Brauche Hilfe: Identifikation Motorgeräusch (mit Video)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Brauche Hilfe: Identifikation Motorgeräusch (mit Video)

Beitragvon Spencenator » 06.11.2010 20:03

Hallo Z3 Gemeinde,

mein Zetti macht leider im Motorbereich ein Geräusch, welches dort nicht hin gehört. :enraged:
Das Geräusch ist in dem umkreisten Bereich zu vernehmen. Ich bin den Motor ganz nah mit dem Ohr abgefahren und hab die zwei Stellen (Pfeile) ausfindig gemacht. Anfangs habe ich gedacht es komme vom Keilriemen, da es so ein pfeifendes Geräusch ist, beim genaueren hinhören konnte ich dies jedoch verneinen.
Das Geräusch taucht auch nur auf, wenn der Motor kalt ist, nach wenigen Minuten fahrt ist es weg.

Jetzt seid ihr gefragt.
Könntet ihr mir bitte sagen, was für zwei Teile ich dort mit den Pfeilen markiert habe und was das für ein Geräusch sein könnte und noch viel wichtiger, wie ich es weg bekomme. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:bmw: DANKE!!! :bmw:


Edit Rubi69: Hier auch gleich der Link zum Video http://www.youtube.com/watch?v=gPT_22g9mEM
Dateianhänge
Z3 Motor Forum1.jpg
Spencenator
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert: 04.08.2010 21:36

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

   
  

Re: Brauche Hilfe: Identifikation & Behebung von Motorge

Beitragvon Al Jaffee » 06.11.2010 20:21

Kurbelgehäuseentlüftungventil
Motor wird warm, Luft im Motor dehnt sich aus, entweicht durch Ventil, Ventil macht nicht ganz auf, Ventil pfeift.
Das reime ich mir zusammen, bin aber kein Schrauber. :wink:
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Brauche Hilfe: Identifikation & Behebung von Motorge

Beitragvon Spassmobil » 06.11.2010 21:38

Hallo,
schau doch unter BMW Prospekte und Pressebericht.
Hier sind Schulungsunterlagen für deinen M 43 Motor, da ist auch die Aufgabe und die Funktionweise der einzelnen Bauteile beschrieben. Was für Ventile sind auf deinem Bild zwischen Ventildeckel und Ansaugspinne? Hast Du auf Gasbetrieb umgerüstet? Ziehe doch einfach probehalber den Entlüftungschlauch ab und Du siehst ob das Geräusch weg ist!

Hallo Al Jaffee , Du hast recht es hat was mit der Luft zu tun. Die Gase die über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt werden stammen aus dem Zylinder -Verbrennungsraum. Man spricht hier von "Blow-By-Gasen" , das sind die Gase die sich an den Kolbenringen während der Verbrennung an den Kolbenringen vobei pressen.Das heist schlechte Kolbenringe schlechter Verbrennungsdruck viele Gase im Kurbelgehäuse. Sehr einfach mal gesagt , der Kurbelgehäuseentlüftung kommen noch mehr Aufgaben zu , aber mal nur kurz gesagt.
Früher wurde die Kurbelgehäuseentlüftung einfach ins Freie ( VW Käfer Bj. 1955)geblasen, aber jetzt müssen die der Verbrennung wieder zugeführt werden, ist nun mal so.


Grüße , das Spassmobil :D :D
Benutzeravatar
Spassmobil
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 73
Beiträge: 97
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 15.03.2010 21:36
Wohnort: Oberbayern

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   
  

Re: Brauche Hilfe: Identifikation & Behebung von Motorge

Beitragvon Spencenator » 06.11.2010 22:22

Ja, mein Zetti ist auf Gas umgebaut.
Wenn ich nur wüsste, welcher der Entlüftungsschlauch ist :oops:!

Hast du ein Tipp, was es sein kann?
Deine Ausführungen zur Kurbelgehäuseentlüftung habe ich nicht verstanden, zu mindestens bezogen auf mein Fahrzeug.
Dank dir!
Spencenator
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert: 04.08.2010 21:36

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

   
  

Re: Brauche Hilfe: Identifikation & Behebung von Motorge

Beitragvon Spencenator » 06.11.2010 22:55

Ich hab mir die Prospekte und co. angesehen, aber keine technische Zeichnung mit Erklärungen gefunden (Schulungsunterlagen). Vielleicht kannst du ja einen Link posten, damit ich verstehe, was du meinst.
Danke!!!
Spencenator
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert: 04.08.2010 21:36

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

   
  

Re: Brauche Hilfe: Identifikation & Behebung von Motorge

Beitragvon Kreisverkehr00 » 07.11.2010 00:07

Al Jaffee hat geschrieben:Motor wird warm, Luft im Motor dehnt sich aus, entweicht durch Ventil, Ventil macht nicht ganz auf, Ventil pfeift.


