Z3 springt nicht an - Loesung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 springt nicht an - Loesung

Beitragvon Luis_66 » 10.02.2010 13:27

So, jetzt will ich mal ein kleines update zu den Startproblemen schreiben, die mich irgendwann, mit Gio's Hilfe ueber email und Fotos, die er geschickt hat, zur Ringantenne etc. gefuehrt haben.

Nochmals zur Ausgangslage:
Zuendung an, alles leuchtet, Zuendschluessel auf "3" Start, nichts passiert.

Gio hat mich gleich in Richtung EWS gelenkt, da er Erfahrungen mit einem aehnlichen Fehler hatte. Erster Ansatzpunkt ist Sicherung F45, welche bei meinem US M Roadster Strom ueber den Kupplungsschalter zum EWS III Modul leitet. Diese war ok, der Kupplungsschalter ebenfalls. Strom war nicht am Anlasser vorhanden!
Naechste Voraussetzung zum Starten ist das korrekte Signal vom Schluessel. Also, alle Schluessel ausprobieren, keiner ging. Funktion: Am Ende des Zuendschlosses ist eine Ringantenne angebracht, eigentlich eine ganz einfache Spule, die von Strom durchflossen ein Magnetfeld ereugt, dass den Schluessel Code aktiviert. So wird ein analoges Signal ueber die Ringantenne ans EWS Modul III (Transmitter Receiver Modul 2) gibt. Dort wird das analoge Signal digitalisiert und zum EWS III, das sich hinter dem Handschuhfach befindet, geleitet.
Also, Ringantenne ausbauen, zerlegen, reinigen, Kontakt sicherstellen, am besten mit montierter Leitung inklusive Stecker auf Durchgang pruefen.
Wieder einbauen.
Die Leitungen der Ringantenne gehen uber einen Stecker zum EWS 2 Modul, das sich links unter dem Lenkrad eingebaut befindet. Man loest den kompletten Stecker von diesem Modul und misst das Ganze nochmals auf Durchgang, also uber die Stecker und die Ringantenne zurueck zum EWS2 Stecker. Kontakte reinigen, ggf. nachbiegen, einspruehen, wieder anschliessen. Der Kabelbaum geht dann quer durch's Auto zum EWS 3 Modul, das sich hinter dem Handschuhfach befindet. Dieses ausbauen, um an die Stecker heran zu kommen. Gio hatte zum Glueck alle Kabelbaeume ausgebaut in der Werkstatt liegen, hat Fotos gemacht und diese gemailt. So konnten wir die Kabel nachverfolgen. Hier wiederum alles loesen, reinigen, Kontaktspray und wieder einbauen. Den Kabelbaum von EWS 2 zum EWS 3 durchmessen.

Letzte Sache, die noch in Frage kam, war das Zuendschloss. Hinten am Zuendschloss ist ein kleines Plastikteil. Rotes Kabel fuehrt Dauerpluss, schwarz gelbes Kabel muss bei Start (pos 3) 12 V haben, ansonsten 0V. Falls das Teil defekt ist, und bei Start keine 12V am gelb / schwarzen Kabel anliegen, dann kann man rot und gelb/ schwarz ueberbruecken. Er muss dann anspringen, wenn EWS i.O.
Wenn nicht, dann ist die Leitung vom Zuendschloss zum Anlasser unterbrochen. Man kann den ganzen Weg mit einem langen Kabel ueberbruecken.

Nachdem ich die oben beschriebenen Arbeiten erledigt hatte, sprang er an und springt seit nunmehr 4 Wochen an. Der Fehler war wohl ein Kontaktfehler im EWS Kreislauf.

Nochmals DANKE Gio fuer die Unterstuetzung und Ferndiagnose!!

:2thumpsup:

Hier: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... tml#119507

sind auch ein paar Bockschaltbilder zum EWS zu finden.
Benutzeravatar
Luis_66
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 597
Themen: 33
Bilder: 97
Registriert: 05.09.2005 22:08
Wohnort: Fritzlar, Hessen

  

Re: Z3 springt nicht an - Loesung

Beitragvon ISO » 10.02.2010 14:49

Hallo Michael
Nun sind wir ja beide Glücklich, dass wir den Fehler zusammen gefunden haben. Ich kam auf die Idee, weil ich davor schon ein solches Problem mit einem BMW E46er hatte, genau das gleiche wie bei dir. Dann auch alles gereinigt, und die Karre lief wieder. BMW Service Mobil sagte dem Mann einfach " Fahren sie am Montag einfach in die Nächste BMW Garage" Wie soll er denn fahren, wenn nichts mehr geht! Nach der Reinigung aller Steckverbindungen und der Antenne konnte er das Auto wieder starten und das war am 31. Dez. 2009 und seit da hat er kein Problem mehr gehabt.
Bei einem anderen BMW E46 machte ich das gleiche und er lief wieder! Dann kam das Problem mit dem Z3 M von Michael, aus diesem Grunde gingen wir dann über E-Mail auch so an diese Sache ran.

Am Letzten Samstag kam ein Kollege mit dem 7ner vorbei, der hatte das gleiche Problem, der 7ner Startete erst nach 20 bis 50 versuchen. Wenn er lief, dann ging alles gut, aber wenn er ihn abstellte, dann wusste er nicht, ob er ihn überhaupt noch anbringt. Er kam zu mir und wir nahmen zusammen all diese Kabel von der Ringantenne usw bis um Letzten Modul auseinander, reinigten die und nach gtander Arbeit lief er wieder und zwar bei jedem Startversuch!

Michale und ich haben das einfach Niedergeschreibem, dass wenn einer ein solches Problem hat, dass er zuerst da mit der Suche beginnt und nicht zuerst viel Geld bei BMW für das Wechseln aller Module oder Kabel/ Ringantenne ausgibt.

Testen und Versuchen

1. Zuerst vesuchen am Ende des Zündschlosses, wo die Kabel angelötet sind, vom Roten Dicken Kabel eine Verbindung zum Schwarz/ Gelben kabel machen. Die Zündung muss aber eingeschalten sein und wenn er dann anspringt, dann liegt der Fehler am Zündschloss.

2. Sollte er nicht anspringen, dann die Ringantenne ausbauen bis zum EWS und zum EWS III, dann alle Kontakte reinigen so wie Michael es auch gemacht hat und dann wieder Prov. Zusammenbauen.

Sollte er dann immer noch nicht gehen, dann mit eine anderen EWS Modul versuchen, aber dann müsst ihr im Schlüssel auch diesen kleinen Sender schnell umbauen, dann sollte es gehen. Dann müsste man das EWS Neu Programieren, damit es den Schlüssel wieder Anerkennt.

LG

Gio

Wenn jemand Fotos von den Einzelteilen braucht, so wie ich sie Michael zugestellt habe, dann soll er sich bei mir Melden, oder ich stelle sie dann hir ein.
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2507
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x