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Einbau Twin Sportluftfilter mit Photos

Verfasst:
18.03.2005 19:01
von Harald
Hallo zusammen,
Heute bei angenehmer Temperatur habe ich endlich einen Halter an den Twin Sportluftfilter angebracht. Der Halter besteht aus einem 240 mm lagen und ca 13 mm breiten Flacheisen das wie im Bild zu sehen im Schraubstock gedreht wurde. An beiden Enden ist ein 6,5 mm große Bohrung angebracht. An der unteren Blechkante war schon eine Bohrung für den Halter vorhanden die als Haltepunkt benutzt wurde. Eine 15 mm lange VA Schraube mit zwei U-Scheiben und einer selbstsichernder Mutter fixieren den Halter an der unteren Blechkante. Oben am Lufi ist auch eine selbstsichernde Mutter zu sehen.
Für den kleinen Luftschlauch, wird nicht bei jedem Z vorhanden sein, habe ich einen offenen
Filter vom Krad Zubehör der Firma Louis eingebaut. Kostet nur ein paar Euro in der Anschaffung. Dieser besagte Schlauch der im Filterkasten auf der Sauberen Luftseite angeschlossen war benötigt auch einen Filter für die Zusatzluft die in die Abgasableitung geblasen wird. Das ganze hat ja mit der Abgasreinigung zu tun. Kennt jemand den genauen Verlauf dieser zusätzlichen Luftversorgung? Auf jeden Fall werde ich auch hier keinen Schmutz in die Anlage bekommen! Damit der sehr weiche Schlauch nicht von der Schelle am Filter zusammengedrückt wird habe ich ein kurzes dünnes Rohrstück als Verstärkung in das Schlauchende zum kleinen Filter eingesteckt. Filter hält bestens und benötigt keinen Halter.
Das ganze Bild sieht jetzt sehr sauber aus. Die alte Luftzuführung zum Ex Filtergehäuse wurde belassen um in den Bereich des Sportfilter kalte Luft zu bekommen. Zusätzlich ist noch eine Öffnung im Frontblech in der Nähe des Filter vorhanden. Ich hoffe so genügend Frischluft und keine Wärme an den Filter zu bekommen. Ideal währe natürlich ein genügend großes geschlossenes Gehäuse um den Filter mit Zuluft von Außen. Siehe Airbox von
BMC die aber etliche Teuros kostet. Mal sehen ob ich in ferner Zukunft nicht etwas ähnliches Basteln kann. Für den Zurückbau auf den alten Filterkasten wurden keine Halterungen abgeändert.
Nachdem ich den Beitrag von ZzZ (Christian) gelesen habe werde ich auch das „Fliegennetz“ im Luftmengenmesser entfernen um diese Luftbremse auch auszuschließen.
Jetzt, Samstag und Sonntag wird zuerst einmal „offen“ gefahren, dann sehen wir weiter.
Bilder unten.
Gruß
Harald
Re: Einbau Twin Sportluftfilter mit Photos

Verfasst:
21.03.2005 18:36
von shmia3201
Harald hat geschrieben:Für den kleinen Luftschlauch, wird nicht bei jedem Z vorhanden sein, habe ich einen offenen
Filter vom Krad Zubehör der Firma Louis eingebaut. Kostet nur ein paar Euro in der Anschaffung. Dieser besagte Schlauch der im Filterkasten auf der Sauberen Luftseite angeschlossen war benötigt auch einen Filter für die Zusatzluft die in die Abgasableitung geblasen wird. Das ganze hat ja mit der Abgasreinigung zu tun. Kennt jemand den genauen Verlauf dieser zusätzlichen Luftversorgung? Auf jeden Fall werde ich auch hier keinen Schmutz in die Anlage bekommen!
Datt is die
Kurbelgehäuseentlüftung.
Hier wird unverbranntes & verbranntes Gemisch, dass sich an den Kolbenringen vorbeigemogelt hat, ins Freie entlassen bzw. erneut in den Ansaugtrakt geleitet.
Da sich das Volumen im Kurbelgehäuse (wegen der auf- & abgehenden Kolben) ständig ändert, wird hier nicht nur entlüftet, sondern auch angesaugt.
Je mehr Zylinder, umso schwächer das ansaugen/ausblasen.
Ein extra Filter (wie bei dir eingebaut) ist unbedingt nötig und schützt den Motor, aber nicht die Umwelt.
PS:
das ist wohl doch nicht Kurbelgehäuseentlüftung, sondern wie du selber schon festgetellt hast:
Harald hat geschrieben:Der auf dem gesamt Bild zu sehende kleine Filter ist für die Ansaugung der El. Luftpumpe die beim Kaltstart in Betrieb ist gedacht. Hier wird Luft angesaugt, die auch sauber sein sollte. Ist wohl nur bei den neueren „Z“ vorhanden?
Die Motorentlüftung mündet in den Schlauch hinter dem LMM vor der Drosselklappe. Hier wird der Ölnebel wieder angesaugt und gelangt mit der Frischluft in den Verbrennungsraum.
Auch dieser Schlauch muss absolut „dicht“ sein.
Im Rennsport wird dieser Ölnebel über einen Filterabscheider in ein Gefäß geleitet. Das kondensierte Öl muss in diesem Behälter öfter entnommen werden.
Also der Lufteingang für die Sekundärluftpumpe.
Beim Kaltstart wird Frischluft in den Abgaskrümmer gepumpt, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.

