Najaaa also meiner ist auch letzten winter erst warm geworden. dann nach drölfneunzich gefahrenen autobahnkilometern stehst ne minute aufm rastplatz und die anzeige geht merklich nach unten.
das kuriose war, dass er kaum oder nur sehr schleppend bei der weiterfahrt wieder warm wurde.
ich hab dann spaeter als der motor kalt war ihn mal paar minuten im stand laufen lassen bevor ich losgefahren bin. dann immer mal wieder vorn an die kuehlerschlauche gegriffen um zu fuehlen ob die schon nach paar min. standgas warm werden.
is die einfachste methode mal zu testen was der thermostat da vorn so macht. (pass aber mit den fingern in der naehe der drehenden teile auf. dabei krawatte tragen ist auch total out.)
naja jedenfalls wurden die warm bevor der motor seine betriebstemperatur erreicht hat und somit konnte ich sagen wer schuld war und hab den flansch ausgebaut.
die beiden sollbruchst... äh plastikhaken an denen der thermostat sitzt waren i.o.
augenscheinlich war eig. alles i.o. hab denn aber mal den thermostat abgekocht.
tatsaechlich. er machte irgendwann auf, aaaaaaber beim abkuehlen wanderte das ventil nicht zu, sondern blieb haengen. irgendwann, schon bald bei zimmertemp., machte es dann *klack*.
offensichtig war der thermostat schwergaengig. einmal motor warm und kreislauf offen, ging er erst wieder zu wenn der motor ganz abgekuhlt war.
ich glaub nicht unbedingt das der luefter dran schuld sein muss. das der e-luefter staendig laeuft ist allerdings nicht richtig!
sieh das aber mal anders.
25 grad - luefter an - dein beschr. problem tritt auf.
5 grad - luefter aus - dein beschr. problem tritt auf.
effektiv ja fuer das aufbauen und halten der betribstemperatur unterm strich das gleiche. bzw.: fuer deinen motor ist jetzt schon winter

aber selbst da sollte die betriebstemp. ja nicht abfallen.
ich will einfach sagen, dass wenn der luefter vorne zu viel kuehlt, der thermostat gegenregelt und den kreislauf vorne weniger benutzt.
P.S. lau warme heizung hatte ich bei abfallen der kuehlwassertemperatur auch nicht. hatte da auch keinen unterschied feststellen koennen.
ich tippe: thermostat
gruß