Folgen zu viel Getriebeöl

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Folgen zu viel Getriebeöl

Beitragvon klein170478 » 02.04.2010 18:01

Hab seit letzten Jahr das Problem wenn ich vom Leerlauf in den 1Gang schalte oder Rückwärtsgang das es hinten immer ein Schlag gibt. Wenn ich Kupplung 3-5sek trete und dann schalte alles i.o
Sowie schalten vom 1. gang in den 2. und machmal vom 2. in den 3. gibt es auch ein Schlag. Besonders wenn er kalt ist.

Haben zuerst gedacht Kupplung. Komplett neu ausser Massenschwungrad, Hardyscheibe ist auch ok. Dann verdacht aufs Diff. Kontrolle ist aber ok. Sowie Mittellager, Antreibswellen und die Gummies.

Nun hatte ich damals bei 91tkm - 04/2006 das Getriebe und Difföl bei BMW Wechslen lassen. Nun hat der Z 166tkm runter.
Getriebeöl abgelassen unf schion aus der Einfüllschraube kam mir alles entgegen. Es war eindeutig zu viel von BMW eingefüllt worden. Zudem roch das Öl verbrannt. Klar.... das mehröl wird halt verbrannt.
Nun neues rein. Werkstatt meint. Mal ca 500-1000km fahren und schauen ob mit neuem Öl Ablagerungen an den Zahnrädern sich lösen und an den Syncronringen. Im Notfall noch mit Additiv spülen und dann noch mal Wechsel.

Frage an die Experten: Durch Mehröl was kann alles in Mitleidenschaft gezogen sein, das das Problem verursacht?
klein170478
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Folgen zu viel Getriebeöl

Beitragvon KISSCS6 » 03.04.2010 15:11

Hi !
Automatik oder Schalter? Man kann eigentlich ein eingebautes Getriebe nicht überfüllen,es sei denn man legt den Wagen auf die Seite. Es kann natürlich sein ,wenn man Kaltes Oel bis Oberkante einfüllt und man dann später am warmen Getiebe kontrolliert,daß dann was rauskommt(Ausdehnung). Im Schaltgetiebe kann auch kein Oel verbrennen,naja vielleicht wenn man im ersten Gang ne Stunde 200 fährt :-) Verbrannt riechendes Oel gibt es im Automatikgetriebe,das kommt dann von verschlissenen Bremsbändern. Das kann man aber selbst nicht wirklich beeinflussen. Also wenn im getiebe zu viel Oel ist geht nichts kaputt,mitunter verpieselt sich das Zuviel durch die Entlüftungsöffnung oben auf dem Getriebe,egal ob Schalt/Autom./Diff.
Axel
KISSCS6
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 60
Themen: 2
Registriert: 21.08.2005 19:45
Wohnort: Magdeburg

M coupe (1998)

   
  

Re: Folgen zu viel Getriebeöl

Beitragvon klein170478 » 03.04.2010 20:52

Ist Schalter.
Da ich aber auch Rennstrecke fahre oder AB mit 250 wird der Wagen anders belaster und das Öl wird schon ziemlich heiß dann.
Roch definitiv verbrannt.
klein170478
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Folgen zu viel Getriebeöl

Beitragvon andiJL » 03.04.2010 23:01

klein170478 hat geschrieben:Hab seit letzten Jahr das Problem wenn ich vom Leerlauf in den 1Gang schalte oder Rückwärtsgang das es hinten immer ein Schlag gibt. Wenn ich Kupplung 3-5sek trete und dann schalte alles i.o
Sowie schalten vom 1. gang in den 2. und machmal vom 2. in den 3. gibt es auch ein Schlag. Besonders wenn er kalt ist.

Haben zuerst gedacht Kupplung. Komplett neu ausser Massenschwungrad, Hardyscheibe ist auch ok. Dann verdacht aufs Diff. Kontrolle ist aber ok. Sowie Mittellager, Antreibswellen und die Gummies.

Also das ist definitiv ein Kupplungsproblem. Die ist zwar neu, aber wie sieht die Verzahnung der Getriebeeingangswelle ( auf der sich die Kupplung bewegt ) aus, und wurde das Ding nachgefettet ?

klein170478 hat geschrieben:Nun hatte ich damals bei 91tkm - 04/2006 das Getriebe und Difföl bei BMW Wechslen lassen. Nun hat der Z 166tkm runter.
Getriebeöl abgelassen unf schon aus der Einfüllschraube kam mir alles entgegen. Es war eindeutig zu viel von BMW eingefüllt worden. Zudem roch das Öl verbrannt. Klar.... das mehröl wird halt verbrannt.
Nun neues rein. Werkstatt meint. Mal ca 500-1000km fahren und schauen ob mit neuem Öl Ablagerungen an den Zahnrädern sich lösen und an den Syncronringen. Im Notfall noch mit Additiv spülen und dann noch mal Wechsel.

Frage an die Experten: Durch Mehröl was kann alles in Mitleidenschaft gezogen sein, das das Problem verursacht?


