2,8 Chiptuning

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

2,8 Chiptuning

Beitragvon Pontos » 20.02.2010 21:52

Mal im Ernst.
War bisher kein Freund davon,
aber was lässt sich realistisch zu welchem Preis bei einem 2,8er an Leistung rausholen, ohne ernsthaft den Motor zu gefährden?

und wer macht sowas?
Benutzeravatar
Pontos
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 38
Themen: 13
Registriert: 20.04.2009 23:52
Wohnort: Kaiserstadt Aachen

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon pat.zet » 20.02.2010 23:10

HAllo,
es dürfte so sein das NUR ein chiptuning rausgeschmissens geld ist !!
Das hat nicht wirklich vile sinn , gerade weil aufgrund der verwendung von super+ die meiste Power entsteht.............
Sinnvoll ist es mal im Syndikat die geschichet mit der M54 B30 ansaugbrücke zu lesen, diese und einen Satz nocken + eine Software optimierung wäre das sinnvollste da können ca 230 - 240 ps rauskommen.
Bei ineteresse schreib eine PN.
Gruß pat
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon klein170478 » 21.02.2010 15:38

nur chip bzw ne kennfeldoptimierunf kostet zwischen 350eur regelin bis rund 800eur ds-motoersport oder kelleners
realistisch 8PS....

wenn dann mit filter, schrick nockenwellen, esd, rennkats und ggf fächer.
das bringt dann rund 30-35PS. So wird motor net gefährdet mit önderung an kolben etc....
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon Pontos » 21.02.2010 20:11

Danke für die Info,
klingt doch heftig bzw. geringes Verhältnis von Aufwand und Nutzen.
Also doch weiter 192 PS
(-:
Benutzeravatar
Pontos
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 38
Themen: 13
Registriert: 20.04.2009 23:52
Wohnort: Kaiserstadt Aachen

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon pat.zet » 21.02.2010 23:32

HAllo,
Ich habe gerade heute mittag , bie meinen B20 eine B30 Brücke drauf gebaut ,...
es ist allerdings immer so das die leute ohne viel aufwand und geld immer gern ihr auto optimieren wollen, das geht nun mal nicht wenns was bringen soll........


Zu Reglin kann ich nur sagen das ich sein Chiptuning wieder rückgängig gemacht habe , da der wagen damit Teillast klingelte!
Gruß pat
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon Speedranger » 22.02.2010 10:09

pat.zet hat geschrieben:HAllo,
Ich habe gerade heute mittag , bie meinen B20 eine B30 Brücke drauf gebaut ,...
es ist allerdings immer so das die leute ohne viel aufwand und geld immer gern ihr auto optimieren wollen, das geht nun mal nicht wenns was bringen soll........


Zu Reglin kann ich nur sagen das ich sein Chiptuning wieder rückgängig gemacht habe , da der wagen damit Teillast klingelte!
Gruß pat


Und hat es was gebracht? Mit dem Adapter vom Jörg?

MFG
Speedranger
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 534
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 13.11.2008 21:27
Wohnort: Duisburg






  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon ISO » 22.02.2010 10:29

Ich habe ein Kelleners - Sport Motor Tuning in meinem 2.8er M52Tu Motor. Viele User kennen mich und mein Zetti, dieses Tuning bringt wirklich was, aber ein reines Chiptuning das kannste vergessen. Geh lieber mit dem Schatz gut Essen, dann habt ihr beide was davon.

Frage doch mal bei Ralf Kelleners - Sport nach. Da bekommt man wirklich was geboten für das Geld. Ein richtiges Tuning kostet eben was.

Diese Rechnung wie ich schon öfters gelesen habe geht einfach nicht auf. Ein Luftfilter Offen 8 PS, ein Auspuff 8 PS, ein Turbo Puster im Ansaug 7 PS, und ein Chiptuning 12 PS! Das macht zusammen dann 35 PS! zu den 193! Also 228 PS! Nein das gibt höchstens ein paar Ponys und die fallen nicht ins Gewicht!

