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Z3 läuft heiß

BeitragVerfasst: 20.09.2010 16:11
von Coldfist
Hy zetti Freunde,
hab seit ca 1 Monat mir auch ein z3 Roadster 2.8 Bj 97 mit 125k km angeschafft. Vor 3 Wochen ist er heiß geworden. In der Werkstatt wurde festgestellt das die Wasserpumpe defekt ist wurde auch direkt getauscht und Problem war bis gestern Abend auch weg. Gestern lief er wieder heiß heut wieder in die Werkstatt gefunden wurde nichts! Thermostat geht Wasserpumpe auch und dicht soll auch alles sein! Ich soll heut Abend nochma testen ob er heiß läuft falls ja nochmal Werkstatt! Könnte Kopfdichtung sein aber unwahrscheinlich bei der Laufleistung! Was meint ihr ?
MfG und danke im vorraus
Daniel

Re: Z3 läuft heiß

BeitragVerfasst: 20.09.2010 16:22
von Seitzfendi
Hallo Daniel,

die Kopfdichtung kann Schaden nehmen, wenn der Motor heiss läuft. Als Ursache für das heisslaufen glaube ich nicht an die Kopfdichtung. Schau mal bei (kaltem) laufendem Motor in den offenen Kühlwasserausgleichsbehälter: Wenn dort Luftblasen aufsteigen oder schleimige braune Flecken auf der Oberfläche schwimmen, ist sie ziemlich sicher hinüber.

Gruss Seitzfendi

Re: Z3 läuft heiß

BeitragVerfasst: 20.09.2010 17:23
von Coldfist
Hy,
danke für die schnelle Hilfe! Hab ma getestet sieht gut aus hab nur Kurz laufen lassen war nichts. Auch gesagt bekommen wenn's weiß am öldeckel ist wäre ein Zeichen war aber auch nicht! Nur was könnte es sein?

Re: Z3 läuft heiß

BeitragVerfasst: 20.09.2010 20:03
von andiJL
Coldfist hat geschrieben:Vor 3 Wochen ist er heiß geworden. In der Werkstatt wurde festgestellt das die Wasserpumpe defekt ist wurde auch direkt getauscht und Problem war bis gestern Abend auch weg. Gestern lief er wieder heiß heut wieder in die Werkstatt gefunden wurde nichts! Thermostat geht Wasserpumpe auch und dicht soll auch alles sein! Daniel

Ok, wie äußert sich "heiß werden"? Nur Temperaturanzeige (Verkabelung auf Grünspan gecheckt ?) oder dampft das auch aus dem Motorraum? Wurde der Thermostat ausgebaut und im Wasserbad mit Thermometer geprüft und der Öffnungsweg vermessen? Geht das Ding wirklich ganz auf oder ist nur der obere Kühlwasserschlauch auf Wärme befingert worden? Hat sich mal jemand den Kühlwasserverschluß angesehen (Dichtung) ? :?: über :?: Bitte etwas präziser !!
Viele Grüße aus S.A. von Andreas

Re: Z3 läuft heiß

BeitragVerfasst: 21.09.2010 12:56
von Coldfist
Hy,
erstmal kurzes Update bin gestern zum test mal 25 km am stück gefahren er hat die Tempratur mittig gehalten. (War kein Anzeigenfehler hat gekocht). Das Thermostat haben wir vor 3 Wochen direkt mitgetauscht "Sicherheitshalber". Soweit ich weiß wurde es nur "auf Wärme befingert" ist aber eigtl noch neu. Auf dichte haben sie es getestet irgendwas mit druck drauf gepumpt so wie ich das verstanden habe. Soll am Freitag nochmal nach Kühlwasser schaun ob es abnimmt das vll was verbrannt wird.(Wenn´s die Kopfdichtung ist) Hoff ich natürlich nicht.
mfg
Daniel

Re: Z3 läuft heiß

BeitragVerfasst: 21.09.2010 20:08
von andiJL
Ok, Thermostat sowie die Kühlmittelpumpe sind also neu. Das ist schonmal die halbe Miete, wie sieht der Kühler selbst aus, wurde der mal vom Motor nach vorn durchgeblasen ? Wie ist bei betriebswarmem Motor nach einer Fahrt die gefühlte Differenz zwischen oben und unten am Kühler, arbeitet das Ding? Schaltet der Lüftermotor im Stand nach einer gewissen Zeit ein - läuft der überhaupt ? Läuft der Motor gut ? Wie sehen die Zündkerzen aus, braun oder eher weiß ( verstopfter Spritfilter z.B. läßt den Motor durch zu mageres Gemisch überhitzen ). Eine beschädigte Kopfdichtung erkennst du an Öl im Kühlwasser ( schwimmt oben ) an Kühlwasser im Öl ( bräunliche Emulsion anstatt des Öles ), an deutlichem Kühlwasserverlust ( sichtbar ) oder an blubberndem Kühlwasser. Ist eine umständliche und somit teure Reparatur, vorher also wirklich alle anderen Fehlermöglichkeiten prüfen !!
Viele Grüße aus S.A. von Andreas

Re: Z3 läuft heiß

BeitragVerfasst: 22.09.2010 13:09
von Coldfist
Das Kühlwasser wurde nachgefühlt und wie oben geschrieben bis jetz hat er die Tempratur gehalten. Das wundert mich. Hat jetzt seit dem Wechsel der Wasserpumpe 500km/ ca 3 wochen kein Problem gehabt. Wie deutlich wäre der Kühlwasserverlust falls es die Kopfdichtung ist?