf. bei aklcarstyling oder bei NH-Tuning kaufen, da kostet sie komplett (Verbindungsrohr, Mittelschaldämpfer, Endschalldämpfer, befestigungsmaterial) gut 700,- € Ich bin aber immer noch unschlüssig, obs nicht vielleicht doch der Reuter S werden sollte denn laut Christian Reuter gibt es für diesen kein Gutachten, im Forum gibt es aber scheinbar leute, die für diesen ein Gutachten haben. Noch ein nachteil ist, das man dann noch ein paar Wochen warten muss, bis man das gute Stück bekommt :(

Anfertigen wäre mir eigentlich am liebsten aber da biste mit tüv schnell bei 1100-1200€ (einflutige Anlage) und ich habe den Eindruck, das manche Firmen einfach keinen Bock haben, an piefigen Z3-Fahreren Geld zu verdienen (z.B. die vielgepriesene Fa. Stüber und auch andere), da muss es scheinbar mindestens ein Porsche sein, damit man da für voll genommen wird. Ziemlich arrogant.
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Re: Meinungen zu Bastuck (mögl. ab Kat) auf M54-Motor 2.2i/3

Beitragvon SwaY » 24.04.2011 22:17

ich hatte den bastuck vsd+esd und ersatzrohr+esd verbaut

vsd+esd waren schon vom vorbesitzer drauf, aber das war mir definitiv zu langweilig und leise, nur wenn er mal richtig warm war hat man bissl was davon gehört

mit ersatzrohr war das dann zwar in ordnung, aber der sound überhaupt nicht mein ding - viel zu bassig und wenn man mit ca 2000 umdrehungen dahingecruised ist hat er so gedröhnt dass man schon kopfschmerzen bekommen hat

hab mir dann einen bauen lassen von gtg oder gtc. sind gleich neben kerscher und gehören da glaub ich dazu. 900 inkl. eintragung, einflutig ab kat. natürlich edelstahl

da ich den originalen vsd nicht hatte, viel der reuter leider weg, den hätte ich sonst gerne genommen.


also wenn man nicht auf brummen und dröhnen steht kann ich vom bas(s)tuck nur abraten
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Re: Meinungen zu Bastuck (mögl. ab Kat) auf M54-Motor 2.2i/3

Beitragvon Stinkebaer » 24.04.2011 22:36

SwaY hat geschrieben:mit ersatzrohr war das dann zwar in ordnung, aber der sound überhaupt nicht mein ding - viel zu bassig und wenn man mit ca 2000 umdrehungen dahingecruised ist hat er so gedröhnt dass man schon kopfschmerzen bekommen hat


Damit kann ich was anfangen, danke :) Darauf hab ich auch keine Lust, übles Dröhnen brauch ich nicht. Und ich hätte mir die Anlage wahrscheinlich auch direkt mit Ersatzrohr gekauft :?
Ich will bissl mehr lautstärke und vor allem sportlicheren klang.
Bei GTG hab ich jetzt auch schon per Mail angefragt (die haben zum Glück auch nen nördlicheren Standort), die Antwort steht allerdings noch aus. Und wenns unter 1000€ bleiben würde, wäre das natürlich großartig.

Danke Holger, das hat mich jetzt wirklich vor nehm Fehlkauf bewahrt, ich war schon sehr nah am "überzeugt", da hätte ich mich wohl echt geärgert.

Gruß Basti
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Re: Meinungen zu Bastuck (mögl. ab Kat) auf M54-Motor 2.2i/3

Beitragvon Falcon » 25.04.2011 10:52

Ich hab halt bei google 320i oder 330i Bastuck eingegeben. Da gibts genug Videos.

http://www.youtube.com/watch?v=IJznoHuT4SM

http://www.youtube.com/watch?v=twuK61Dq1pc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=q0q8t5RHJaY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=7Ah5d23WYNY&feature=related


Hab jetzt auch ein Angebot für nen Eisenmann in zwei Klangversionen, beide kosten 589€ inkl Versand. Ich will halt nicht 1000€ für nen ESD ausgeben, finde da reichen 500€ auch schon...

Gruß Alex
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Re: Meinungen zu Bastuck (mögl. ab Kat) auf M54-Motor 2.2i/3

Beitragvon Stinkebaer » 25.04.2011 12:40

Ich glaub, so ganz kann man die nicht vergleichen weils unterschiediche Fahrzeuge sind. Der S54 Motor leistet ja z.B. im E46 M3 18 PS mehr als im Z3M, da dieser baurtbedingt ne andere (kürzere) Abgasanlage hat. Und bei den 320ern weiß man dann nicht, obs ein M52TÜ oder ein M54 ist, aus ersterem lässte sich wohl etwas mehr klang herausholen.
Aber das Thema Bastuck hat sich für mich eh erledigt, ich werde mich einfach in Geduld üben müssen, versuchen das Reuter S Gutachten zu bekommen und noch die Angebote diverser Anfertiger abwarten.

600€ is aber ein Schnapp für nen Eisenmann, wo gibts denn den zu dem Kurs?

Dankö :)

P.S. hier auch noch mal der aufruf: Wenn jemand ein Guthaben vom Reuter S für den Z3 3.0 hat, würde ich mich sehr freuen, wenn derjenige mir das als PDF o.ä. schicken würde :2thumpsup:
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Re: Meinungen zu Bastuck (mögl. ab Kat) auf M54-Motor 2.2i/3

Beitragvon Falcon » 25.04.2011 14:24

Wieso S54? zugegeben, die mittleren 2 weis man nicht ob M52 oder M54, beim letzten steht M54 und der erste ist einfach nur der Clubsport 330ci , der hört sich nicht anders an als der normale... Das sich der Z3 etwas anders anhört ist mir schon klar, aber das Klangbild wird sich wohl nicht enorm ändern...

den Eisenmann gibts bei Aklcarstyling.

Gruß Alex
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Re: Meinungen zu Bastuck (mögl. ab Kat) auf M54-Motor 2.2i/3

Beitragvon Stinkebaer » 25.04.2011 15:21

Das mit dem S54 war nur als Beispiel gemeint, das sich die Abgasanlage im Z3 deutlich von der des E46 unterscheidet, das macht sich sicher soundtechnisch auch bemerkbar. Naja, da Bastuck nicht mehr in Frage kommt, haben sich die Videos eh erledigt ;)

Danke nochmals
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