Luftfilter

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Luftfilter

Beitragvon zettdrei11 » 05.10.2009 22:16

capefear hat geschrieben:Vor allem kommt man nicht ohne weiteres ran an die Klammern!


also ich mit meinen Kinderfingern schon, wober es einfacher ist den Stecker vom LMM zu entferner und den Schlauch abklemmen, dann die 4 Klammern lösen und den ganzen Deckel runter, so kann man auch den Kasten mal auswischen, dann dauert das ganze aber etwas länger, Löst man nur die Klammern und wechselt den Einsatz dann Vorsicht das der neue Filtereinsatz nicht zerquetscht wird, da verkannten man schon mal schnell den Deckel...und noch ein Tip..sollte der Motor noch heiss sein..vorsicht beim Abstützen auf dem Kühler da neigt man auch schnell mal zu :roll:
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 12:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Luftfilter

Beitragvon PfAndy » 06.10.2009 07:37

Klip Klip Klip Klip

Deckel etwas hochheben

alten Luftfilter rausnehmen

neuen reinlegen

etwas rütteln damit er auch richtig sitzt

Deckel wieder drauf setzen

Klip Klip Klip Klip


Na wie lange hat das durchlesen gedauert? doch keine 15 min :roll:

Genau so lange wies durlesen gedauert hat dauert das ganze. OK - man muss die Finger ein wenig verbiegen um an die Klipse zu kommen. Aber wer das nicht kann sollte wirklich NICHTS am Z3 selbst machen :roll:
Einfacher gehts ja wirklich nicht mehr.
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 23.01.2006 23:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Luftfilter

Beitragvon klein170478 » 06.10.2009 12:45

fahre im 3l. seit über 140tkm und seit 7 jahren ein K&N Filter.... die 40eur hab ich inzwischen schon lang wieder raus. papierfilter kostet ja auch ein paar eur...

reinige immer im Frühjahr den filter und Öle ihn. Danach lasse ich ihn 1 Woche trocknen bevor er rein kommt. und schön zwisschendurch abklopfen damit das überschüssige öl raus kann.
Bisher immer noch mein erster LMM.

Wer sich das net zutraut nimmt einen Filter von green oder Sandtler. Die müssen net geölt werden.
Mehrleistung: nein
Mehrsound: nein

lohnt nur wenn man den Z über distanz fahren möchte

Im Winter kommt immer der Papierfilter rein. Durch den Tauschfilter hat man ein anderes Benzin/Luftgemisch....er zieht etwas mehr Luft. Im Sommer ok. Ime Winter der Effekt nach hinten. Durch Kälte 0grad oder weniger ist der Motor im Magerbetrieb, spritzt also mehr benzin ein und so kann es kommen das 0,5-1l auf 100km mehr brauchst und evtl ca 15PS weniger Leistung hast.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 14:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Luftfilter

Beitragvon Kreisverkehr00 » 06.10.2009 14:55

klip klip klip klip ... so einfach wird es oft beschrieben und so einfach habe ich es mir auch vorgestellt , aber :!:

beim meinem 1,9i 118ps is es so: an 3 klammern kommt man ohne probleme, an die letzte jedoch kommt man nicht ohne weiteres da die von plastik verdeckt wird und man kleine finger braucht.

soweit so gut, die letzte klammer habe ich mit meinen dünnen fingerchen auch aufgbekommen aber trotzdem bekomme ich das luftfiltergehäuse nur ein paar cm auf, da es zum einen noch am anssaugtrakt hängt und zweitens noch mit dieser störenden plastikabdeckung nebenan verbunden ist, sodass ich dieses komplette plastik wegmachen müsste incl ansaugtrakt abmachen.


jetzt gehts darum wie leicht dieser luffitlertausch ist
Dateianhänge
z3motor.JPG
1,9i 118ps
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 12:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Luftfilter

Beitragvon capefear » 06.10.2009 17:06

Wie schon Dirk sagte gesagt hat...

Stecker von LMM abstecken. Schlauch abmachen, ist eh nur ein Schlauchbinder dran. Dann den kompletten Deckel runterheben.

Ich glaube, beim alten 1,8er war es einfacher... so weit ich mich noch an meinen E36 erinnern kann. Aber beim 1,9i ist es echt etwas mehr Aufwand. Selbst wenn man alle 4Clips auf und zu bekommt... den Lufi bekommst so nicht vernünftig raus und rein.
Vor allem sammelt sich im Kasten selber auch noch ne Menge Dreck und Tierchen an...


Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8008
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 18:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Luftfilter

Beitragvon zettdrei11 » 06.10.2009 18:24

capefear hat geschrieben:Wie schon Dirk sagte gesagt hat...
Vor allem sammelt sich im Kasten selber auch noch ne Menge Dreck und Tierchen an...
Grüße
Bernhard


und das meine ich auch, was nutzt der neue Einsatz wenn der Dreck im Kasten bleibt..sch..auf 10 Minuten Mehraufwand
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 12:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Luftfilter

Beitragvon Luk37 » 06.10.2009 21:24

zettdrei11 hat geschrieben:
capefear hat geschrieben:Wie schon Dirk sagte gesagt hat...
Vor allem sammelt sich im Kasten selber auch noch ne Menge Dreck und Tierchen an...
Grüße
Bernhard


und das meine ich auch, was nutzt der neue Einsatz wenn der Dreck im Kasten bleibt..sch..auf 10 Minuten Mehraufwand


Ich saug das teil immer aus....kleiner verlängerung an den sauger und los gehts.
Benutzeravatar
Luk37
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 349
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 28.08.2009 06:11
Wohnort: Gaggenau

