bevor ich hier meine Probleme auswalze wollte ich mich natürlich erst einmal vorstellen.
Ich heiße Thomas bin 25 Jahre und komme aus Bonn/Beuel (ja von der richtigen Rheinseite

Seit ende letzten Jahres bin ich heimlicher mitleser in diesem Forum und seit Weihnachten mehr oder weniger glücklicher Besitzter eines silbernen 2.0ers. Weniger glücklich bin ich nicht direkt wegen dem Wagen sondern eher wegen der Problem(chen) die er mir immer wieder bereitet.
Gekauft wurde der Wagen mit 79.000km bei einem VW-Händler. Ich war so begeistert von dem Wagen, dass ich mich durch die bereits da vorhandenen Mängel (Undichtigkeit an den Seitenscheiben, abgebrochene Gurtführung auf der Beifahrerseite, verschliessene Kupplung) nicht habe abhalten lassen. Nun bin ich ja auch nicht blöde und habe sämtliche oben genannten Mängel vor dem Kauf auf Kosten des Händlers beseitigen lassen. Damit dachte ich eigentlich ich hätte für 11.000€ ein gutes Geschäft gemacht, bis sich dann die Vanos meldete und nach längerem "damit Leben" vor zwei Wochen ausgetauscht wurde.
Das kurz zur Vorgeschichte.
Nun fahre ich seit zwei Wochen mit neuer Vanos durch die Gegend und alle paar Tage hör ich morgens bei kaltem Motor wieder ganz ähnliche Geräusche aus dem Motorraum. Das ganze tritt nur im kalten Zustand auf wenn man im Leerlauf auf etwa 2000U/min geht und das Gas dann wieder loslässt. Wenn der Wagen warm ist, ist das Geräusch nicht da.
Zusätzlich zu diesem Geräusch habe ich einen, vielen wohl auch bekannten "Gummiband-Effekt" zwischen 1500 und 2000U/min. Dieser ist ebenfalls nur im kalten Zustand zu bemerken.
Als letztes Symptom habe ich manchmal beim zügigen losfahren das Gefühl das die Kupplung rupft, was bei einer 5000km alten Kupplung für mich doch eher ungewöhnlich ist.
Ich weiß nicht ob die Symptome zusammengehören, kleine Macken des Zettis sind oder verschiedene Ursachen haben, ich hoffe nur hier im Forum Hilfe zu finden, da der freundliche

Ich habe natürlich schon sämtliche Beiträge zum Thema Vanos und rasseln gelesen, finde aber keine Lösung für genau meine Probleme.
Gruß Thomas