Seite 1 von 1

[b][b]Kat kaputt ?[/b][/b]

BeitragVerfasst: 07.04.2005 23:25
von Z-sam-3
Hallo zusammen ich brüchte dringend Rat,

seit einiger Zeit gibt mein Z so "scheppernde" Geräusche beim Gas geben von sich.
Ich vermutete zuerst irgend ein loses Blech oder eine gelöste Schelle.
Gestern kroch ich nun unters aufgebockte Auto, um den Defekt zu orten, und es ist eindeutig der Kat. Wenn man daran rüttelt, hört es sich an als wären lauter zerbrochene Glasscherben drin. :shock:
Wie kann sowas passieren? (ich bin niergendwo aufgesessen)
Hab mich auch schon über Preise informiert: Materialpreis bei :bmw: ca 800€ vs Ebay nicht origial aber neu 399€
Wozu würdet Ihr mir raten?

Schonmal besten Dank, Sam

BeitragVerfasst: 07.04.2005 23:33
von 2,8er Stephan
lass doch vorerst aml ne AU machen um festzustellen obs auch 100%ig der kat is!!

BeitragVerfasst: 07.04.2005 23:45
von Z-sam-3
Hallo Stephan,
ich glaube das Geld für die Abgasuntersuchung kann ich mir leider sparen, das kommt eindeutig vom Kat, mit dem Geklappere kann ich auf keinen Fall weiterfahren. :oops:
Mir kommts auch so vor als wurd der Z nich mehr richtig "ziehn".

BeitragVerfasst: 09.04.2005 16:16
von Z-sam-3
problem gelöst

BeitragVerfasst: 09.04.2005 20:44
von Slartibartfas
Nun stell dich mal nicht so an. Ein bischen Keramikkleber hier ein bischen Kit dort. Da sollte sich doch noch was machen lassen :enraged: .

Mal im ernst, wie passiert denn so etwas?

Gruß

Bernd

BeitragVerfasst: 09.04.2005 21:23
von Gerald65
Tja, da ist wohl ein neuer Kat fällig. Den hat es einfach mal zerlegt. Das kommt im Übrigen vor, dass sich das Innenleben auflöst. Durch eine AU kommst du damit nicht mehr.
Es ist zwar teuer :x , aber das Geld musst du ausgeben. Da gibt es auch keine Kulanz.

Gruß Gerald

BeitragVerfasst: 12.04.2005 00:05
von Z-sam-3
So nun isser drin, der neue Kat. War nicht gerade ein Schnäppchen. :enraged:

Wie von Gerald schon vermutet hat sich das Innenleben, der Monolith, aufgelöst.
Mir ist es ungefähr so erklärt worden:
Unverbrannter Kraftstoff oder Motorenöl sind in den Katalysator gelangt und werden dort gemäß der Wirkungsweise des Kats chemisch umgesetzt. Diese Reaktion setzt eine weit höhere Hitze aus (ca. 1400°) als die üblichen 850 - 900°C.
Ursache: Defekt an Gemischaufbereitung und Zündanlage.

BeitragVerfasst: 06.06.2006 08:23
von Helios
Z-sam-3 hat geschrieben:So nun isser drin, der neue Kat. War nicht gerade ein Schnäppchen. :enraged:



Verrätst du mir wieviel?

BeitragVerfasst: 06.06.2006 12:53
von Z-sam-3