Druck im Ausgleichbehälter

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Druck im Ausgleichbehälter

Beitragvon OldsCool » 20.10.2020 15:05

Hallo Hinrich,

was heißt Du kannst an der Kopfdichtung nix sehen? Da sieht man von außen nix. Und selbst mit der defekten Dichtung in der Hand hab ich bei mir als Laie nix gesehen. Der Profi, bei dem ich den Kopf checken hab lassen hat es mir dann gezeigt. Das war ungefähr so wie beim Arzt beim Ultraschall... "Da, sehen sie... da...." Und ich so "Aha...hmhmmm........nee" :roll:
Als erstes empfiehlt sich ein CO-Test und ein Abdrücken des Kühlsystems. Oder natürlich einfach die Kopfdichtung wechseln und hoffen, bzw. dann den Kopf von einem Fachbetrieb auf Risse und Planheit untersuchen lassen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4969
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Druck im Ausgleichbehälter

Beitragvon Hinrich » 20.10.2020 15:49

Hai Steffen, der Kopf ist schon runter. Man sieht auch den "Verursacher" Zylinder 3 ist der Übeltäter. Mich interessiert halt, ob es vermehrt Risse im Zylinderkopf bei BMW gibt.
Benutzeravatar
Hinrich
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 98
Themen: 4
Registriert: 20.04.2018 17:27
Wohnort: Siegen / Freudenberg

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Druck im Ausgleichbehälter

Beitragvon muhaoschmipo » 20.10.2020 15:51

Das ist ein eher untypischer Fehler, auch sind defekte an der ZKD beim 6ender eher selten
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Druck im Ausgleichbehälter

Beitragvon OldsCool » 20.10.2020 20:00

Sehe ich auch so. Wenn da die Dichtung flöten geht dann hat das andere Ursachen (mal zu heiß geworden oder zu oft kalt getreten). Da würde ich den ZK sehr gründlich inspizieren oder vorsichtshalber direkt gegen einen guten überholten Kopf tauschen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4969
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Druck im Ausgleichbehälter

Beitragvon Hinrich » 21.10.2020 00:16

So, ich habe den Fehler ! Riss vom Kühlmittelkanal zum hinteren Einlassventil im Zylinder 3 :cry:
Benutzeravatar
Hinrich
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 98
Themen: 4
Registriert: 20.04.2018 17:27
Wohnort: Siegen / Freudenberg

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Druck im Ausgleichbehälter

Beitragvon stephan530i » 27.10.2020 10:23

So untypisch ist ein Kopfriss beim langen Alu Kopf der M50, M52 auch nicht. Wenn jemand mit defekten Kühlsystem gerne nochmal bis zur nächsten Abfahrt auf der AB fährt und der schon gute Zeit im roten Bereich ist, reissen die ganz gerne mal. Hatte auch schon selbst so einen Kandidaten gekauft und mit neuem Kopf repariert.

Deswegen Köpfe immer abdrücken lassen, um wenigstens einigermaßen Sicherheit zu haben.
Benutzeravatar
stephan530i
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 249
Themen: 16
Registriert: 17.04.2013 14:09

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Druck im Ausgleichbehälter

Beitragvon OldsCool » 27.10.2020 11:28

Hallo Stephan,
lass uns darauf einigen, dass ein Kopfriss generell eher typisch ist bei längerer Überhitzung. Dass der Kopf "einfach so" (sprich innerhalb des normalen Arbeitsbereiches) reißt ist aber nicht typisch für den Reihensechser, im Gegensatz zu z.B. einigen frühen 2.0TDI ZK von VW :pssst:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4969
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Druck im Ausgleichbehälter

Beitragvon stephan530i » 27.10.2020 13:06

Hi Oldschool!

Ja, da stimme ich dir zu. Nur bei entsprechender Misshandlung reißt er.
Benutzeravatar
stephan530i
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 249
Themen: 16
Registriert: 17.04.2013 14:09

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Druck im Ausgleichbehälter

Beitragvon Hinrich » 27.11.2020 19:35

..jou, und so sieht er dann aus !

DSCN0783_LI.jpg


DSCN0786.JPG


Während meiner Teilebeschaffung bin ich auf diverse "Köpfe" gestoßen, welche an der gleichen Stelle (3 Zylinder) gerissen waren ! Komisch ! Zufall ?

Ich habe mir übrigens das Werkzeug zum Abdrücken - Motor und Zylinderkopf selbst hergestellt. Funktioniert mit Druckluft auf dem Kühlkreislauf.

Bitteschön :

DSCN0767.JPG


DSCN0768.JPG
Benutzeravatar
Hinrich
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 98
Themen: 4
Registriert: 20.04.2018 17:27
Wohnort: Siegen / Freudenberg

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x