[b]2.8 in 1.8 ??[/b]

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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[b]2.8 in 1.8 ??[/b]

Beitragvon Eiskalterengel73 » 19.01.2005 16:59

Hallo!

Kann mir von euch jemand sagen, ob man in meinen 1.8er einen 2.8er Motor einbauen kann??

Oder lohnt sich der ganze Aufwand nicht?

Ich mein es muss vielleicht auch kein 2.8er sein, aber irgendwas mit mehr Drehmoment wär schön. Das cruisen ist zwar echt genial, dafür reicht er auch, aber mehr Anzug wäre gut.

Ich weiß dafür nimmt man eigentlich ein Motorrad, aber ich kein Bock mehr bei auf die dicken Klamotten (vor allem an ner Ampel...) :oops:

Dank schonmal
Grüße
Heico
Eiskalterengel73
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Z3 roadster 1.8 (1996)
  

Beitragvon rf900 » 20.01.2005 10:46

hallo,

also ich halt nichts davon einen anderen motor einzubauen.
kauf dir liebe gleich ein auto mit einem "richtigen" motor.
ich denkemal es lohnt sich nur wenn du günstig an einen
motor kommst und ihn auch selber einbauen kannst.

noch ein kleinen tip:

ich fahr mit dem motorrad nur solche strecken wo möglichst wenig
ampeln sind :twisted: und damit du an die beschleunigung von einem
motorrad ran kommst brauchst einen seehhrr dicken motor.

0-100km/h:

BMW Z3 2.8 --> 6.8-7.1s
Suzuki RF900--> 2.9-3.2s

0-200km/h:

BMW Z3 2.8 --> 32.9s
Suzuki RF900 --> 11s

noch fragen :twisted: :twisted:

aber keine fragen ich liebe meine zwei baby's :D
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Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Beitragvon jochen-ulm » 21.01.2005 08:54

hi heico,
ich würde erstmal in münchen nachfragen was alles für auflagen bestehen u.u. mußt du die achsübersetzung ändern, tacho, radführungen usw. und dann kommt noch der ganze zirkus mit den blaukitteln dazu. wahrscheinlich ist es besser du tauscht oder lässt es einfach.
gruss jochen
jochen-ulm
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Beitragvon cyberpunk » 21.01.2005 12:51

WENN Du gut und gerne schraubst oder fachmännische Hilfe bekommen kannst, halte ich folgende Swaps für darstellbar (einschließlich entsprechender Unbedenklichkeitsbestätigungen von BMW für die TÜV-Abnahme), von allen anderen würde ich persönlich die Finger lassen:

1. Vorfacelift 1.9er in 1.8er
2. Facelift 3.0er in 2.2er (auch Bremsen und Differential)
3. Facelift 2.8er in 2.2er (Bremsen können bleiben, Ansaugmodul MUSS bleiben, dadurch geringere Leistung, Differential ändern)
4. Facelift 2.8er in 2.0er (Bremsen können bleiben, Ansaugmodul kann übernommen werden, Differential ändern)
5. Jedes Sixpack in ///M :?
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Beitragvon ISO » 21.01.2005 23:13

Heico
Versuche es mal mit Kelleners Sport:

.sport Motorkit KS 2
für Z 3 1,9 l: Leistungssteigerung ca. 15 kW (20 PS); Umbaumaßnahme: zwei K.sport Nockenwellen, Spezial-Schalldämpfer-Anlage, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max. 7000 U/min.), Spezial-Luftfilter; Höchstgeschwindigkeit ca. 219 km/h, inkl. Montage 1100036103 E € 2.140,-

Ich habe einen Z3 2.8 von Kelleners Sport und das Ding geht wirklich gut. Mir wurde gesagt, dass diese Firma mit BMW zusammen arbeitet. Das ist eine Deutsche Firma und da hast du auch den Segen dazu. Die haben noch mehr Leistungsstufen.
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M roadster (07/2001)

   
  

Beitragvon beauceron » 22.01.2005 11:55

hi heico,

ich machs kurz und schmerzlos:
verkauf dein 1,8l und kauf dir einen 2,8l.
alles andere bringt nicht viel, kostet aber ein haufen und du bekommst
es nicht zurück wenn du ihn wieder verkauften willst.
meine meinung.
beauceron
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Beitragvon Eiskalter_Engel » 26.01.2005 21:55

hallo Namensvetter!

