Defektes Drosselklappenpotentiometer beim S50

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Defektes Drosselklappenpotentiometer beim S50

Beitragvon viper.rt » 25.08.2010 07:16

So sieht ein defektes Drosselklappenpot aus:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto12007.html

Wie man sieht lösen sich die feinen Abgreifer des Schleifers schon auf. Die feine aufgedampfte Widerstandfläche ist tief zerfurcht und teilweise schon durch.

Wirkung: Das Poti liefert teilweise wirre Werte an das DME. Der Motor hat "Verschlucker" beim Beschleunigen. Das Hochdrehverhalten wirkt wie zugeschnürt.

Mein Motorenguru hat es mit dem Tester entdeckt als er sich die Werte ansah, die vom Poti kamen. Richtig sprunghaft und unkoordiniert.

Mit dem neuen Poti ist er nicht mehr wieder zu erkennen. hängt gut am Gas und dreht traumhaft hoch.

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste

x