Motortausch 2.0 auf 2.8

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motortausch 2.0 auf 2.8

Beitragvon sharki » 04.01.2011 19:40

Hallo,
ich weiß, es gibt die Suchfunktion. Trotzdem quäle ich mich mit den technischen Details ein wenig.
Ich fahre einen 2.0 FL Roadster und es ist mein Steckenpferd geworden, ihn zu verfeinern.
Ich würde sehr gern einen 2.8l Motor einbauen.
Der jetzige Motorcode ist laut ETK 206S4.
Nun möchte ich den Aufwand so gering wie möglich halten (Plug & Play), es gibt aber anscheinend keinen 286S4. Würde gern das Motorsteuergerät drin lassen.
Welche Motorbezeichnung ist für mein Fahrzeug, wenn ich auf 2.8 umbauen möchte, die Richtige?

Vielen Dank für Infos und einen schönen Abend.

Sharki
Benutzeravatar
sharki
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 88
Themen: 23
Bilder: 2
Registriert: 14.11.2009 13:01
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.8 (02/2000)

   
  

Re: Motortausch 2.0 auf 2.8

Beitragvon Speedranger » 05.01.2011 18:10

Aber um ein anderes Motorsteuergerät wirst du nicht herumkommen . Auch das Getriebe des 2.8ers ist ein anderes ( rein mechanisch passt das 2.0 Getriebe S5D250G es aber an den 2.8 Block ) . Differential ist evtl. ( je nach Baujahr und Ausstattung ) auch noch ein kleines in einem 168er Gehäuse verbaut ( inkl. der anderen Antriebswellen ).
Du siehst soo einfach wird das nicht :wink: .


Man kann natürlich einfach nur den 2.8Block ( Ansaugbrücke, DK, und sonstige Anbauteile sind identisch ) reinplanzen, aber mit einer TÜV-Abnahme dürfte es dann sehr sehr schwierig werden, mal abgesehen davon dass andere Teile über ihre Auslegungswerte hinaus belastet werden.

MFG
Speedranger
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 534
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 13.11.2008 21:27
Wohnort: Duisburg






  

Re: Motortausch 2.0 auf 2.8

Beitragvon sharki » 05.01.2011 18:17

Hallo, Danke für Dein Tip. Ich werde dem nachgehen. Weiß jetzt auch welcher Motor der Richtige ist. Es ist ein M52TUB28 (286S2).
Die Bremsanlage, Antriebswellen, Diff, Getriebe soll eigentlich das Gleiche sein, sagte man mir. Ich forsche weiter.

:-)
Benutzeravatar
sharki
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 88
Themen: 23
Bilder: 2
Registriert: 14.11.2009 13:01
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.8 (02/2000)

   
  

Re: Motortausch 2.0 auf 2.8

Beitragvon Speedranger » 05.01.2011 18:33

Einfach auf das Diff schauen. Mein Schwiegervater hat auch einen 2.0 und der hat noch das kleine Diff von den 4 Zylindern. Es gibt aber auch 2.0 die schon das große Diff haben.

Getriebe ist unterscheidlich!!

MFG
Speedranger
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 534
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 13.11.2008 21:27
Wohnort: Duisburg






  

Re: Motortausch 2.0 auf 2.8

Beitragvon sharki » 05.01.2011 18:44

Ohje, Du hast Recht. Diff, Antriebswellen, Getriebe, Kardan. Muß alles laut ETK ausgetauscht werden.
Ach 2.0 ist auch schön. ;-)
Benutzeravatar
sharki
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 88
Themen: 23
Bilder: 2
Registriert: 14.11.2009 13:01
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.8 (02/2000)

   
  

Re: Motortausch 2.0 auf 2.8

Beitragvon klein170478 » 06.01.2011 17:43

würde ich sein lassen. Verkaufen und ein 2.8er für rund 9-10K kaufen
Zuletzt geändert von klein170478 am 06.01.2011 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Motortausch 2.0 auf 2.8

Beitragvon sharki » 06.01.2011 17:53

da habe ich bedenken. ich habe mein 2.0 zwar komplett neu aufgearbeitet. neue räder, neuer lack, komplett neues bilstein fahrwerk mit h&r federn, bremen alles neu. es gibt an dem wagen nichts, was nicht erneuert wurde. sogar eine neue windschutzscheibe hat er nach dem lacken bekommen. ABER: auf dem tacho steht nun einmal 300 tkm. da wollen die leute nichts mehr für zahlen. lieber einen mit wenig kilometer. deshalb der aufwand.

:-)
Benutzeravatar
sharki
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 88
Themen: 23
Bilder: 2
Registriert: 14.11.2009 13:01
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.8 (02/2000)

   
  

Re: Motortausch 2.0 auf 2.8

Beitragvon klein170478 » 06.01.2011 18:06

sharki hat geschrieben:da habe ich bedenken. ich habe mein 2.0 zwar komplett neu aufgearbeitet. neue räder, neuer lack, komplett neues bilstein fahrwerk mit h&r federn, bremen alles neu. es gibt an dem wagen nichts, was nicht erneuert wurde. sogar eine neue windschutzscheibe hat er nach dem lacken bekommen. ABER: auf dem tacho steht nun einmal 300 tkm. da wollen die leute nichts mehr für zahlen. lieber einen mit wenig kilometer. deshalb der aufwand.

:-)


das kenn ich. Mein 3l hat 183tkm runter und trotz umbauten, technik, zustand etc und da er sehr selten ist ist max 8K drin gewesen. neeee
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Motortausch 2.0 auf 2.8

Beitragvon sharki » 06.01.2011 18:23

noch ist ja nicht alle tage abend. mal sehen was geht. doof ist's nur, wenn man unter druck steht. das ist bei mir nicht der fall.
der 2.0er geht auch gut ab. nur unten rum könnte er ein wenig mehr dampf vertragen. aber cool is es alle male.
freue mich schon tierisch auf den 1.4. dann darf er wieder raus.

:)
Benutzeravatar
sharki
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 88
Themen: 23
Bilder: 2
Registriert: 14.11.2009 13:01
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.8 (02/2000)

   
  

Re: Motortausch 2.0 auf 2.8

Beitragvon capefear » 06.01.2011 19:54

*offtopic on*

Mach mal hier mit...
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 955-0.html
Der 3te Platz ist dir sicher! :2thumpsup:

*offtopic off*
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x