Verfasst:
23.03.2005 13:30
von Harald
... noch eine Ergänzung zum Offenen Sportluftfilter:
Den Twin habe ich aus Ebay erstanden. Zur Zeit wir dieser für 19€ versteigert und kostet 29€ bei Sofortkauf. Portokosten = 6,90€ Zu sehen unter Offener Sportluftfilter BMW Der Verkäufer ist racing24de Art.Nr: 7963696584
Gruß
Harald
Grollen aus dem Motorraum

Verfasst:
24.03.2005 18:00
von Zumzet
Hallo Zettianer. Hallo Harald!
Optimale Luftzufuhr und ein sattes Ansauggeräusch, das Nonplusultra aller Dinge; wer von uns hat sich dieses noch nicht gewünscht!
Die Strömungsverhältnisse unter der Motorhaube sind aber so diffizil, daß der optisch längere Weg manchmal der kürzere ist. Im Fahrbetrieb kommt es zu unkontrollierbaren „Turbolenzen“, bei deren Nichtbeachtung unser Wunsch ins Entgegengesetzte verkehrt werden kann; nicht von ungefähr „besorgen“ sich die Ingenieure notwendige Ansaugluft meistens von außen. Die Hersteller und Händler von Filtersystemen versprechen viel, aber auch sie können die Physik nicht außer Kraft setzen.
Meiner Intention folgend habe ich es auch mit dem K&N-Filter (abgestumpfte Kegelform) versucht - und wieder verworfen, weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war.
Hier nun mein Vorschlag mit dem ich seit Ende 2000 (nach der Garantie) und mit mehr als
90.000 km (bei einer Gesamtfahrleistung von109.000 km) lebe und mit Begeisterung fahre, exemplarisch an meinem 1,9er, also gleiche Verhältnisse wie bei Deinem Z, Harald:
1.Nach Lösen von 4 Schrauben über dem Kühler läßt sich die Abdeckung des Ansaugschlauches entfernen. Das Luftleitblech (hier aus Kunststoff) neben dem rechten Scheinwerfer ist mit 2 Schrauben befestigt, also auch diese lösen. Luftfilterkasten vom Luftmengenmessergehäuse abklicken, 2 Muttern an den Silentblöcken lockern und schon kann die gesamte Einheit abgehoben werden.
2. Der „Saugrüssel“ (dort ist der Ansaugschlauch angeklemmt ) kann nun durch ausklicken mit dem Schraubendreher vom Filterkasten getrennt werden. Genau d i e s e r muß nun mit Feile,Säge oder wie auch immer durch abtragen von 2 Nasen und weiterem Material so bearbeitet werden, daß er umgekehrt wieder eingebaut werden kann (ca. 160 - 170 Grad im Uhrzeigersinn drehen), danach mit gutem Klebstoff aus der Kartusche verkleben.Der „Saugrüssel“ zeigt jetzt nach vorn-unten. Aus dem Filterkasten wird die Geräusch- bzw. Wärmedämmung herausgenommen. Der „Resonanzkasten“ links vom Filterkastendeckel wird zum Altmaterial gelegt, die verbleibende Öffnung sorgfältig verschlossen.
3. Nach Trocknung der Verklebung wird die Einheit wieder an ihren Platz gebracht, wobei der Ansaugschlauch zwischen Kühlerausgleichsbehälter und Ölreservoir der Servolenkung vorbei an der Hupe sorgfältig vor den Lufteinlass des Stoßfängers eingeführt wird.
4. Nun kommen die Unterschiede:
Ich fahre mit dem M-Stoßfänger, dieser hat eine Luftleiteinheit zur Kühlung der Bremsen, hier habe ich den Ansaugschlauch durch leichte Modifikation befestigen können. Allerdings ist jedem Tür und Tor geöffnet nach eigenem Belieben zu gestalten. Ggfs. ist auch eine Öffnung der Bodenverkleidung zwischen Stoßfänger und Radkasten ausreichend, wenn man nicht bereit ist den evtl. vorhandenen Nebelscheinwerfer zu opfern. Irgendeine Art der Schlauch-Fixierung, ob mit oder ohne Luftleitblech, ist aber notwendig.
Das Ergebnis ist beeindruckend!
Immer Kaltluft am richtigen Ort, ohne die Notwendigkeit der Eintragung.
Im Leerlauf hört man ein leichtes Wummern - ein Schauer läuft mir immer wieder den Rücken hinunter-, im Fahrbetrieb spüre ich ein Grollen, nicht laut und sehr angenehm. Subjektiv
u n d objektiv geht es besser zur Sache; Spitzengeschwindigkeit?- ist mir pipe!
Selbstverständlich sind a l l e „Zutaten“ vor dem Luftmengenmesser verlorengegangen.
Benötigte Teile: 1 K&N Filter im Originalformat von Racimex.
Voraussetzungen: Freude am Experiment / Lust und Laune / Ruhe und Geduld / 1 Flasche Bölkstoff aus dem Norden oder einen guten Wein aus dem Süden.

