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Aussetzen von Zylindern beim M44

BeitragVerfasst: 03.06.2010 09:25
von anhe74
Guten Morgen.
Brauche Eure Hilfe/Rat.

Seit 4 Tagen spinnt mein Zetti (M44 EZ 1998 140 PS Automatik):

Ist er kalt läuft er normal. Fahre ich ca. 2 Minuten läuft er auf weniger als auf 4 Zylindern: wechselt mal zwischen 2 und 3.
Fahre ich dann mal ein längeres Stück "kommt mal ab und zu ein Zylinder dazu", ab und zu merke ich auch den 4. wobei auch dann sporadisch nur 2 laufen.
Wenn ich schneller fahre, merke ich dann ab und zu nen kleinen Schub ruckelweise (4 Zyl.), der dann wieder aufhört.

Im Leerlauf gibts dann wenn ich mal Gas gebe ein paar "Fehlzündungen" im Kat.

Dadurch, dass er im kalten Zustand einwandfrei läuft, würde ich fast Marder/Zündkerzen ausschließen.

Habe auch keinen Wasserfilm im Öl.

Habe jobbedingt nicht gerade kurzfristig die Möglichkeit zum Freundlichen zwecks Fehlerspeicherauslesung zu gehen.

Hab dann mal ein wenig im Forum gestöbert:
Meistens gibt der Fehlerspeicher (laut diversen Postings) nur eine Meldung ähnlich "Zylinder X läuft nicht" aus.

Aber ich fand in besagten Foren mögliche Fehler zu den Symptomen:

Zündkerzen
Zündkabel
Steuergerät
Nockenwellensensor

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt ??
Oder würden jemandem bei den o.g. Symptomen noch zusätziche Fehler einfallen ??
Im irgendeinem Forum wurde mal für nen 318ti angeraten, dass Steuergerät abzuklemmen, aber: wo finde ich das bei meinem ZZZ ??

Gruß und Danke für etliche Hilfstellungen....

Andreas

Re: Aussetzen von Zylindern beim M44

BeitragVerfasst: 03.06.2010 12:00
von Luk37
Da wirst du Pech haben....ohne auslesen geht da nur die Glaskugel....und Steuergerät abklemmen :enraged: was soll das denn, dafür ist es ja da um zu Steuern !!

Da hilft nur der gang zum :bmw: oder nen Bekannten der es kann, dann hat man wenigstens nen anhaltspunkt.

Gruß Micha

Re: Aussetzen von Zylindern beim M44

BeitragVerfasst: 08.06.2010 16:52
von klein170478
längere zeit gestanden oder nur kurz angemacht?

hatte das bei meinem 3l wie er 3 wochen in der Werkstatt war, durch Wagenaufkommen wurde er immer mal angelassen und 10m bewegt. Bei Abhlung lief er nur auf 4 anstatt 6 zylinder. ganz langsam gas, wenig drehzahl und nach einigen KM war das weg.

Ansonsten..... tip Zündspulen? bekannt beim Z