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Kühlerventilator

BeitragVerfasst: 21.06.2010 21:12
von ekki
Hallo,
im Stand (Stadt, Stau) wird mein Zetti (1,9i) zu heiß, der Zeiger wandert bis zum roten Bereich. Wenn ich dann die Heizung anmache sinkt die Temperatur wieder ab. Bein fahren auf der Landstrasse/Autobahn ist alles normal der Zeiger steht wie eine 1 in der Mitte. Ich vermute es ist der Ventilator der nicht läuft. Da er nicht von der Kurbelwelle angetrieben ist dürfte es ein elektrischer sein. Also die Sicherung gesucht aber keine gefunden! Bleibt also nur daß der Antriebsmotor des Lüfters defekt ist oder der Schalter im Kühler. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Ekki

Re: Kühlerventilator

BeitragVerfasst: 22.06.2010 01:33
von enderspfg
zieh doch einfach den stecker vom kühler ab un schließe ihn kurz.
wenn der motor läft ist alles ok,anserenfalls am e-motor messen ob 13,.. v
ankommen. wenn ja motor defekt.

Re: Kühlerventilator

BeitragVerfasst: 22.06.2010 07:09
von Toni
Hallo Ekki,

ich würde da eher auf den Thermostat tippen.

Schau mal auch, ob ausreichend Wasser im Kühler ist.

Gruß Toni

Re: Kühlerventilator

BeitragVerfasst: 22.06.2010 08:32
von zettdrei11
Hallo Ekki

2 Möglichkeiten sind ja bereits geschildert, dann könnte es noch an der Wapu liegen die sich langsam zerlegt - so war es bei meinem ZZZ der Fall

Re: Kühlerventilator

BeitragVerfasst: 22.06.2010 09:08
von ekki
Ist der Thermostat das Teil oben rechts am Kühler (in Fahrtrichtung gesehen)?
Gruß
ekki

Re: Kühlerventilator

BeitragVerfasst: 22.06.2010 11:14
von zettdrei11
ekki hat geschrieben:Ist der Thermostat das Teil oben rechts am Kühler (in Fahrtrichtung gesehen)?
Gruß
ekki


Hallo Ekki

das Thermostat sitzt am Motorblock - rechte Seite oberhalb der Wasserpumpe ( auch in Fahrtrichtung gesehen ) ( schwarzes abgewinketes Kuststoffteil ) das was Du beschreibst ist der Thermoschalter für den Ventilator

Re: Kühlerventilator

BeitragVerfasst: 22.06.2010 12:58
von klein170478
Thermostat und Wasserpumpe wäre mein erster gedanke.

Re: Kühlerventilator

BeitragVerfasst: 22.06.2010 20:34
von morten
Hi!
So ziehmlich die selbe geschichte hatte ich mal an meinem alten E36 Compact!
Damals wurde dann auch das Thermostat ausgetauscht, ging dann ne weile gut bis sich dann zwei wochen später auch die WaPu veraschiedete und der Kühler Wasser verlor. Durch das öftere zu heiß werden der Motortemperatur war dann Zylinderkopfdichtung im Eimer!
Also mein guter rat wäre das schnell wie möglich nach schauen zu lassen!!
Da ja wie allg. bekannt ist, das die Zylinderkopfdichtung kein ganz biliger Spaß ist...... :thumpsdown:

Viel Erfolg bei der Suche und hoffe das es wieder wird!!

MFG Morten

Re: Kühlerventilator

BeitragVerfasst: 27.06.2010 19:11
von sporty
so ein Dreck - ich hab genau dasselbe Problem !!! :enraged: :enraged:


wie würde man merken dass die kopfdichtung den geist aufgab ???



grüsse sporty

Re: Kühlerventilator

BeitragVerfasst: 28.06.2010 21:26
von ekki
Lösung: Man sollte nicht immer gleich nach technischen Defekten suchen, Toni gab den richtigen Tip, es fehlten 1,5 l Kühlwasser. Jetzt ist alles wieder ok
Ekki