ich habe ein Gewissenskonfligt und habe mich nun über Visko-Klassen und sämtliche Threads über Öle gewurschtelt, konnte aber nicht so wirklich schlauer werden.
Ausgangsbasis:
Ich habe in meinem Wagen einen Zettl mit 0W30 MobilOil Vollsynthetisch. Dieser Zettel ist allerdings der vorletzte. Ich habe zuletzt beim Kauf des Wagens nochmal darauf bestanden einen Service machen zu lassen, und dort wurde auch nochmal das Öl gewechselt (der Wagen stammt vom BMW Händler). Ich finde allerdings kein Eintrag von BMW Händler. Auch kann dieser mir heute nicht sagen was damals für Öl reingekippt wurde.
Ölwechsel:
Ich will nun ein Ölwechsel machen lassen und mein BMW Händler würde knallhart das SAE 5W40 von BMW reinfüllen. Nachdem ich bisher NIE Probleme mit dem Motor hatte und auch noch nie auch nur ein Tropfen Öl nachfüllen mußte, würde ich ja nun gerne wieder mein altes Öl einfüllen.
Ich lese sehr viel über 5w30 ÖL für die 2.8 DV Maschinen, ist das 0w30 Öl besser der schlechter für den Wagen geeignet. Ich fahre täglich 20km (Arbeitt) und am Wochenende können es manchmal auch 100-300km sein alle paar Wochen. Was soll ich denn nun nehmen ohne, damit der Motor weiter so sauber läuft und kein Tropen Öl benötigt? Wo liegt zwischen den beiden Ölen der Hauptunterschied?
Ich hätte mich spontan für dieses entschieden:
Motoröl Mobil SHC Formula LD 0W-30
Vollsynthetisches Motorenöl mit verbesserter Longlife-Performance (Longlife II) für besonders sparsamen Kraftstoffverbrauch. Freigegeben nach VW Norm 503 00, 506 00 und 506 01. Ausschließlich für Kfz-Motoren verwenen, die unter diese Normen fallen.
Spezifikationen / Freigaben
VW 503 00, VW 506 00, VW 506 01
Viskosität
0W-30
Alternativ (entgegen dem was BMW vorschlägt)
BMW SAE 5W-30 Longlife-04
bei uns nur: 7,80 €
Ich bin gerade echt verwirrt und entscheidungslos.