Batterie

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Batterie

Beitragvon Paebes » 05.01.2011 18:45

Hallo Leute,
wollte heute meinen Z3 mal starten, da er über Winter abgemeldet ist.
Ging aber nichts...Batterie leer ? Hab im Motorraum nachgesehen,ist aber keine.Wo ist die Batterie zum laden ? Z3, 1,9,Bj.96

hab leider das Handbuch nicht mehr.

Danke für Hilfe
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Re: Batterie

Beitragvon zzzZZZzzz » 05.01.2011 18:52

Klapp mal den Boden im Kofferraum hoch ;-)

Und während der Standzeit einfach mal so starten ist nicht das gesundeste, was man tun kann...
Zuletzt geändert von zzzZZZzzz am 05.01.2011 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterie

Beitragvon Paebes » 05.01.2011 18:56

Ok, mach ich mal.
Danke
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Re: Batterie

Beitragvon Paebes » 05.01.2011 18:58

ist beim Ladevorgang etwas zu beachten ?Batterie ausbauen etc
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Re: Batterie

Beitragvon Sebl » 05.01.2011 19:00

Wenn du die Laden möchtest, lass da am besten den Kofferraum nicht auf. Die Lampe für die Kofferraumbeleuchtung zieht dir sonst die ganze Zeit Saft von der Batterie. Zum Laden entweder Batterie ausbauen, oder im Motorraum an den Notstartpunkten laden. So stehts auch im Handbuch. + ist in Fahrtrichtung ganz rechts in der nähe der Scheibe, da wo dieser abgetrennte Bereich ist, - ist dann direkt an dem Dom.

Gruß Sebastian
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Re: Batterie

Beitragvon muhaoschmipo » 05.01.2011 19:02

Paebes hat geschrieben:Hallo Leute,
wollte heute meinen Z3 mal starten, da er über Winter abgemeldet ist.
Ging aber nichts...Batterie leer ? Hab im Motorraum nachgesehen,ist aber keine.Wo ist die Batterie zum laden ? Z3, 1,9,Bj.96

hab leider das Handbuch nicht mehr.

Danke für Hilfe


Aber eigentlich ist einfach mal kurz starten nicht ganz so toll für den kleinen...
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Re: Batterie

Beitragvon Sebl » 05.01.2011 19:47

muhaoschmipo hat geschrieben:
Paebes hat geschrieben:Hallo Leute,
wollte heute meinen Z3 mal starten, da er über Winter abgemeldet ist.
Ging aber nichts...Batterie leer ? Hab im Motorraum nachgesehen,ist aber keine.Wo ist die Batterie zum laden ? Z3, 1,9,Bj.96

hab leider das Handbuch nicht mehr.

Danke für Hilfe


Aber eigentlich ist einfach mal kurz starten nicht ganz so toll für den kleinen...


das stimmt, nur um mal zu sehen ob noch alles klappt, sollte man den Motor nicht anmachen. Wenn du nur wissen wolltest, wies um die Batterie steht, hätte Zündung auf der 2ten Stufe und dann nachmessen an der Batterie gereicht. Da siehst du meist schon ansatzweise wie es ihr geht.
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Re: Batterie

Beitragvon Holle124 » 20.01.2011 18:57

Tag zusammen, habe mir jetzt auch eine neue Batterie besorgt (110€ :-( da die alte leer ist und schon 10 Jahre alt ist.

Nur wieso sollte man den Wagen nicht mal starten?. Hatte das nächstes WE auch vor! Natürlich würde ich ihn im Stand ca ne halbe Std. laufen lassen bis er einmal warm geworden ist, oder meint Ihr das?
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Re: Batterie

Beitragvon sailor » 20.01.2011 19:15

zwischenrein laufen lassen ist schon sehr verlockend und den Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen.

Wenn ihn eine halbe Stunde im Stand laufen läßt wird er eh nicht richtig warm.Ferner läuft er ziehmlich überfettet in der Warmlaufphase.Machst dir eine Ölverdünnung.
Desweiteren holst dir Kondenswasser in´s Öl und die komplette Auspuffanlage ist mit agressivem Kondenswasser schön feucht. In den Töpfen sammelt sich Wasser und dann kann das ganze schön vor sich hin gammeln.

Setz dich rein, genieße seinen Winterschlaf und mach brav brumm brumm :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Batterie

Beitragvon z411 » 20.01.2011 19:24

Die Effekte von Kondenswasser hat der Vorposter schon geschrieben, hier noch das wesentliche zum Motor selbst:

Nach langer Standzeit ist nicht mehr gewährleistet, dass an allen wichtigen Stellen im Motor ein ausreichender Ölfilm vorhanden ist, weil alles Öl nach unten in die Ölwanne abgeflossen ist. Das bedeutet, dass die ersten Sekunden nach dem Starten keine ausreichende Schmierung vorhanden ist und demnach der Verschleiß sehr hoch ist. Nach dem Winterschlaf tritt dies also zwangsweise auf - lässt sich nicht vermeiden, macht aber nichts wenn das nur 1x pro Jahr ist.

Macht man den Motor während der Winterpause immer wieder mal an, hat man diesen hohen Verschleiß mehrmals, was logischerweise nicht gut sein kann.

Ein weiteres Problem: Im Stand wird der Motor und das Öl nur sehr langsam warm weil keine Arbeit verrichtet wird. Kaltes Öl ist zähflüssig und schmiert schlechter als warmes. Das bedeutet einfach mal so ne halbe Stunde den Motor laufen lassen schadet weil die Schmierung nicht gut ist. Außerdem verpestet es nur die Umwelt.
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