Ursachenforschung schepperndes Klappern bei kaltem Motor

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Ursachenforschung schepperndes Klappern bei kaltem Motor

Beitragvon Pontos » 28.02.2011 19:30

Hallo Zettigemeinde,

meiner hat gerade ca, 69tkm voll.

Wenn er kalt ist, im Sinne von länger gestanden, nicht Außentemperatur;

ertönt ein lautes, trocken schepperndes Klappern, das mit steigender Drehzahl auch schneller wird; tritt man die Kupplung= Drehzahl sinkt, lässt es nach kurzem Nachlauf nach.

Ist der Motor nach ca. 2-3 Minuten warm, ist es weg.

Auf gut Glück konnte ich bei Betrachtung am Unterbau nix Loses finden; BMW möchte den Wagen natürlich über Nacht haben, um es mal anzutesten...

Danke für Rückmeldungen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
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Re: Ursachenforschung schepperndes Klappern bei kaltem Motor

Beitragvon Al Jaffee » 28.02.2011 20:24

Lies mal hier, hier und hier
Auch hier
oder suche einfach mal nach Hydrostößel
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Re: Ursachenforschung schepperndes Klappern bei kaltem Motor

Beitragvon Patrick1985 » 28.02.2011 23:14

Tritt man die kupplung ist es weg???

Hört sich nach ZMS an (Zweimassenschwungrad) wenn es dich nicht stört kannst du es so lassen passieren sollte da eigentlich nix
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Re: Ursachenforschung schepperndes Klappern bei kaltem Motor

Beitragvon naudi » 18.04.2011 08:44

Hallo,

mein 2,8er hat exakt das gleiche Problem.
Auspuff und Unterboden sind ok.
Nach 5 min fahrt ist das Geräusch weg.

Ich vermute mal das es von den beiden Kat´s kommt.

Was meinte BMW zu deinem Problem?!
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Re: Ursachenforschung schepperndes Klappern bei kaltem Motor

Beitragvon gerd635 » 18.04.2011 09:39

Ich denke mal dass die Geräusche durch die Hydros kommen. Hatte ich auch mal immer beim Kaltstark und war nach 1 Minute weg. Habe Ölwechsel mit dickerem Öl gemacht, seither sind die Geräusche fast vollständig weg. Fahre meinen Motor immer erst warm und verzichte deshalb auf das dünnflüssige Öl :wink:
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Re: Ursachenforschung schepperndes Klappern bei kaltem Motor

Beitragvon naudi » 18.04.2011 10:55

Hydros kann man zu 100% ausschließen!

Wenn die so klingen würden dann hätte ich andere sorgen ;-)
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Re: Ursachenforschung schepperndes Klappern bei kaltem Motor

Beitragvon bimlwurst » 20.04.2011 18:31

Hallo,
wenn es nur im kalten Zustand rasselt/schnarrt und bei zunehmender Betriebstemperatur nachlässt bzw. ganz aufhört ist es das bekannte Ölpumpenresonanzgeräusch beim 2,8er. Betroffen davon sind die 2,8l M52TU Motoren im e46,e39,e38 und Z3. Ist lästig soll aber problemlos sein. Abhilfe bringt nur der Tausch gegen eine geänderte Ölpumpe mit Drossel, allerdings sicher ein teurer Spass. Sollten eventuelle andere Schäden ausgeschlossen sein kann man damit wohl leben. Hat mein 2,8er Coupe auch.
Gruß Ron
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Re: Ursachenforschung schepperndes Klappern bei kaltem Motor

Beitragvon naudi » 20.04.2011 19:17

Das hört sich plausibel an!

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und die Umschreibungen im E46 Forum treffen genau zu.

Danke für den Hinweis Ron.

Ich denke ich lasse meinen ZZZ rasseln..sind ja wirklich nur 3 min.

Hab erst die Vanos gemacht...jetzt wird erstmal gefahren ;-)
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Re: Ursachenforschung schepperndes Klappern bei kaltem Motor

Beitragvon Pontos » 25.05.2011 19:27

So, hallo Klapperer
war mal eine Zeit offline.

das Problem ist ja der Vorführeffekt...
wann ist man mal beim Händler wenn das Geräusch auftritt?

Mittlerweile tritt es häufiger auf, auch bei warmem Motor-
laut BMW tatsächlich die Ölpumpe, ca. 800 Euronen.

Saukarre-das nach 70tkm

euch mehr Erfolg!
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Re: Ursachenforschung schepperndes Klappern bei kaltem Motor

Beitragvon rotcolie » 25.05.2011 20:20

das hat mein alter 2,8er auch gehabt. ist die ölpumpe. gab von bmw mal nen änderung. laut bmw führt es aber zu keinem weiteren schaden. kann man mit leben...
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