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Verschlucken bei ca. 2800U/Min und weniger Durchzug ab 4000

BeitragVerfasst: 25.05.2010 13:57
von Gabe
Hallo.

Nachdem ich dieses verlängerte Wochenende das erste mal so richtig Zeit gefunden habe, den ZZZ anständig zu bewegen ist mir dabei etwas aufgefallen.

Wenn ich bei ca. 2500 U/Min richtig ans Gas gehe zieht er hoch und verschluckt (kleiner Ruck und kurz kein Schub) sich des öfteren kurz vor der 3000 Marke. Danach gehts dann ohne stocken weiter.
Ab ca. 4000 merk ich dabei aber etwas weniger Schub. Hab auf der letzten Ausfahrt zuwenig auf die Tankanzeige geachtet und musste dabei bei einer Tankstelle nachfüllen, bei der es nur 95 Oktan gegeben hat. Kann daher der leichte Leistungsverlust in höheren Drehzahlen herrühren?

Ansonsten würd mich nur das Verschlucken ein wenig stören. Der Rest macht Laune ohne Ende.

Übrigens ists ein 3.0i Roadster von 2001.

Danke schon mal im Voraus!

Grz
Gabe

Re: Verschlucken bei ca. 2800U/Min und weniger Durchzug ab 4

BeitragVerfasst: 25.05.2010 21:51
von zdriver 52
Unserer fährt ab 95 OKT ohne Durchzugs- oder ähnliche Probleme, dank Klopfsensor. Höhere Oktanzahl erhöht die Motorleistung, aber allenfalls auf dem Prüfstand belegbar, im Alltag kein Unterschied auszumachen.

Re: Verschlucken bei ca. 2800U/Min und weniger Durchzug ab 4

BeitragVerfasst: 27.05.2010 10:18
von Gabe
Tja. Die Oktan werdens dann nicht gewesen sein.

Tipp schon auf Nockenwellensteuerung. Wann regelt die?
Würd das zu den Drehzahlen passen?
Ansonsten hab ich noch den Tipp "Zündkerzen" bekommen. Die werd ich auch mal checken.

Hoffe nur das die Nockenwellensteuerung in Ordnung ist. Die wär glaub ich etwas teuer oder nicht!?!?

Danke schon mal.

grz

Re: Verschlucken bei ca. 2800U/Min und weniger Durchzug ab 4

BeitragVerfasst: 27.05.2010 11:05
von Rubi69
Hast du schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. auslesen lassen? Könnte sehr gut sein, dass da was Hilfreiches drin steht und bevor man herumrät und anfängt (mehr oder weniger sinnlos) Teile zu tauschen.....

Die Lösung könnte aber Richtung Nockenwellensensor gehen.

Re: Verschlucken bei ca. 2800U/Min und weniger Durchzug ab 4

BeitragVerfasst: 27.05.2010 12:29
von gerd635
NWS dürfte bei ca. € 50 liegen, Einbau kann man selber machen. :wink:

Re: Verschlucken bei ca. 2800U/Min und weniger Durchzug ab 4

BeitragVerfasst: 27.05.2010 13:32
von Gabe
gerd635 hat geschrieben:NWS dürfte bei ca. € 50 liegen, Einbau kann man selber machen. :wink:


Naja. Das wär ja nicht schlimm. Wenn der Einbau auch noch leicht machbar ist, hoffe ich auf diese Diagnose beim Termin mit dem Freundlichen. :wink:

Re: Verschlucken bei ca. 2800U/Min und weniger Durchzug ab 4

BeitragVerfasst: 27.05.2010 14:02
von dermotorenfluesterer
Der Nockenwellensensor kostet vielleicht 50 Euro, aber die Steuerung, also die vanos ist schon teurer und für die meisten nicht selber einzubauen.
Ich habe vor ein paar Wochen auch so einen ähnlichen Beitrag geschrieben.

Viel Glück!

Re: Verschlucken bei ca. 2800U/Min und weniger Durchzug ab 4

BeitragVerfasst: 31.05.2010 12:20
von Backenfutter
Das Phänomen mit dem Verschlucken hatte ich auch 1-2 mal seit ich den Wagen habe (ein paar Wochen).
Es fühlt sich ein bisschen an, als wenn man über ein kleines Schlagloch fährt.

Gib mal bitte Bescheid was rauskommt, falls du eine :bmw: Diagnose machen lässt @Gabe.

Re: Verschlucken bei ca. 2800U/Min und weniger Durchzug ab 4

BeitragVerfasst: 31.05.2010 13:47
von Gabe
Termin beim Freundlichen steht bereits.

Nächste Woche weiß ich dann mehr und werd das Ergebnis hier posten.
Event. werd ich gleich vorzeitig die Inspektion II durchführen lassen. Zwecks dem ruhig schlafen können. :wink:

Re: Verschlucken bei ca. 2800U/Min und weniger Durchzug ab 4

BeitragVerfasst: 09.06.2010 09:04
von Gabe
So. War jetzt beim Freundlichen und siehe da:
Nockenwellensensor Auslassseite defekt. Gleich getauscht und Leute ich muss euch sagen: ICH HAB EIN NEUES AUTO. :shock:

Läuft sauber und ruhig durchs gesammte Drehzahlband. Auch das Verschlucken beim Anfahren ist weg. Bin jetzt total happy. :lol:
So muss ein 3.0i laufen.
Hat mich inkl. Arbeit €120,- gekostet.

Jetzt wird noch ein komplettes Service inkl. Getriebeöl- und Diff-Öl-Wechsel gemacht und dann wird nur mehr gefahren, gefahren und nochmal gefahren.

Grz
Gabe