Z3-97-1,9l-140PS-Motor startet nicht mehr-ALLE sind ratlos

Mein erster Beitrag hier im Forum eskaliert zu einem ausgedehnten Hilferuf.
3 Jahre ist unser Zetti nun ohne irgendein Problemchen gerannt.
Letzten Montag war es dann aus:
Beim Ampelstopp ging der Motor aus und war nicht wieder zu starten.
letztendlich habe ich ihn über Schutzbrief in meine freie Werkstatt schleppen lassen, die sich bisher um den notwendigen Service gekümmert haben.
Die erste Analyse des Fehlerspeichers ergab 18 Meldungen, die auf einen Kurzschluss deuteten, aufgrund eines Marderschadens. So bekam die Benzinpumpe keinen Strom. Dann war Strom wieder da, aber kein Druck,
der Z3 wurde inzwischen (vor einer Woche)zur naheliegenden BMW Werkstatt überführt, weil der freien Werkstatt spezielle Auslesefunktionen in der Software fehlten.
1. Diagnose: Benzinpumpe- Pumpe erneuert, fördert wieder,
Motor lässt sich aber nicht starten.
2. Auslesen Fehlerspeicher, fast alle Fehler beseitigt, zeigt aber defekten
Luftmassenmesser an mit -40°C . Ein Ersatz bringt nichts , erst wird der Defekt wieder angezeigt, dann sagt der Fehlerspeicher OK, auch beim Alten
Luftmassenmesser, der jetzt wieder montiert ist.
3. Alle elektrischen elektronischen Probleme beseitigt gem. Fehlerspeicher,
aber Motor startet nicht. Man tippt jetzt auf ein mechanisches Problem, Nockenwellensensor-Magnetplättchen abgefallen und Steuerzeiten verändert, bzw. Steuerkette übergesprungen.
4. Mechanik OK, Steuerzeiten stimmen, Nockenwellensensor OK.
5. Vermutung Steuergerät defekt, Test mit baugleichen gebrauchten.
Mein Steuergerät ist nicht defekt.Nach wie vor ist elektrotechnisch alles OK und es wird kein Fehler angezeigt,aber der Motor startet nicht. Er läuft kurz an, stirbt aber sofort nach kurzem Blubbern wieder ab. (BWM sagt :schlägt zurück)
6. Ersatzschlüssel probiert, Wegfahrsperre ist es nicht, die Kerzen sind neu, die Zündung ist durchgeprüft.
Jetzt sind alle etwas ratlos, am Meisten natürlich ich, zuletzt habe ich 1978 ENTEN zusamengeschraubt, da war doch alles einfacher...
Der Z3 liegt jetzt seit 8 Tagen auf Eis, es ist viel Zeit verballert worden ohne Erfolg, Material war es wohl nicht so viel ausser einer neuen Benzinpumpe
als O-Ersatzteil für schlappe 250 Euronen ohne Einbau ( das Teil hätte ich für 70€ gebraucht bekommen.)
Hat irgend Jemand hier im Forum ähnliches erlebt, oder hat noch einen Rat?
Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die einem nicht in den Sinn kommen.
Ich würde unseren Roadster ungern in die Vitrine stellen
Es grüsst frisch ins Forum
Rolf Hellmeier
3 Jahre ist unser Zetti nun ohne irgendein Problemchen gerannt.
Letzten Montag war es dann aus:
Beim Ampelstopp ging der Motor aus und war nicht wieder zu starten.
letztendlich habe ich ihn über Schutzbrief in meine freie Werkstatt schleppen lassen, die sich bisher um den notwendigen Service gekümmert haben.
Die erste Analyse des Fehlerspeichers ergab 18 Meldungen, die auf einen Kurzschluss deuteten, aufgrund eines Marderschadens. So bekam die Benzinpumpe keinen Strom. Dann war Strom wieder da, aber kein Druck,
der Z3 wurde inzwischen (vor einer Woche)zur naheliegenden BMW Werkstatt überführt, weil der freien Werkstatt spezielle Auslesefunktionen in der Software fehlten.
1. Diagnose: Benzinpumpe- Pumpe erneuert, fördert wieder,
Motor lässt sich aber nicht starten.
2. Auslesen Fehlerspeicher, fast alle Fehler beseitigt, zeigt aber defekten
Luftmassenmesser an mit -40°C . Ein Ersatz bringt nichts , erst wird der Defekt wieder angezeigt, dann sagt der Fehlerspeicher OK, auch beim Alten
Luftmassenmesser, der jetzt wieder montiert ist.
3. Alle elektrischen elektronischen Probleme beseitigt gem. Fehlerspeicher,
aber Motor startet nicht. Man tippt jetzt auf ein mechanisches Problem, Nockenwellensensor-Magnetplättchen abgefallen und Steuerzeiten verändert, bzw. Steuerkette übergesprungen.
4. Mechanik OK, Steuerzeiten stimmen, Nockenwellensensor OK.
5. Vermutung Steuergerät defekt, Test mit baugleichen gebrauchten.
Mein Steuergerät ist nicht defekt.Nach wie vor ist elektrotechnisch alles OK und es wird kein Fehler angezeigt,aber der Motor startet nicht. Er läuft kurz an, stirbt aber sofort nach kurzem Blubbern wieder ab. (BWM sagt :schlägt zurück)
6. Ersatzschlüssel probiert, Wegfahrsperre ist es nicht, die Kerzen sind neu, die Zündung ist durchgeprüft.
Jetzt sind alle etwas ratlos, am Meisten natürlich ich, zuletzt habe ich 1978 ENTEN zusamengeschraubt, da war doch alles einfacher...

Der Z3 liegt jetzt seit 8 Tagen auf Eis, es ist viel Zeit verballert worden ohne Erfolg, Material war es wohl nicht so viel ausser einer neuen Benzinpumpe
als O-Ersatzteil für schlappe 250 Euronen ohne Einbau ( das Teil hätte ich für 70€ gebraucht bekommen.)
Hat irgend Jemand hier im Forum ähnliches erlebt, oder hat noch einen Rat?
Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die einem nicht in den Sinn kommen.
Ich würde unseren Roadster ungern in die Vitrine stellen


Es grüsst frisch ins Forum
Rolf Hellmeier