Seite 1 von 1

GRA beim 4 Zylinder ohne eGas ?

BeitragVerfasst: 11.04.2010 12:06
von Airride16v
Hallo,

könnt ihr mir sagen was man alles benötigt wenn man beim 1,8er 4Zylinder ein Tempomat nachrüsten möchte.
Finde im Netz immerwieder nur die HowTo's für die 6 Zylinder mit egas.
Gruss

Re: GRA beim 4 Zylinder ohne eGas ?

BeitragVerfasst: 11.04.2010 14:59
von klein170478
wenn kein Egas hast ist tempomat nicht nachrüstbar soweit ich weiss.

Re: GRA beim 4 Zylinder ohne eGas ?

BeitragVerfasst: 11.04.2010 16:07
von joe612
so ziemlich alles hiervon:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3 ... e_control/

Viel Erfolg !

Re: GRA beim 4 Zylinder ohne eGas ?

BeitragVerfasst: 11.04.2010 17:08
von Rubi69
Wie bereits angedeutet ist es nachrüstbar, aber der Aufwand und die (Neu-)Kosten für die Teile ist deutlich höher als bei den Fahrzeugen mit E-Gas. Aus diesem Grund macht bzw. hat es bisher extrem wenige Fahrer gemacht.

Hier im Forum hat es erst kürzlich jemand rangetraut. Nutze mal die Suchfunktion dazu.


Viel Erfolg
Nico

Re: GRA beim 4 Zylinder ohne eGas ?

BeitragVerfasst: 11.04.2010 17:51
von Hatti-BL
Hallo Airride16v,

schau doch mal hier.

8)

Re: GRA beim 4 Zylinder ohne eGas ?

BeitragVerfasst: 14.04.2010 09:54
von Airride16v
Hallo,

also wenn dann soll alles aus original Teilen bestehen, diese Nachrüstgeschichten mag ich nicht.

Wie sieht es mit dem STG für die GRA aus, ist es egal ob das aus dem 4 oder 6 Zylinder kommt ?

Gruss

Re: GRA beim 4 Zylinder ohne eGas ?

BeitragVerfasst: 16.04.2010 16:22
von Abbakus
joe612 hat geschrieben:so ziemlich alles hiervon:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3 ... e_control/

Viel Erfolg !


Da der Nachruestsatz (fuer 1.8L Modell 1994 suchen!) nicht mehr lieferbar ist:

Nicht nur "ziemlich alles", sondern all das sowie noch "etwas" mehr:
1. GRA-Zusatzkabelbaum, nicht mehr lieferbar, war in der Resteliste 02/2010 fuer EUR 20.78, (sofern kein Komplettkabelbaum verbaut ist, wie bei meinem 1997er Z3, obwohl alle ab 6/1996 den Komplett-KBB verbaut haben sollten). Sollte jemand diesen Zusatzkabelbaum ueber haben: Bitte PN mit Preisvorstellung an mich!!!

2. Schablone zum Einbau der Halteplatte des Stellantriebes (die abgebildete Version der Halteplatte gibt es nicht! Die lieferbare Halteplatte muss zwischen dem linken Dom und dem Sicherungskasten motntiert werden --> Bohr- und Versiegelungsarbeiten!)

3. Halterungen Steuergeraet (sofern nicht vorhanden)

4. Evtl. die Befestigungsschiene des Stellhebels an der Lenksaeule. Soll angeblich nicht ueberall verbaut sein.

5. Evtl. die drei Befestigungsbolzen fuer die Halteplatte vom Stellantrieb, sofern diese nicht schon in der hauseigenen Ersatzteilkiste vorhanden sind

Alles in allem ist das relativ einfach zu bewerkstelligen, sofern im Farzeug-Kabelbaum bereits die benoetigten Steckverbindungen versteckt aber zurueckgebunden sind.