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4 Zylinder auf 6 Zylinder umbauen?

BeitragVerfasst: 14.10.2009 21:18
von DocSommer
Moinsen,

Also, um direkt auf den Punkt zu kommen. In meiner Halle steht ein Z3 1,8 Roadster von einem Kollegen... Nun möchte derjenige am liebsten einen 6 Zylinder einbauen. Gab es ja soweit ich in Erfahrung gebracht habe den 2,0 2,2 2,8 3,0 3,2... Er hat es eher auf den 2,8l abgesehen. Nun zu meinen Fragen! Passt der 6 Zylinder auf die 4 Zylinder Vorderachse, reicht es das Differenzial und die Antriebswellen vom dementsprechenenden Modell zu nehmen, und würdet Ihr den 2,8l für ein wenig mehr Fahrspaß empfehlen. Der 3,0 ist im zu viel (im Bezug auf Geld) Wir hatten sogar überlegt den 2,0l zu nehmen und die Antriebswellen sowie Differenzial zu belassen und mit dem Motor um die 165 PS anzustreben... Also schweben wir noch ein bisschen. Ich hoffe auf Tipps aus Erfahrung von Z3 Fahrern die die jeweiligen Motoren schon gefahren sind. Und eventuell könntet Ihr mir sogar sagen wo man an die Teile rankommt! Verhält sich bei uns etwas schwer, die Teile sollten gebraucht sein, da Neu zu teuer wäre.

Ich danke schonmal im vorraus, und bin gespannt auf eure Meinung.

Mfg Doc

Re: 4 Zylinder auf 6 Zylinder umbauen?

BeitragVerfasst: 14.10.2009 21:51
von capefear
Wozu umbauen, wenn es fertige 2,8er zu kaufen gibt???
Ist im Endeffekt billiger und die bessere Entscheidung!

Also von einem Umbau würde ich komplett abraten...
Da auch der Wiederverkauf so gut wie unmöglich wäre.

Umbauen müsstest auch Bremsen, Differential, Getriebe, Auspuff, Antriebsstrang, ...



Grüße
Bernhard

Re: 4 Zylinder auf 6 Zylinder umbauen?

BeitragVerfasst: 20.10.2009 20:04
von DocSommer
Generell ist mir das bewußt das es Z3 im kompletten Zustand gibt, aber dies soll ja ein Unikat werden!

Deswegen wäre ich für jeden Hinweis und/oder Tip dankbar!

Gruß

Re: 4 Zylinder auf 6 Zylinder umbauen?

BeitragVerfasst: 29.10.2009 23:48
von loladi
Hallo Doc,
zu diesem Thema hat es hier im Forum schon mehrere Threads gegeben, einfach mal suchen :)

Eine Umrüstung auf 6Pack zieht etliche Folgearbeiten mit sich:
-andere Nebenaggregate und Motorsteuerung
-andere Auspuffanlage
-anderes Fahrwerk und Bremsen
usw. usw. usw.

So eine Aktion kann echt teuer werden, ohne Erfolgsgarantie. (TÜV usw.)
Der 3,0 ist im zu viel (im Bezug auf Geld)

Wenn das schon zu teuer ist, was meinst Du, was so ein Umbau kostet?

Gruß, Lothar

Re: 4 Zylinder auf 6 Zylinder umbauen?

BeitragVerfasst: 30.10.2009 00:03
von Hein Bollo
Ich würde es auch nicht empfehlen, Du ärgerst Dich nur!
Kleinen verkaufen, Größeren kaufen, das ist das Einfachste