Verfasst:
25.03.2005 10:10
von Didi
Guten Morgen Zumzet,
hab deinen Beitrag gelesen, recht ausführlich und einigermaßen nachvollziehbar. Du hast nicht zufällig ein paar Bilder, wäre sehr hilfreich, denn ich glaube, dass bei den verschiedenen Modellen Abweichungen in den Ausführungen gegeben sind.
Frohe Ostern
Gruß (blink)
Didi

Verfasst:
25.03.2005 13:08
von Zumzet
Hallo Didi!
Ich glaube das Fotos in diesem "Gewirr" nichts bringen würden; habe aber auch keine, weil ich mich bisher erfolgreich geweigert habe meine alte Kamerasammlung zur Seite zu legen. Du würdest Fotos vielleicht Weihnachten bekommen. Ich verspreche meine Meinung zu revidieren!
Probier es einfach aus, der Erfolg ist Dir gewiss - ich hör Deinen Z schon brummen.

Verfasst:
26.03.2005 12:11
von Harald
Hallo „Zumzet“ und Luftoptimierter Driver,
da Du das gleiche Exemplar von „Z“ wie ich fährst und auch Interesse an Oldtimer besitzt habe ich mir Deinen Beitrag ausgedruckt um mir diesen besser durch den Kopf gehen zu lassen, wie man so sagt.
Welche feststellbare Nachteile hast Du mit dem zuerst eingebauten K&N Kegelfilter gegenüber dem Normalfilter gemacht?
Die Idee mit der Luftzuführung aus dem Frontbereich hatte ich auch schon in der Zeit mit meinem MGB zur besseren kühleren Beatmung der beiden konischen verbauten K&N Lufi direkt an den SU Vergasern. Ist aber durch den Verkauf des Fahrzeuges nicht mehr zum Einsatz gekommen.
Den Vorteil Deiner Version ist nicht von der Hand zu weisen, zum einen mit dem TÜV, da kaum sichtbar.
Ich werde wohl, je nach Zeit, noch etwas an der Frischluftzuführung zum Twin machen.
Das Prinzip des doppelten Kegel gefällt mir schon recht gut. Ich hatte mir überlegt bis über den hinteren Ring des Kegel eine Hülse aus Blech oder Polyester zu fertigen und am Anfang über eine Verjüngung einen Schlauch der im Frontblech als Trichter mündet anzuschließen. Der wahrscheinlich größte Nachteil ist mal wieder der Segen des TÜV. Von der Machart sollte das aber eine brauchbare Lösung sein.
Am Anfang meiner Überlegung hatte ich auch schon über eine bessere Zuluftführung zum Originalen Filterkasten nachgedacht.
Die Änderung des Originalen Filterkasten wie Du beschrieben hast ist nachvollziehbar.
Fazit:
In einem sind wir uns alle einig was den Umbau der Luftfilter wegen der leichteren Beatmung des Motors und dem gefälligen Ansauggeräusch betrifft. Die Ausführungen sind nur unterschiedlich!
Noch schöne Ostern
Harald

