Hallo zusammen,
Heute bei angenehmer Temperatur habe ich endlich einen Halter an den Twin Sportluftfilter angebracht. Der Halter besteht aus einem 240 mm lagen und ca 13 mm breiten Flacheisen das wie im Bild zu sehen im Schraubstock gedreht wurde. An beiden Enden ist ein 6,5 mm große Bohrung angebracht. An der unteren Blechkante war schon eine Bohrung für den Halter vorhanden die als Haltepunkt benutzt wurde. Eine 15 mm lange VA Schraube mit zwei U-Scheiben und einer selbstsichernder Mutter fixieren den Halter an der unteren Blechkante. Oben am Lufi ist auch eine selbstsichernde Mutter zu sehen.
Für den kleinen Luftschlauch, wird nicht bei jedem Z vorhanden sein, habe ich einen offenen
Filter vom Krad Zubehör der Firma Louis eingebaut. Kostet nur ein paar Euro in der Anschaffung. Dieser besagte Schlauch der im Filterkasten auf der Sauberen Luftseite angeschlossen war benötigt auch einen Filter für die Zusatzluft die in die Abgasableitung geblasen wird. Das ganze hat ja mit der Abgasreinigung zu tun. Kennt jemand den genauen Verlauf dieser zusätzlichen Luftversorgung? Auf jeden Fall werde ich auch hier keinen Schmutz in die Anlage bekommen! Damit der sehr weiche Schlauch nicht von der Schelle am Filter zusammengedrückt wird habe ich ein kurzes dünnes Rohrstück als Verstärkung in das Schlauchende zum kleinen Filter eingesteckt. Filter hält bestens und benötigt keinen Halter.
Das ganze Bild sieht jetzt sehr sauber aus. Die alte Luftzuführung zum Ex Filtergehäuse wurde belassen um in den Bereich des Sportfilter kalte Luft zu bekommen. Zusätzlich ist noch eine Öffnung im Frontblech in der Nähe des Filter vorhanden. Ich hoffe so genügend Frischluft und keine Wärme an den Filter zu bekommen. Ideal währe natürlich ein genügend großes geschlossenes Gehäuse um den Filter mit Zuluft von Außen. Siehe Airbox von BMC die aber etliche Teuros kostet. Mal sehen ob ich in ferner Zukunft nicht etwas ähnliches Basteln kann. Für den Zurückbau auf den alten Filterkasten wurden keine Halterungen abgeändert.
Nachdem ich den Beitrag von ZzZ (Christian) gelesen habe werde ich auch das „Fliegennetz“ im Luftmengenmesser entfernen um diese Luftbremse auch auszuschließen.
Jetzt, Samstag und Sonntag wird zuerst einmal „offen“ gefahren, dann sehen wir weiter.
Bilder unten.
Gruß
Harald