Vielleicht schreiben ein paar Kollegen, die mein Zetti erlebt haben und auch kennen, dann weisst du was ein Richtiges Tuning ist und was es bringen kann.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon pat.zet » 22.02.2010 11:24

@ Iso

sorry aber das was du da als schlechtes Beispiel rechnest ist wirklich allerunterst"Forums Schön leistungrechnung"!
Und das Was kelleners macht ist in meinenAugen für die Leistungsausbeute zu teuer , das geht auch etwas Preiswerter.
Der einzige Vorteil ist wohl daran die TÜV eintragung , oder ?
Gruß pat
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon ISO » 22.02.2010 11:58

Danke! Aus diesem Grunde habe ich das ja schon mehrmals aufgeschrieben, weil ich das von Zeit zu Zeit lese in Tunings - Heftchen, oder in Foren. Da wird einfach alles zusammengerechnet und die Glauben das dann noch :enraged:

Danke, aber ich denke dass man das den User auch mal schreiben muss.

Sicher sind die Kosten bei Kelleners hoch, aber wenn ich dann weiss, was ich dann unter dem Ar... oder unter der Haube habe, dann hat man schon einen Gegenwert der Spass machen kann. Was eine Seriöse Tuning Firma macht, wie zum Beispiel K's wird dann auch Eingetragen. Ich kenne einige User, die mein Zetti kennen gelernt haben und dann auch bei K's den Motor umgebaut hatten, dann wurde auch die Software/ Steuergerät / Auspuffanlage angepasst und Eingetragen.


Oder man kauft sich gleich einen M!

Mir macht mein Zetti einfach spass, weil man ihm nichts ansieht, man Hört schon, dass da was sein muss, aber es gibt auch solche die einfach laut sind. Mehr Lärm wird bei vielen mit Geschwindigkeit abgegolten.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: 2,8 Chiptuning

Beitragvon pat.zet » 22.02.2010 13:03

Hallo,
ich möchte es mal so ausdrücken, für die meisten wird ein Umbau bei einer Namhaften FA wohl das beste sein!
Aber leider wird auch bei grossen Namen immer wieder Mist erzählt und geschrieben.
Gerade was Leistungsangaben und messungen betrifft, da wird gern mal ein wenig geschönt um den umbaupreis zu rechtfertigen!
Ich habe mehrer gute Bekannte, der eine ein hervorragender Mech meister mit Fa , der ander Tuner mit FA , und einer der Sowohl Software als auch Hardware bestens im Griff hat , und was in meinen Augen wichtig ist bei der Software entwicklung , er macht die Messfahrten und die Abstimmungen selbst und lässt sich nicht wie üblich über ein Slave und Master system die bearbeitetn Daten schicken um sie dan aufs Steuergerät zu Flashen!
Da besteht ein SEEEHR grosser unterschied .
Er hat auch schon mehereren leuten bei vom Tuning entstandenen problemen die Fehler lokaliesiert und beseitigt , gerade bei Kompressoren oder seltenen Hubraum umbauten....
Leider ist diese Arbeit aber sehr undankbar wenn man es 100 % haben will da sie aufwendig ist!
Es ist nicht mal so sehr eine Frage des Preises, sondern eher der Qualität, ich behaupte 80 % der Leute die irgendein motortuning machen lassen können das Endergebniss gar nicht sicher Prüfen weil sie die Werkzeuge zum messen gar nicht haben, sie verlassen sich dann auf Forums Lob und hören und sagen und natürlich auf ihr Gefühl beim fahren.
Tasache ist aber wenn man die geschichten überprüft finden sich immer dinge die dann die horenden umbau kosten in eine unschönen Licht stehen lassen.........
Ich bin echt froh das ich das Kleine Mechaniker Netzwerk kenne.
Gruß pat
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 2 Gäste

x