Hallo.
was Fahrzeugumbauten angeht kenn ich mich relativ gut aus, wobei ich anmerken muss dass ich bisher nicht das Vergnügen eines BMW hatte, allerdings sieht ja bei anderen Herstellern nicht viel anders aus.
von daher möchte ich mal in die Diskussion "einklinken".
in meiner Freizeit baue ich mehr oder weniger regelmässig genau solchen "kunden" upgrades ein....komplette Motoren...etc etc....
es ist was anderes wenn du nen Golf hast der nen Marktwert von 500 Euro besitzt und 72 PS hat, da nen Motor aus nem Corrado reinsetzen tust mit 160 PS....kostet dich 1500 Euro und dann wars das auch und du hast ne ordentliche Leistung....aber....wir fahren ja keine Gölfe (gut...manche schon

) aber das ist ne andere Liga...
Ich finde es rechnet sich nicht 2000 Euro für 20 PS auszugeben, ich finde es rechnet sich nicht aus einem kleinen Motor mit biegen und brechen jedes mögliche Pferdchen rauszukitzeln....am Ende hast du ne Rechnung von ich sag mal 5000 Euro und bekommst dafür....ich sag mal 40 PS mehr dann haste im Beispiel immer noch weniger PS als ein besser motorisiertes Modell dass von Werk aus schon so viel hat.und es bleibt ein 1 punkt achter....die Kosten die durch tunen einen kleines Motors entstehen lassen sich in keinster Weise in Relation zum Endergebniss stellen.
Daher rechnet sichs vom Geld her doch eher einen anderen Motor reinzusetzen weil für das Geld dass du für Motorupgrades zahlts bekommste auch nen andern Motor...aber....
ich sag dir aus Erfahrung...lass die Finger davon wenn du keine Ahnung davon hast und damit meine ich nicht einfach nur "ich kann Ölwechsel und Kerzen selber tauschen"..da passt dies und das nicht richtig, das kommt dazu...da muss was abgeändert werden...da klemmt was...passt net....sonst wirds dir zu hoch zu viel zu aufwendig und du hast ein halbes Auto in der Garage und ein Loch im Geldbeutel.
unterm Strich.....:
kauf dir doch lieber gleich einen mit mehr ps...ich sag mal verkaufst ein "kleines Modell", kriegst sag ich mal 10k dafür...und eins mit nem stärkeren herzen kostet dich...13k...unterm Strich kostet dich das 3k und du hast keinen Ärger...auch TÜV technisch....ist ja nicht einfach nur der Motor...u.u. kommen ja noch Bremsen, Achsen etc dazu...
und nur um sagen zu können "ich hab 15
kw mehrleistung als du....."
dafür fahre ich dann ( vorausgesetzt gleiches Auto) mit 2000 Hühn mehr im Sack rum

der UNterschied von 20 Ps ist auch nicht gerade so der Hammer.....nicht für das Geld
aber...nicht entmutigen lassen....auf auf