Öl im Getriebe verbrennt nicht, es ruiniert dir höchstens bei nicht funktionierender Entlüftung die Simmerringe, das Getriebe ist dann undicht. Was hat :bmw: den 4/2006 eingefüllt ? OK, eigentlich egal, hast ja schon gewechselt. Prüfe mal die korrekte Montage des Kupplungsnehmerzylinders und lass bei Gelegenheit die Werkstatt das Ding mal entlüften. :thumpsup:
Viele Grüße aus S.A. von Andreas
andiJL
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 201
Registriert: 11.04.2008 12:34
Wohnort: Magdeburg

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

   
  

Re: Folgen zu viel Getriebeöl

Beitragvon mausi » 04.12.2016 20:56

@klein170478: Kannst Du dich erinnern woran es damals lag? Habe ebenfalls das Problem. Allerdings hört sich eher so an, als ob die Kupplung nicht richtig trennt. Leider ist der Fehler nicht jederzeit reproduzierbar. Kenne mich mit Autos nicht so dolle aus, aber ich vermute das der Rückwärtsgang nicht oder nicht richtig synchronisiert wird?
mausi
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 127
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 20.04.2016 12:27

Z3 roadster 1.9 (06/1996)

   
  

Re: Folgen zu viel Getriebeöl

Beitragvon eisi » 05.12.2016 05:32

Servus!

Beim :bmw: -Getriebe in der Z3-Generation wurde der Rückwärtsgang nie mit Synchronringen bestückt.
Der "kracht" immer, sofern das Fahrzeug beim Gangeinlegen nicht steht bzw. vorwärts rollt.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8441
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Folgen zu viel Getriebeöl

Beitragvon mausi » 05.12.2016 11:47

... heh, danke! Na, da hat mich mein Halbwissen mal nicht in Stich gelassen :lol:
btw. Der Zetti rollt total leicht. Selbst beim Nummernschild anschrauben hatte ich Probleme ohne die Handbremse anzuziehen. Kannte ich so bisher von keinen meiner Autos. Auch vor Ampeln muss man höllisch aufpassen. In meiner Einfahrt rollte er gestern sogar leicht vorwärts, obwohl die Einfahrt abschüssig nach hinten hin ist :roll:
mausi
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 127
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 20.04.2016 12:27

Z3 roadster 1.9 (06/1996)

   
  

Re: Folgen zu viel Getriebeöl

Beitragvon skifxj » 05.12.2016 14:48

Hallo,

das beschriebene Problem "schlechte Schaltbarkeit" liegt in erster Linie an einer schlecht trennenden Kupplung.

Ursachen hierfür:
- Luft in der Bremshydraulik -> entlüften
- Ausrücker klemmt auf der Führungshülse -> Führungshülse und Ausrücker reinigen ggf. ersetzen, auf keinen Fall fetten !!!
- Mitnehmerscheibe klemmt auf Keilnuten des Getriebes -> Reinigen und mit Esso UNIREX 52 (83 23 9 416 138) fetten
- Führungslager (im Kurbelwellenstumpf) für die Getriebeantriebswelle defekt -> ersetzen
- Kugelbolzen zur Auflage des Ausrückhebels beschädigt oder gebrochen -> ersetzen

Das Getriebeöl sollte bei Raumtemperatur befüllt und kontrolliert werden. Die vorgeschriebene Menge ist erreicht, wenn das Öl wieder aus der Befüllöffnung läuft. Ölstand ist somit gleich Unterkante Befüllöffnung. Falls die Füllmenge bei heissem Getriebeöl kontrolliert wird, läuft natürlich Öl aus der Befüllöffnung heraus, da heißes Öl volumenmäßig zunimmt. Starke Überfüllung wird bei heissem Getriebe über den Getriebeentlüfter herausgedrückt, was zu einer ziemlichen Öl-Sauerei im Bereich Getriebe / Getriebetunnel kommt. Falls dies nicht der Fall war, ist eine Überfüllung eher unwahrscheinlich.

Wie man erkennen kann, ist doch etwas Know-how erforderlich, wenn man sich an das Thema Kupplung (i.V. auch mit ZMS) heranmacht. Nicht jeder Mechaniker beachtet die "Feinheiten" ...

MfG
skifxj
skifxj
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 82
Registriert: 11.06.2014 09:51
Wohnort: Bayern Holledau

Z3 roadster 3.0i (03/2000)

   
  

Re: Folgen zu viel Getriebeöl

Beitragvon mausi » 05.12.2016 15:44

... thx für die Info ;)
mausi
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 127
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 20.04.2016 12:27

Z3 roadster 1.9 (06/1996)

   
  

Re: Folgen zu viel Getriebeöl

Beitragvon VauZwei » 06.12.2016 07:17

Danke an alle für den Thread/Eure Beiträge. Habe aktuell kein Problem, habe mir aber die Infos von skifxj ins Z3 Archiv gelegt. :2thumpsup:
Die Gedenksekunden nach dem Auskuppeln und vor dem Rückwärtsgangeinlegen hatte ich mir automatisch angewöhnt, verhindert beim Kaltstart Ohrenkrämpfe :lol: @eisi: jetzt weiß ich zudem, was technisch dahinter steckt :thumpsup:

Gruß Uwe
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x