das geräusch hat er aber doch nur bei kaltem motor
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 12:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Brauche Hilfe: Identifikation & Behebung von Motorge

Beitragvon Al Jaffee » 07.11.2010 08:40

das geräusch hat er aber doch nur bei kaltem motor

Dass der Überdruck nicht durch das Erwärmen der Luft zustande kommt hatte ich schon dadurch gelernt:
Man spricht hier von "Blow-By-Gasen" , das sind die Gase die sich an den Kolbenringen während der Verbrennung an den Kolbenringen vorbei pressen.Das heißt schlechte Kolbenringe schlechter Verbrennungsdruck viele Gase im Kurbelgehäuse.

Wir sind nun bei:
Motor kalt, Kolbenringe viel Spiel, viel Kompressionsdruck entweicht in Kurbelwellengehäuse und damit auch pfeifend durch Ventil.
Motor wird warm und Teile dehnen sich unterschiedlich stark aus,
damit bessere Passgenauigkeit der Kolbenringe, bessere Kompression und weniger Überdruck im Kurbelwellengehäuse.

Ich glaube Spassmobil meint das hier (Seite 7)
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Brauche Hilfe: Identifikation & Behebung von Motorge

Beitragvon Spassmobil » 07.11.2010 11:36

Hallo,

bitte nicht gleich den Motor zerlegen!!! Ich bin mir nur etwas unsicher, nach meinem Wissen läuft doch der Motor mit Ottokraftstoff an und schaltet erst nach einigen Minuten auf Gasbetrieb um. Kann das Geräusch nicht vom Gasantrieb kommen?
Du hast doch das Bild der Kurbelgehäuseentlüftung vom Teilkatalog , die Gase kommen aus dem Kurbelgehäuse und werden in dem Ansaugtrakt der Verbrennung zugeführt .

Ziehe einfach den großen Schlauch zum Druckventil am Ansaugkrümmer ab, hier muss eine Reaktion kommen, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zu viel Druck bringt !!

Schau dir die weiteren Schulungunterlagen an auch der 6 ZYl Motor . hat eine druckgesteuerte Kurbelgehäuseentlüftung.

Wir schon!!! :D :D oder gehe doch mal zu deinem Schrauber, ich weis nicht wie du es mit der Technik hast :| :|

das Spassmobil
Benutzeravatar
Spassmobil
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 73
Beiträge: 97
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 15.03.2010 21:36
Wohnort: Oberbayern

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   
  

Video: Undefinierbares Motorgeräusch

Beitragvon Spencenator » 07.11.2010 11:42

Hallo zusammen,

ich hab mal das undefinierbare Motorgeräusch gefilmt und hier zur Verfügung gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=gPT_22g9mEM

Ich habe bereits gestern ein Thema mit selben Inhalt erstellt, da ich denke, dass sich mehr User den Beitrag angucken, wenn es ein Video gibt, hab ich ein neues Thema eröffnet.

Die Grundproblematik bleibt jedoch bestehen:

"Mein Zetti macht leider im Motorbereich ein Geräusch, welches dort nicht hin gehört. :enraged:
Das Geräusch ist in dem umkreisten Bereich zu vernehmen. Ich bin den Motor ganz nah mit dem Ohr abgefahren und hab die zwei Stellen (Pfeile) ausfindig gemacht. Anfangs habe ich gedacht es komme vom Keilriemen, da es so ein pfeifendes Geräusch ist, beim genaueren hinhören konnte ich dies jedoch verneinen.
Das Geräusch taucht auch nur auf, wenn der Motor kalt ist, nach wenigen Minuten fahrt ist es weg.

Jetzt seid ihr gefragt.
Könntet ihr mir bitte sagen, was für zwei Teile ich dort mit den Pfeilen markiert habe und was das für ein Geräusch sein könnte und noch viel wichtiger, wie ich es weg bekomme.

DANKE!!! :bmw: :bmw: :bmw: "
Spencenator
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert: 04.08.2010 21:36

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

   
  

Re: Video: Undefinierbares Motorgeräusch

Beitragvon Rubi69 » 07.11.2010 15:16

Spencenator hat geschrieben:Ich habe bereits gestern ein Thema mit selben Inhalt erstellt, da ich denke, dass sich mehr User den Beitrag angucken, wenn es ein Video gibt, hab ich ein neues Thema eröffnet.

Ich habe die beiden Themen in diesem hier zusammengefügt, den Titel angepasst und den Link zu deinem Video auch gleich in das erste Posting eingefügt.

Grund für das Zusammelegen ist einfach der, dass sich sonst im ungünstigsten Fall zwei unterschiedliche Diskussionen in den beiden Threads entwickeln.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 22:15
Wohnort: Pforzheim

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste

x