Seite 1 von 2

Hamann ESD - schlechte Passgenauigkeit

BeitragVerfasst: 10.09.2010 11:58
von Schalli
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen neuen Hamann ESD mit abgeschrägten Endrohren abgeholt und voller Vorfreude habe ich mir heute dafür eingeplant, den in einer halben Stunde auszutauschen, da ich in der Suchfunktion schon gelesen habe, dass alles perfekt passen soll. Alten ESD absägen, Muffe drüber und fertig.

Tja, Pustekuchen. Nachdem ich ihn nur kurz drunter gehalten habe, sah man schon, dass es nicht so einfach wird.
Einmal ist es die Gesamtlänge, ich müsste die alte Anlage fast komplett am Kat anliegend absägen.....das wäre aber das kleinste Problem.
Viel schlimmer ist, dass der Hamann-Pott am Muffenende und etwa 30° zur Seite hin gebogen ist, ich zum Kat aber gerade raus müsste.

Wie habt ihr das gelöst?

Heute Abend werde ich mal ein paar Bilder hochladen, da kann man es genauer sehen.

Gruß
David

Re: Hamann ESD - schlechte Passgenauigkeit

BeitragVerfasst: 10.09.2010 23:47
von Schalli

Re: Hamann ESD - schlechte Passgenauigkeit

BeitragVerfasst: 11.09.2010 02:50
von dergizzle
Ohne jetzt doof daherreden zu wollen, aber haben die wirklich den korrekten ESD geliefert? Das passt ja null ...

Re: Hamann ESD - schlechte Passgenauigkeit

BeitragVerfasst: 11.09.2010 06:21
von PfAndy
ich glaub auch, dass sie dir den vom 1.8er geliefert haben. Es ist zwar schon ein wenig her und ich hab auch nur beim umbau zugekuckt, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass bei mir das Rohr in dem Winkel aus dem Kat raus kam. Diese Bilder bestärken mich noch in der Annahme:

1.8:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_1.8-M43/LHD/N/1997/december/browse/exhaust_system/catalytic_converter_front_silencer/

1.9:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_1.9-M44/LHD/N/1999/february/browse/exhaust_system/catalytic_converter_front_silencer/

Re: Hamann ESD - schlechte Passgenauigkeit

BeitragVerfasst: 11.09.2010 09:04
von z3-780
Hallo,

Ich meine das es sogar bei dem 1,9er einen Unterschied bei der Auspuffanlage zwischen Automatik und Schaltgetriebe gibt. Ich würde mich noch mal mit den genauen Fahrzeugdaten an den Verkäufer wenden.

Gruß Hans :thumpsup:

Re: Hamann ESD - schlechte Passgenauigkeit

BeitragVerfasst: 11.09.2010 10:24
von Schalli
Moin,

ich habe mich auch schon gefragt ob das der Richtige ist, aber in der ABE steht extra drin "1.8-1.9 85-103kW". Die Typennummern aus der ABE habe ich mit den Aufdrucken auf dem ESD verglichen und die stimmen auch überein.
Habe auch schon überlegt das Dingen dem Verkäufer wieder vor die Füße zu werfen, aber er hat es ja all seinen vorliegenden Angaben verkauft. Werde ihn trotzdem mal darauf ansprechen.

Zur Not würde ich mir das schon passend schweißen, das wäre nicht das Problem. Flexschlauch vorne drauf und fertig. Nur ich weiß auch nicht, wie passgenau der in den Auspuffgummis drin hängt. Wenn er da genau so passt wie am anderen Ende, dann hätte ich ein Problem und Rückgängig könnte man auch nix mehr so einfach machen, da schon herumgeschweißt wurde.....

Gruß
David

Re: Hamann ESD - schlechte Passgenauigkeit

BeitragVerfasst: 11.09.2010 13:53
von lucky eddie
Hi,

also ich habe ja den gleichen ESD drunter und wie es aussieht die gleiche Maschine wie Du. Das Ende Deines ESDs sieht anders aus als bei mir, bei korrektem Typ muss man da bei unserem 1.9er eigentlich auch nix schweißen. Gehe also auch davon aus, dass Du da einen falschen ESD vor Dir hast :(

Noch was: schon so ist man froh, wenn der dann genau sitzt (die Rohre haben nicht allzu viel Platz in der Heckschürze), das stelle ich mir mit Schweißen noch etwas schwieriger vor.

Viel Erfolg, sag dann mal, wie es gelaufen ist..... und noch was Positives: Du wirst den Einbau nicht bereuen, wenn es dann geklappt hat :thumpsup:

Re: Hamann ESD - schlechte Passgenauigkeit

BeitragVerfasst: 11.09.2010 14:02
von Schalli
Hallo,

könntest Du vielleicht in den Dokumenten nachschauen, welche Typennummern dort stehen? Dann könnte ich das mal mit meinen Angaben vergleichen.
Und ist bei Dir auf der Rückseite der ABE auch ein Krümmer von Hamann abgebildet? Habe nämlich auch überlegt, ob mein ESD nur in Verbindung mit dem Krümmer passen könnte.

Gruß
David

Re: Hamann ESD - schlechte Passgenauigkeit

BeitragVerfasst: 11.09.2010 14:10
von 123biker
Hallo David,

wir haben so wie es ausschaut den gleichen Motor 1,9 l 140PS,ich habe bei mir auch einen Hamann ESD montiert.

Da passte alles, die zwei Schrauben mit den Federn am Flansch abschrauben, den alten Mittel und Endschalldämpfer auf der Gummihalterung ausgehebelt, und den Hamann ESD montiert. Da war nix mit schweißen oder ähnliches.
Ich meine auch, dass Du den falschen EDS geliefert bekommen hast.

Bei meiner ABE ist lediglich eine unklare Ex-Zeichnung dabei mit dem Aufdruck „BMW Z3 ROADSTER 1.8 –1.9“

Gruß Werner

Re: Hamann ESD - schlechte Passgenauigkeit

BeitragVerfasst: 11.09.2010 14:20
von Schalli
Hmmm, was ich ich mir das nur geangelt....

In meiner Galerie habe ich 2 Bilder von der ABE hochgeladen, es wäre super wenn das mal jemand mit seiner vergleichen würde.
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto12142.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto12143.html

Gruß
David

PS: bei mir geht es speziell um den 1,9er M44 mit 140PS.