Klackern, verzögerte Beschleunigung, Spiel aus dem A.strang

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Klackern, verzögerte Beschleunigung, Spiel aus dem A.strang

Beitragvon echsenreiter » 15.11.2010 12:01

Muss auch mal ne Frage zu den Geräuschen aus dem Antrieb stellen.
Neben dem normalen Kackern beim Lastwechsel, habe ich folgende Phänomene:
1. Beim Einlgen des Rückwärtsganges spürt man einen klitzekleinen Schlag aus dem Antriebsstrang (Hardy oder Kardanwelle?)
2. Bei harter Beschleunigung setzt sich das Auto erst nach einer Gedenkmilisekunde in Bewegung, dann aber richtig (kein Gasannahmeproblem, sondern eher ein mechanisches glaube ich).

Nun meine Fragen:
Hier wird viel über die Hardyscheibe geschrieben. Kann der Schlag aus dem A.strang auch damit zusammenhängen? Das gleiche gilt für die Verzögerung bei der Beschleunigung? (Hardy oder evtl. Kupplung?)

Hab das Auto mit 68 tkm gekauft, hab jetzt 83 drauf, bin aber weder Heizer noch Kupplungsschleifer.

Danke für ein paar Tipps :2thumpsup:
Gruß
Sven
echsenreiter
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 27

Re: Klackern, verzögerte Beschleunigung, Spiel aus dem A.str

Beitragvon sailor » 15.11.2010 12:39

vielleicht liegt´s auch an einer Antriebswelle.
Hatte auch mal ein Problem damit.Es klackerte und wenn ich ganz langsam eine scharfe Kurve fuhr, hat so komisch gesurrt.
Erst nach dem Ausbau der Antriebswelle links war zu erkennen das diese restlos verschlissen war. Starke Einlaufspuren an der Welle dort wo die Kugeln sitzen und der Kugelkäfig fiel nach dem Ausbau auseinander.
Wäre nie auf die Idee gekommen , daß die Antriebswelle so hinüber war.

Hoffe für dich ,daß dein Problem in einer kostengünstigeren Ursache liegt.
sailor
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70