LPG Umrüstung - ab 5000 u/min auf Benzin?!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

LPG Umrüstung - ab 5000 u/min auf Benzin?!

Beitragvon Z-Hai » 14.09.2009 11:58

Moin moin,

ich lasse meinen 2.0 ZZZ jetzt auch auf LPG umrüsten. Habe zuvor mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen, der rät natürlich davon ab. Warum "natürlich"? Nun. ich denke als Instandsetzer sieht er nur die kaputten Zylinder-Köpfe, die zig-Tausende zufriedenen Gas-Fahrer melden sich ja nicht unbedingt....
Das Probleme beim Gas ist wohl die höhere Verbrennungstemperatur,
die natürlich bei mit mehr Last und mehr Drehzahl tendenziell höher.

Deswegen stellt mein Umrüster die Anlage so ein, das ab 5.000 u/min
wieder mit Benzin befeuert wird.

Ist das normal? Habt jemand auch sowas?

Grüße
Jochen
Z-Hai
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 2.0 (04/1999)

Re: LPG Umrüstung - ab 5000 u/min auf Benzin?!

Beitragvon ChrisCross » 14.09.2009 15:33

Moin

Also mein Zetti ist auch auf LPG umgerüstet worden. Der schaltet aber nicht bei 5000 U/min auf Benzin um. Stelle ich mir auch ziemlich fies vor, wenn du wirklich mal schnell beschleunigen musst und er dann ab 5000 auf Benzin umstellt... dann geht ein ziemlich starker Ruck durch das Auto. Hatte ich schon ein paarmal auf einer Autobahnauffahrt, wenn der Tank fast leer ist. Da hat er bei voller Beschleunigung auf Benzin geschaltet.
Zur Brenntemperatur: Klar verbrennt LPG heißer als Benzin. Aber ich habe mir sagen lassen, dass dies bei BMW kein Problem darstellt, weil die Kolben und Ventile gehärtet sind. Zur Vorsicht habe ich zusätzlich noch ein Flash-Lube-System mit einbauen lassen (ja da streiten sich auch die Geister!).
Und by the way... LPG tut dem Motor auch nicht in jedem Punkt schlecht, weil Autogas u.a. wesentlich sauberer verbrennt und kaum Rückstände hinterlässt. :wink:

Gruß Chris :sunny:
ChrisCross
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 68

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Z-Hai » 14.09.2009 16:02

Moin Chris
danke für die Antwort. Das mit dem Flash Lube hält mein Umrüster bei BMW 6zyl für überflüssig, aber Du hast recht, da hat jeder seine eigene Philosophie. Mit dem Umschalten bin ich auch sehr gespannt, ich hatte mich eigentlich damit abgefunden im Bedarfsfall früh genug manuell umzuschalten. Aber mal schauen, er hat nach eigener Aussage schon mehr als 100 BMW umgerüstet, vielleicht klappt's ja auch.

Wieviele km hast Du denn schon mit Gas gemacht?

Das mit dem sauberer Verbrennen ist wohl richtig, habe mal mit einem Shell Ingenieur gesprochen, der lobte LPG diesbezüglich in den höchsten Tönen, zumal die Motoren dann auch länger halten weil im Öl weniger Russ- oder Kohle-Partikel sind die dann auch nicht schmirgeln und schleifen können. Klingt logisch.

Ist natürlich hinfällig wenn Dir die höhere Temperatur die Kerzen und/oder die Ventile / Ventilsitzringe zerbröselt. Hatte aber mal einen Dodge Van mit LPG, da hat es auch prima funktioniert.

CU
Jochen
Z-Hai
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon ChrisCross » 14.09.2009 16:55

Z-Hai hat geschrieben:Moin Chris
Wieviele km hast Du denn schon mit Gas gemacht?

Knapp 30.000 km! :sunny: Einbau ist ca. 1 1/2 Jahre her.
ChrisCross
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 68

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon zeitfalle » 15.09.2009 11:26

Hi,

Meiner ist jetzt seit einem Jahr umgerüstet und ich bin knapp 35000km damit gefahren. Der schaltet auch nicht über 5000 U/min auf benzin um. Stelle mir das auch nicht sehr angenehm vor.

Allerdings verbraucht er einen Liter Öl auf 8000km. Ob das normal ist weiss ich nicht, aber es ist alles Dicht und er qualmt auch nicht.

Mit der Gasanlage bin ich sehr zufrieden und mein Umrüster sagte das gerade mein Motor ideal dafür geeignet sei.

Gruß

Achm
zeitfalle
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon mein BATMOBIL » 15.09.2009 18:26

Z-Hai hat geschrieben:Deswegen stellt mein Umrüster die Anlage so ein, das ab 5.000 u/min
wieder mit Benzin befeuert wird.

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Entweder man fährt auf Benzin oder Gas, automatisch umgeschaltet wird nur wenn der Tank leer ist oder wenn man das Knöpfchen dafür manuell betätigt.

Such dir einen gescheiten Umrüster, jemand der dir so etwas verkaufen will kann nicht seriös sein.
Fahr`mal zu einem anderen und auch ruhig noch zu einem dritten Betrieb und vergleich mal und sprech`die anderen Umrüster auf diese Aussage an.

Bei meiner Anlage (Icom) geht weder ein ruckeln oder sonst was wenn zwischen Gas und Benzin umgeschaltet wird. Weder manuel noch automatisch. Und so muss es sein.