Z3 roadster 1.9i (06/1996)

   



  

Re: Luftfilter

Beitragvon Jacky777 » 20.10.2009 17:53

Hast Du ihn nun reinbekommen? Gut bei meinem 1.8er ist das leichter, nicht so verbaut wie bei Deinem. Beim 3.0 habe ich so eine blöde Nase beim Reinigen abgebrochen, macht aber nix, sind noch genug Nasen da :mrgreen:

Fazit: finde schon, dass er ggf. den Sound etwas verstärkt, wenn ich meinem so zuhöre im Vergleich zu ohne K&N und beide nur mit Serienauspuff. Hängt ggf. auch etwas mehr am Gas...aber beschwören kann ich das nicht unbedingt, beim 3.0 habe ich eher das Gefühl. Beim 1.8er liegt es wohl eher dran, dass ich mit der Austauschmaschine nicht unbedingt die Rennsemmel derwischt habe :D Beide haben jedenfalls K&N drin :thumpsup:

Würde jederzeit wieder auf den K&N wechseln - ebenso keine Probleme mit dem LMM, man muss nur die Anleitung beachten, also siehe Carstens Beitrag.

Lass mal hören, ob Du ihn nun rein hast?
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 21:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Luftfilter

Beitragvon Kreisverkehr00 » 20.10.2009 18:04

ich hab meinen zetti jetzt wie er is eingewintert, also noch kein k&n luftfilter drin. hab ich noch nen lieben langen winter zum überlegen^^
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 12:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Luftfilter

Beitragvon seppl88 » 20.10.2009 19:00

Hallo,
bin zwar neu hier aber da möchte ich auch gerne meinen Senf dazu geben :)

Habe nen 2,2 6Zylinder und auch nen K&N drinnen aber den offenen. 57i...

(Ich habe es schon gesehen das es bei den offenen K&Ns die Gummischläuche bis zum Luftmassenmesser aus Plastik gibt aber nicht beim Z3. Weiß jemand obs diese gibt?)


Leistungssteigerung: nicht spürbar
Sound: definitiv ja

Ich habe mich für den Offenen entschieden da ich die Original BMW Auspuffanlage dran habe (Mir würde abgeraten fast 1000 Euro hier auszugeben da diese Edelstahlanlage gut sei und man sie nicht ersetzen bräuchte weils Geld zum Fenster hinausgeworfen werde) also (nix Eisenmann Bastuck etc.) und wollte am Sound was machen. Ich sag mal so. Besser als zuvor aber zu 100% auch noch nicht zufrieden :( ne 8 von 10. Das i-Tüpflchen fehlt :)

Jetzt habe ich Chiptuning machen lassen und der Profi "(Der Chiptuner)" hätte gemeint der Luftfilter ist unpassend montiert, d.h. Normalerweise sollte er 70cm vom Luftmassenmesser entfernt sein. Bei mir ist er jetzt gleich dahinter -.- Er meinte es kann muss aber nicht sein das mir in ferner Zukunft dies Probleme bereiten wird.
Er meinte ich sollte ihn weiter wegbauen -.- Wohin bitte? Platz?

Meine Frage:

Was ist eigentlich entscheidend? Soll kalte Luft rein? oder soll Luft rein kommen die sich in einem "ruhigen" Zustand befindet? Bei Kalter Luft könnte man zwischen Motor und Filter ja ne Abdeckungbauen damit die Hitze vom Motor ihn nicht erwischt. Beim anderen wirds schwierig. Es ist mit Sicherheit kein Problem nach dem Luftmassenmesser vom Baumarkt ein paar Rohre zuverlegen um den Weg zu verlängern. Bloß wohin, denn der Durchmesser vom K&N ist so groß.
Hat hier jemand schon mal gebastelt? Unter die Stopstange vllt?
oder Teile von der alten Anlage benutzen die vorm Kühler endet und dann den Filter dran?


PS: auch die ewigen Diskusionen zum Chip hier auch mein Statement:


Ich habe es machen lassen weil es für mich sehr Preiswert war. Hatte ein tolles Angebot bekommen weil wir mehr waren. Generell Leistungssteigerung ca 16 PS. Merkt man fast nicht. Nur leicht. Vom Verbrauch. Meine "Eichung" war 5ter Gang mit 3k u/min 120kmh(nagelt mich nicht fest vllt warens auch 4 ich müsste jetzt den Tacho sehn und fahren;))Nun fahre ich damit 140kmh. Ob man dann wirklich 0,3l 0,4l spart. Naja...Ob er schneller geht also normal ca 10kmh schneller habe ich noch nicht ausprobiert und ist mir ganz ehrlich auch egal ;). Doch ein Riesenunterschied ist der Gasanschlag und hier hat sich der Funfaktor um einiges vergrößtert deswegen würde ich es jederzeit wieder machen lassen :). Das einmal "leer" durchdrehen oder wie man es auch nennt ist weg. Ich drücke aufs Gas und er ist da. Schön. @dd ON. Ich habe mir hier aussuchen können wie er mir die Leistung einstellen soll. d.h. Super oder Super Puls...etc. Ich habe ne Mischung genommen und hier wurde nicht irgendwie einfach ein Chip eingebaut oder ein Programm draufkopiert sondern er hat das alte Programm ausgelesen. Abgespeichert (könnte ich jederzeit wieder haben) und ein neues geschrieben. Also jedes Auto wird individuell behandelt.


Jetzt bin ich mal auf euer Feedback gespannt.
Benutzeravatar
seppl88
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 24
Themen: 4
Bilder: 10
Registriert: 11.10.2009 17:00
Wohnort: Laberweinting

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x