Zylinderkopfdichtung 2.8 wechseln

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Zylinderkopfdichtung 2.8 wechseln

Beitragvon ritzen-flitzer » 05.02.2010 19:27

hi,

hab mir vor kurzem nen 2,8 er gekauft mit zylinderkopfdichtungsschaden...
es ist der alte motor mit 192 ps verbaut.

ich wollte in den nächsten wochen meine zylinderkopfdichtung wechseln, da mir 800 euro zu teuer sind....

werde auf einem weg folgende teile wechseln:
Zylinderkopfdichtung,
Dehnschrauben,
Krümmerdichtung,
Wasserpumpe,
Riemen,
Zündkerze,
Ölfilter,
Luftfilter,
Pollenfilter,
und Benzinfilter,
achja und natürlich wasser und öl
:wink:
kosten etwa 300 euro :thumpsup:

hat jemand von euch eine anleitung bzw anzugsdrehmomente für die schrauben?
oder selber erfahrungen mim wechsel beim 2,8er?


danke schonmal im vorraus mathias
ritzen-flitzer
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.8 wechseln

Beitragvon KISSCS6 » 07.02.2010 14:33

Hab bis jetzt einmal von berufswegen(Freie Werkstatt) so ne Kopfdichtung gewechselt ,ist nicht ganz ohne aber geht. Hatte damals noch ein "Wie helfe ich mir selbst" Buch vom E36 zur hand,das war recht hilfreich. Kann mich noch erinnern ,daß ich die Ansaugbrücke im Auto ließ,erschien mir einfacher als alle Anschlüsse zu lösen. Ich weiß ja nicht was du an Erfahrung hast,daher ist es schwer zu sagen was leicht und schwer ist. Ich repariere jetzt seit 10 Jahren 50 Std. die Woche Autos. Ich würde glaub ich jeden Motor auseinander bauen. Vor 5 Jahren sah das noch anders aus. Als wir `99 anfingen haben wir zwei Schrauber ein Auto für Kupplung oder Zahnriemenwechsel am Tag angenommen. Heute mach ich Vormittag den Zahnriemen und Nachmittag die Kupplung und mein Kollege macht andere Autos. Vom gefühl her würde ich sagen ,heute würde ich so ca. 6-9 Std. dafür brauchen. Wenn man´s richtig machen will lässt man natürlich den Kopf planen.
Wenn du die Kopfdichtung von Elring oder Reinz kaufst ,sind die Anzugswerte dabei.
Was mir grad noch einfällt: wenn du die Nockenwellen nicht ausbauen willst brauchst du ne extralange Torxnuss für die Kopfschrauben. Die erste grosse Hürde bei BMW Motoren ist auch immer das Linksgewinde der Viscokupplung vom lüfter. Also nimm dir zeit,sortiere alle abgebauten Teile ordentlich auf ne saubere Unterlage und es wird schon was werden.
AXEL
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.8 wechseln

Beitragvon ritzen-flitzer » 07.02.2010 14:59

hab mit meinem bruder schon einiges gemacht, zylinderkopfdichtung auch schon, aber nur beim alten opel... kann man ja fast nix falsch machen.. bei nem anderen zetty(1,9) ham wir auch schon aurücklager und die kupplung selbst, gemacht. bisher hat eigentlich alles gefunzt.

dichung hab ich schon ne originale gekauft, dachte da sollte man nich geizig sein,

was mir fehlt sind hauptsächlich alle anzugsdrehmomente und wie du schon teils beschrieben hast die tücken vom 2,8er bzw allgemein von :bmw: ..

danke für die bisherigen infos...
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.8 wechseln

Beitragvon viper.rt » 07.02.2010 17:13

Anzugsmomente Zylinderkopfschrauben gemäss TIS:

1. Schrauben erneuern, waschen und ölen.

M52 mit Graugussmotorblock: Fügemoment 30Nm, Drehwinkel 90°

M52 mit Aluminiummotorblock: Fügemoment 40Nm, Drehwinkel 90°

gruss

stefan
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.8 wechseln

Beitragvon Malteser » 07.02.2010 17:33

Ist deine Krümmerdichtung kaputt oder wieso willst du die neu machen? Wenn sie nicht kaputt ist, wieso willst du dir dann den Stress geben?

Anleitung für Wapu und andere Dinge findest du hier im Downloadbereich. Eigentlich ne einfache Sache. Achso. Wenn der Lüfter schon runter ist wegen der Wapu würd ich auch den Thermostat mittauschen. Kostet nicht viel, und entlüften musst wegen der Wapu ja sowieso.
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.8 wechseln

Beitragvon ritzen-flitzer » 07.02.2010 17:47

krümmerdichtung ist bisher nicht defekt, geht aber oft kaputt beim abmachen, daher hab ich es schonmal auf die einkaufsliste geschrieben.
wenn ich sie nich kaputt mache bleibt die alte dran..

termostat is ne gute idee, :thumpsup: werd ich dann auch machen.. is das das mit oder ohne gehäuse? weil die mit um die 40 euro kosten..
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.8 wechseln

Beitragvon Malteser » 07.02.2010 21:27

Ich habs ohne Gehäuse gekauft. Wieso willst du denn den Krümmer abmachen? Muss der ab für die ZKD? Steh grad ein bissl auf dem Schlauch
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.8 wechseln

Beitragvon ritzen-flitzer » 07.02.2010 23:03

der krümmer liegt doch am zylinderkopf, oder nich? un um den zylinderkopf rauszunehmen muss der ab. sonst kann ich den kopf nicht auf risse etc kontrolieren
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.8 wechseln

Beitragvon Malteser » 13.02.2010 00:43

Hi,
sorry. hab vor ein paar Tagen schon was geschrieben aber den Beitrag hats wohl zerrissen. Also hier sinngemäß nochmal:

:enraged: :enraged: Du hast natülich recht. Ich bin total auf dem Schlauch gestanden und hab ständig an die Ventildeckeldichtung anstatt der ZKD gedacht.
Asche auf mein Haupt.
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Re: Zylinderkopfdichtung 2.8 wechseln

Beitragvon f-power » 15.02.2010 13:24

Also wenn du nicht wirklich fit bist mit so einer Montage, würde ich wirklich die Finger davon lassen. Das ist eine Montage die man nicht unterschätzen sollte. :pssst: aber wenn du dir sicher dabei bist viel Erfolg dabei. :thumpsup:
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