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Bekomme keine AU- was kann es sein?!

BeitragVerfasst: 24.08.2010 18:09
von FinZ3
Hallo,

heute dann der nächste Schock, bekomme keine Plakatte, weil keine AU.

Man sagte mir ich habe einen ISTwert von 6 und Sollwert ist 0,5.

Mein verbrauch liegt bei 8,7 Liter bei Automatik, also würde ich jetzt einfach sagen, dass meine Elektronik einwandfrei funktioniert.

Würde sagen dass der Kat hinüber ist.

Was meint Ihr dazu?

Wenn ja, hat jmd. günstig einen KAT für mich?

Schönen Gruß

Fin

Re: Bekomme keine AU- was kann es sein?!

BeitragVerfasst: 24.08.2010 20:24
von JRK
Welcher Wert ist nun nicht im Soll?

Re: Bekomme keine AU- was kann es sein?!

BeitragVerfasst: 25.08.2010 11:36
von FinZ3
das hat man mir natürlich nicht mitgeteilt!!! :thumpsdown:

Re: Bekomme keine AU- was kann es sein?!

BeitragVerfasst: 25.08.2010 18:34
von FinZ3
es handelt sich um den Co-Wert!!

man sagte mir es kann an der motorentlüftung liegen, die hatten wohl schonmal nen zetti wo es daran lag! :?:

Re: Bekomme keine AU- was kann es sein?!

BeitragVerfasst: 25.08.2010 19:58
von andiJL
nö, nicht die Motorentlüftung. Dein Motor produziert 12 mal soviel giftiges Kohlenmonoxid wie er darf !!! Der Kat wäre eine Möglichkeit, aber wichtig für die Funktion des Kat´s ist z.B. die Betriebstemperatur. Also vor der Messung mindestens 30 KM fahren und nicht vor der Untersuchung abkühlen lassen. Eine andere Möglichkeit sind die Lambdasonden. Geben die falsche Werte - wegen zugerußt oder vergammelte Kontakte - spinnt der Abgaswert auch. Ich laß meinen ZZZ bei :bmw: tüven, die kennen die Probleme, die Handbremse muß z.B. immer nachgestellt werden, regeln das und kostet auch nicht mehr als beim Tüv direkt.
Viele Grüße aus S.A. von Andreas

Re: Bekomme keine AU- was kann es sein?!

BeitragVerfasst: 25.08.2010 20:17
von FinZ3
Hi,

ich denke mal die werden auch wieder nichts gefunden haben. Ich werde mit dem guten zu einem alten Hasen Fahren, der immernoch BMW-Werkstatt ist, dabei lass ich mir gleich mal eine neue DME-Version aufspielen.

Sollte die Lambda defekt sein, hätte ich dann nicht auch einen erhöhten Verbrauch oder läuft dann ein Notprogramm? Ab und an habe ich nach Kurzstrecke ein schlechtes Anspringverhalten, schließt sich da evtl der Kreis?!

Schönen Gruß

PS:Handbremse ist neu^^

Re: Bekomme keine AU- was kann es sein?!

BeitragVerfasst: 25.08.2010 20:43
von SwaY
am besten lässt mal den fehlerspeicher auslesen

wenn da was drin steht - beheben
wenn nicht, dann können wir hier weiter machen

erspart einem üblicherweise einiges an rätselraten und arbeit

Re: Bekomme keine AU- was kann es sein?!

BeitragVerfasst: 25.08.2010 20:49
von andiJL
FinZ3 hat geschrieben:Sollte die Lambda defekt sein, hätte ich dann nicht auch einen erhöhten Verbrauch oder läuft dann ein Notprogramm? Ab und an habe ich nach Kurzstrecke ein schlechtes Anspringverhalten, schließt sich da evtl der Kreis?!

Nicht unbedingt, das CO ist der "Brennstoff" für die Abgas-Nachverbrennung im Kat. Dazu braucht das Ding aber Sauerstoff und eben 600 Grad am Kat. Kann also auch Luftmangel sein. Weniger Leistung aber keinen höheren Verbrauch. War der Motor bei der Messung warm ? Wie sieht dein Luftfilter aus ? Schraub mal eine Zündkerze raus, was hat die für eine Farbe ? Ist der Auspuff dicht ? Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Erst die preiswerten Sachen überprüfen dann den teuren Kat wechseln !!! :mrgreen:
Viele Grüße aus S.A. von Andreas

Re: Bekomme keine AU- was kann es sein?!

BeitragVerfasst: 25.08.2010 22:56
von Angeldog
Hallo
Hatte das gleiche Problem . Lag daran das der Z von meiner Frau nur im Kurzbetrieb gefahren wurde. So 2 mal 3 Km am Tag. Bin dann bei der ersten ASU durchgefallen. Kat sollte kaputt sein. Mein Schrauber sagte das wäre Blödsinn. Tip von Ihm eine Stunde auf der Autobahn Kat freiblasen Also Voll Gas Habe ich am Sonntag gerne Getan. Heute ASU und TÜV bestanden !
Gruß Jason

Re: Bekomme keine AU- was kann es sein?!

BeitragVerfasst: 26.08.2010 08:48
von FinZ3
Der gute kennt fast nur Langstrecke^^

bevor er zur AU kam, bin ich ja auf der AB liegengeblieben und nun sollte das in einem Abwasch.(s.h. unter "Smalltalk")

ich denke auch nicht das der Kat defekt ist.

Werde zum :bmw: und mal das DME auslesen lassen. Kerzen sind fast Rehbraun :thumpsup:

Der Luffi ist auch noch gut, habe den vor ca 1500 km gereinigt.

Mal sehn ob die nicht BMW-Werkstatt was rausgefundne hat, sonst nehm eich den Guten wiede rmit. Bin zum Glück Motormäßig bewandert(Mopedtuning lässt grüßen :thumpsup: ), aber bei dem ganzen Elektronikkram hört es dann leider auf. habe mich ersteinmal über das DME belesen.

Ich werde berichten.

Gruß

Fin