Kühlwasserverlust

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kühlwasserverlust

Beitragvon harmonie » 17.04.2011 14:29

Hallo Zusammen,

ich habe vor 2 Wochen an meinem Z3 1,8 den Kühler und die Wasserpumpe gewechselt. Jetzt habe ich ab und an einen Wasserfleck unter dem Auto. Habe alle Schläuche und Anschlüsse geprüft, alles dicht. Wenn ich mit Heizung fahre, fehlt danach immer ca. ein halber Liter Kühlflüssigkeit. Kann das mit dem Heizungskühler zusammenhängen? Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
harmonie
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 29
Themen: 9
Bilder: 23
Registriert: 09.01.2011 15:07
Wohnort: Breckerfeld

Z3 roadster 1.8 (06/1998)

   
  

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon zettdrei11 » 17.04.2011 23:29

wenn ich richtig informiert bin hat der Z keinen Heizungskühler...

ich befürchte Dein ZZZ ist nicht richtig entlüftet, versuch es ersteinmal damit....
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 13:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon james007 » 18.04.2011 04:11

zettdrei11 hat geschrieben:wenn ich richtig informiert bin hat der Z keinen Heizungskühler...

Natürlich hat er einen.Schläuche findet man eine Bildtafel weiter.

Wie soll's sonst warm werden? :wink:

Hier noch der Link zum Kühlsystem entlüften. Dabei soll es helfen, den Wagen vorne aufzubocken.

Danach empfehle ich eine Motorwäsche so gut es geht. Kühlflüssigkeit hinterlässt graue Flecken, die man im gereinigten Motorraum besser sieht. Sollte keine Kühlflüssigkeit nach aussen treten, aber der Verlust immernoch hoch sein, könnte der Motor das Zeug verbrauchen. Merkmale hierfür können eine weisse Wolke aus der Abgasanlage bei warmem Motor oder Öl in der Kühlflüssigkeit sein. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, du wirst schon ein Leck nach außen finden. Viel Erfolg beim Suchen :thumpsup:
Benutzeravatar
james007
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 912
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 10.07.2010 18:17
Wohnort: Trochtelfingen

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Achzett, ClaudeBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 2 Gäste

x