Verfasst:
26.03.2005 17:30
von Zumzet
Hallo Harald!
Zunächst eins: Du hättest Deinen MG nicht weggeben dürfen!!
Aber was solls, bei Dir reift ja ein neuer Oldtimer; und auch mein Z wird wohl an mir kleben bleiben; zumindest solange ich keinen Kran zum Aussteigen brauche - mein Sohn (22) wartet schon!
Nun zur Sache: Deinem Beitrag entnehme ich einem Hang zum Perfektionismus. Ich befinde mich also in guter Gesellschaft. Bei mir überwiegt allerdings seit einigen Jahren das ingenieurmäßige Denken - mit möglichst geringem Aufwand ein Maximum zu erzielen.
Was störte mich am kegelförmigen K&N Filter?
Er war 1. zu laut. Das Ansauggeräusch war gerade beim chruisen zu dominant; dies bestätigten auch eigene Messungen. Und 2. bekam ich keine Kaltluft, es blieb alles wie es vorher war, eher schlechter. Erst die Einfachheit meiner Problemlösung konnte mich überzeugen, bei einer deutlchen Verbesserung aller bisher vorhandenen Werte.
Dieses, unser Thema ist natürlich von besonderem Reiz, ich werde deshalb schweren Herzens nochmal alles „rausreißen“, um es zu fotografieren und ins Netz zu stellen.
In diesem Sinne, fröhliche Ostern und Sonnenschein!
Sch........ Regen hier im Norden.
Grüße.
Zumzet

Verfasst:
27.03.2005 01:45
von Didi
Hallo Zumzet,
es kommt Bewegung in die Sache! Als dein Beitrag kam war ich schon wieder am einbauen. Habe vor einigen Wochen ebenfalls Überlegungen angestellt.
Zunächst gehe ich davon aus, dass die Jungs von BMW die Zuluft so optimal wie möglich gestalten. Deshalb habe ich dort fast nichts geändert. Lediglich die Trichteröffnung, neben dem Scheinwerfer, wurde von mir in Richtung Niere erweitert, ohne jedoch den Kühler zu beeinträchtigen.
Meine nächste Überlegung war die, dem Luftfilterkasten eine zweite Luft zu verschaffen.
Am Lufikasten unten eine Öffnung hergestellt, 40 mm, Aluflexschlauch so angeschlossen, dass die Luftströme sich nicht aufheben und den Schlauch senkrecht nach unten geführt. An der unteren Kunststoffabdeckung wiederum einen Durchgang geschaffen und direkt hinter der Gitterabdeckung einen Trichter mit einer Fläche von ca. 150 cm² eingebaut.
Das Ergebnis kann ich leider erst ab 1.4. beurteilen.
Gruß blink)
Didi

Verfasst:
30.03.2005 18:48
von Harald
Hallo Zumzet,
MGB war eine Sache für sich, hat mir sehr viel Freude und Arbeit gemacht!
Habe mir am Wochenende meinen demontierten Luftfilterkasten noch einmal näher angesehen und habe für die nächsten Umbauversuche das dämpfende Innenleben entfernt. Der Innenraum sieht jetzt schon geräumiger aus. Das Loch, das der Resonanzkasten hinterlassen hat, wird einen Kunststoffstopfen zur Abdichtung erhalten.
Die Photos dazu kann ich wohl die nächste Woche einstellen, dann braucht Du Deinen Lufi nicht zu demontieren. Nur ein Vorschlag!
Was schon von Interesse währe, sind Photos über den Ansaugtrichter.
Werde die Version mit geändertem Luftfiltergehäuse auch einmal nachvollziehen und danach einen Vergleich mit dem jetzigen Filter anstellen.
Zitat: „ ... - mit möglichst geringem Aufwand ein Maximum erzielen“ , hier muss ich auch einmal den Hebel ansetzen!
Am Wochenende kommt die Sonne zurück, hoffe ich.
Gruß
Harald