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Dbilas Flowmaster- Und weiteres

BeitragVerfasst: 08.01.2011 22:28
von FinZ3
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Flowmaster Luftfiltersystem im zetti gemacht, am liebsten mit dem 1.9 16 v. Ich überlege mir in verbindung mit einem ESD dieses zuzulegen.

Bringt es wirklich ein wenig bessere Ansprechverhalten, das ganze würde ich dann mit einem Schlacuh versorgen der dazu dient ständig wirkliche frische Luft bereitzustellen.

Ich gehöre seit Jahren zur 2 Takt-Tuning Fraktion, bin dort auch relativ erfolgreich unterwegs, nun gribbelt es mich auch ein wenig beim Zetti. Dabei ist mir aber sehr wichtig das die Haltbarkeit gegeben bleibt und er locker fahrbar bleibt.

Meine Überlegung:

Scharfe Nockenwelle so um die 260 Grad
Flowmaster Ansaugsytsem
Fächerkrümmer mit Reuter ESD
Verdichtung anheben
Das ganze dann mit ensprechender Kernfeldoptimierung

Meint ihr das macht Sinn oder sind die Leistungszuwächse zu gering?! Also mir gehts nur darum mich etwas aus der Masse abzuheben. Das ich kein Rennsemmel draus mache ist mir klar. Ein Umbau auf 6 Zylinder ist in meinem gedachten Bereich noch nicht lohnend bzw für mich auch zu umständlich. mein Zetti soll auch ein kleiner bleiben, weill wenn Umbau dann auch heck etc...

Also bitte keine Grundsatzdiskussion :mrgreen:

Schönen gruß

Re: Dbilas Flowmaster- Und weiteres

BeitragVerfasst: 08.01.2011 22:49
von f-power
Was denkst du was du da so rausholen kannst????

Wieviel Geld wird dich das Kosten?

Tuning ist immer ne tolle angelegenheit, nur sollte sich der aufwand lohnen.
Ich hab dir mal ein link von einer Auktion bei ebay, der Junge hat mächtig investier in den Motor, und jetzt bekommt er ihn nicht mehr weg.
Und so geht es den meisten, oder der Motor ist hin.
Richtiges Tuning ist richtig Teuer, rechne pro PS 100€ dann kommst du in etwar hin.

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Z1-M20-Turbo ... 4155cc76f8


Also gehn wir mal von 140PS bei dir aus, und du willst 25 PS dann sind wir bei 2500€, da kannst gleich nen Fertigen Motor kaufen, und umrüsten.

Aber es ist halt einfach so das der 2,8l 6Zyl ne gute basis ist zum Tunen.
Schau mal bei G-Power nach was da geht bei men 2,8l.
Aber nichts für ungut, das muss jeder selber wissen, ich selber bin auch am überlegen, aber das beste Angebot das ich hier habe liegt bei 22000€


Gruß Franky

Re: Dbilas Flowmaster- Und weiteres

BeitragVerfasst: 08.01.2011 23:00
von capefear
Bei einem Motor mit über 200000km? Wäre mir zu riskant!

Dazu kostet es ja auch noch ne Stange Geld, wie Frank schon schreibt!

Re: Dbilas Flowmaster- Und weiteres

BeitragVerfasst: 08.01.2011 23:16
von sailor
ich würde warten bis er den Geist aufgibt und dann ev bei einer Motorrevision mal drüber nachdenken. Dann kannste den Motor von unten nach oben aufbauen.

Re: Dbilas Flowmaster- Und weiteres

BeitragVerfasst: 08.01.2011 23:23
von FinZ3
das mit den 200.000 km auf der uhr drückt mir auch im schuh...ursprünglich wollte ich einen m44 motor kaufen und den von grund auf neu machen und tunen, aber das ist auch ziemlich aufwendig....

eventuell wirklich warten bis er den geist aufgibt und dann gleich aufdrehen und auf 2.2 liter hubraum gehen. eventuell dann ne scharfe nocke mit einbauen und verdichtung erhöheh. zylinderschleiferei etc hab ich alles an der hand......naja dann wohl weiterfahren bis er nimmer mag, dann hab ich das geld auch locker beisammen, weil er wird wohl noch lange leben :bmw: :thumpsup:

habt ihr mal was von der flowmaster-sache gehört? gegen bissel sound hab ich nämlich nichts.....nur aufdringlich sollte es nicht sein.

mal am rande: gibt es eine 5 gang automatik für den zetti die man auch verbauen kann?

Re: Dbilas Flowmaster- Und weiteres

BeitragVerfasst: 10.01.2011 13:28
von klein170478
es wird dir realistisch um die 15PS bei dir bringen und ca 1500eur kosten.

hab bei mir ESD, 300 zellen Stahlrrennkats, Luftfilter,2Schrick Nockenwellen und Kennfeld gemacht. Hab 3500eur bezahlt und hab im 3l nun 268PS.

Fächer hab ich gelassen. Bringt ca noch einmal 8PS, beim 6zyl ( weiss net ob es beim 4zyl auch so ist ) muss für einbau die komplette front runter und motor angehoben werden. Einbaukosten rund 600-800. Kosten/Nutzen einfach zu wenig,

Aber mal im Ernst. 1,9er und 200tkm..... lass es.
Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser man arbeitet mit Turbo. Da deiner aber nen sauger ist und wenig Hubraum macht das keinen sinn. Nen 2,8er, 3l oder M kann man etwas puschen. 20-30PS kann man aus den Modellen raus holen.

Re: Dbilas Flowmaster- Und weiteres

BeitragVerfasst: 10.01.2011 15:31
von FinZ3
Hi,

ja ich denke einfach mal, ich werde die Lambdasonde repaprieren dann läuft der locker gefühlt wie 20ps mehr :D . Ich denke ich werde die DME updaten lassen, damit die Automatik besser schaltet und mir nen Reuter esd evtl mit Fächerkrümmer gönnen(den kann ich günstig gebraucht beziehen) und dann soll mein 1.9er so laufen. langsam ist er ja nun weissgott nicht.

Schönen gruß