Naja, also bevor du den 2,8er in nen 1,8er reinbaust, und neben der Elektronikprobleme wie meine Vorredner schon gemeint haben, auch Bremsen, Antriebsstrang, Getriebe und Diff tauschen mußt, würd ich auch nen komplette 2,8er Z3 kaufen. Downgrade ist da einfache als Motor-Upgrade ;-)
Naja, muß wohl am Nickname liegen, daß Motoren umgebaut werden wollen (siehe Signaturlink) :D :D :D Kannst ja gerne mal auf die Webseite schauen ;-)
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Beitragvon t-punkt » 28.01.2005 13:09

Hallo.
was Fahrzeugumbauten angeht kenn ich mich relativ gut aus, wobei ich anmerken muss dass ich bisher nicht das Vergnügen eines BMW hatte, allerdings sieht ja bei anderen Herstellern nicht viel anders aus.
von daher möchte ich mal in die Diskussion "einklinken".

in meiner Freizeit baue ich mehr oder weniger regelmässig genau solchen "kunden" upgrades ein....komplette Motoren...etc etc....
es ist was anderes wenn du nen Golf hast der nen Marktwert von 500 Euro besitzt und 72 PS hat, da nen Motor aus nem Corrado reinsetzen tust mit 160 PS....kostet dich 1500 Euro und dann wars das auch und du hast ne ordentliche Leistung....aber....wir fahren ja keine Gölfe (gut...manche schon ;-) ) aber das ist ne andere Liga...

Ich finde es rechnet sich nicht 2000 Euro für 20 PS auszugeben, ich finde es rechnet sich nicht aus einem kleinen Motor mit biegen und brechen jedes mögliche Pferdchen rauszukitzeln....am Ende hast du ne Rechnung von ich sag mal 5000 Euro und bekommst dafür....ich sag mal 40 PS mehr dann haste im Beispiel immer noch weniger PS als ein besser motorisiertes Modell dass von Werk aus schon so viel hat.und es bleibt ein 1 punkt achter....die Kosten die durch tunen einen kleines Motors entstehen lassen sich in keinster Weise in Relation zum Endergebniss stellen.
Daher rechnet sichs vom Geld her doch eher einen anderen Motor reinzusetzen weil für das Geld dass du für Motorupgrades zahlts bekommste auch nen andern Motor...aber....
ich sag dir aus Erfahrung...lass die Finger davon wenn du keine Ahnung davon hast und damit meine ich nicht einfach nur "ich kann Ölwechsel und Kerzen selber tauschen"..da passt dies und das nicht richtig, das kommt dazu...da muss was abgeändert werden...da klemmt was...passt net....sonst wirds dir zu hoch zu viel zu aufwendig und du hast ein halbes Auto in der Garage und ein Loch im Geldbeutel.
unterm Strich.....:
kauf dir doch lieber gleich einen mit mehr ps...ich sag mal verkaufst ein "kleines Modell", kriegst sag ich mal 10k dafür...und eins mit nem stärkeren herzen kostet dich...13k...unterm Strich kostet dich das 3k und du hast keinen Ärger...auch TÜV technisch....ist ja nicht einfach nur der Motor...u.u. kommen ja noch Bremsen, Achsen etc dazu...

und nur um sagen zu können "ich hab 15 kw mehrleistung als du....."
dafür fahre ich dann ( vorausgesetzt gleiches Auto) mit 2000 Hühn mehr im Sack rum :-) der UNterschied von 20 Ps ist auch nicht gerade so der Hammer.....nicht für das Geld
aber...nicht entmutigen lassen....auf auf ;-)
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