Hallo,
wollte euch mal meine Erfahrung mit einer Variante der Schaltwegverkürzung in meinem 3.0 mitteilen.
Das der Schalthebel des M Roadsters zur Verkürzung der Schaltwege taugt sollte bekannt sein. Ich wollte aber die Position des Schaltknaufs auch etwas nach unten bekommen. Die Wahl fiel auf den Schalthebel vom Z4 3.0. Dieser ist unten nicht ganz so lang wie der des M Roadsters, dafür oben ganze 20 mm kürzer als der vom Z3 3.0. Die Schalthebel vom M Roadster und Z3 3.0 dürften sich in der Länge nach oben hin wenig geben. Jedenfalls sieht man auf einem Vergleichfoto praktisch keinen Unterschied.
[ externes Bild ]
Oben drauf steckt bei mir der Short Shift Schaltknauf. Nach dem Einbau bin ich gleich eine Runde gefahren und muss sagen- fantastisch! Wundervoll kurze, knackige Schaltwege und dabei nicht einmal hackelig. Die Kunststoffpfanne hab ich bei der Gelegenheit natürlich auch mit gewechselt.
Der Kraftaufwand beim Schalten ist etwas gestiegen, man muss die Gänge schon sehr bewusst einlegen, was aber nicht negativ zu beurteilen ist. Ob der Gang drin ist spürt man auch deutlich.
Morgen kann ich euch ein Foto im eingebauten Zustand nachliefern, wo man die vertikale Position des Schaltknaufs sieht.
MfG
BlackQ