Zum Thema "Flash Lube", dies ist ein Additiv Zusatz, welches Motoren mit nicht gehärteten Ventilen schützen soll. In Gas sind nämlich keine Additive enthalten - im Gegensatz zu Benzin.
Bei BMW Motoren eigentlich nicht nötig da, wie Chris schon erwähnte, der BMW Motor dies aushält. Bei einigen japanischen und koreanischen Herstellern wird es sogar vorgeschrieben.

Das LPG verbrennt nur bei Verdampferanlagen heisser, bei flüssig einspritzenden Anlagen wie z. B. Vialle LPI oder Icom JTG ist dies nicht der Fall bzw. nur geringfügig höher gegenüber Benzin.

Ich bin jetzt schon oft mit Drehzahlen über 5000 auf längeren Strecken unterwegs gewesen und so einen Umschaltquatsch wäre nicht nur ein absolutes "No Go" für mich, sondern der Umrüster hätte sich für mich selbst disqualifiziert !

Der Wagen hat genauso zu fahren wie auf Benzin, alles andere ist inakzeptabel. Die Qualität der Gasanlage spielt natürlich die entscheidene Rolle.

Bei Verdampferanlagen ist Prinz mit die erste Wahl, eine gute und etwas günstigere Lösung wäre eine KME.

Bei flüssig einspritzenden Anlagen ist Vialle mit der LPI im Moment absolut führend. Die Icom JTG ebenfalls eine gute und etwas billigere Alternative.
mein BATMOBIL
Benutzer

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon Z-Hai » 17.09.2009 17:36

Hallo Achim,
Hallo Holger,

danke für die Tipps, ich hatte das mit dem automatischen Umschalten auch noch nie gehört, vielleicht taugt das nix, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, egal, ich werde es hoffentlich ab morgen ausprobieren können.
Hatte schonmal ein LPG Auto, und mit der Anlage (uralt für Vergaser) hätte das nie und nimmer funktioniert.
Stammtisch: bestimmt demnächst einmal
CU
Jochen
Z-Hai
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon mein BATMOBIL » 17.09.2009 19:22

Z-Hai hat geschrieben:Stammtisch: bestimmt demnächst einmal

Ihr seid jederzeit herzlich Willkommen.
Persönlich lässt es sich sowieso immer besser austauschen.
mein BATMOBIL
Benutzer

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon 777 » 18.09.2009 01:00

Hallo bin neu hier und habe auch einen "vergasten" Z3 2,8 mit ner BRC Sequent.
Zum Thema Gasanlagen und deren Umrüstungen werden leider in den Foren viele Halbwahrheiten verbreitet.
Ich habe schon einige Jahre Umrüsterfahrung und möchte keine Gasanlage in den Himmel heben. Alle Anlagen funktionieren, wenn der Umrüster seinen Job versteht und saubere Arbeit leistet.
BMW-Motoren sind, was der Ventilsitzverschleiß angeht, sehr unauffällig und brauchen auch in der Regel kein Flash-Lube oder ähnliche Additive.
Manche Gasanlagen lassen sich programmieren, dass sie bei einer bestimmten Drehzahl und Einspritzzeit auf Benzin umschalten, z.B. Zavoli. Wenn die Anlage sauber eingestellt ist, merkt man die Umschaltung überhaupt nicht. Ein Ruck zeugt von schlechter Einstellung. Über Sinn oder Unsinn solch einer Programmierung lässt sich streiten, aber sie ist frei wählbar. Wenn ein Umrüster was anderes behauptet, dann hat er entweder wenig Ahnung oder er erzählt den Kunden Nonsens.
Aber wie gesagt, ein BMW braucht das nicht. Das nimmt man bei Fahrzeugen, die kritisch sind im Gasbetrieb.
Zu den Verbrennungstemperaturen: Gas verbrennt nicht heißer als Benzin, ein altes Gerücht. Ein Studie der Uni Osnabrück hat im Versuch belegt, dass Gas-Luft-Gemisch eine ca. 60°C niedrigere Verbrennungstemperatur hat als Benzin-Luft-Gemisch. Diese Studie wurde mit einer Verdampferanlage durchgeführt.
Zu heiß wird es nur bei falsch eingestellten Gasanlagen, worauf dieses Märchen scheinbar zurückzuführen ist.
Die Flüssigeinspritzungen von Vialle oder ICOM sind ne feine Sache, besonders dann, wenn kaum Platz für einen Verdampfer ist.
Heißt aber noch lange nicht, dass die jetzt unbedingt besser sind. Der viel beworbene Kühleffekt würde allenfalls die Einlassventile betreffen. Die thermisch höher belasteten Auslassventile bekommen genau so heiße Verbrennungsgase ab wie bei jeder Verbrennung.
Muss ja auch einen Grund haben, warum nach wie vor die meißten Gasanlagenhersteller immer noch auf den Verdampfer bauen.
Denn Marktführer sind Hersteller von Verdampferanlagen. In Deutschland immer noch die Prins (ja schreibt man mit s), auf dem Weltmarkt ist es BRC.
Vor Billiganlagen würde ich Abstand nehmen, außer man bastelt gern und auf dem Beifahrersitz ist mehr das Laptop als die Freundin :-)
Wer Fragen zur Umrüstung oder Probleme mit seiner Gasanlage hat, darf sich gern melden.
777
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Hatti-BL » 19.09.2009 10:42

777 hat geschrieben:Hallo bin neu hier ...

Hallo Klaus,

freut mich, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast.
Als ich Deinen Zetti mit der Gaswerbung gesehen hab, hab ich
gleich eine für diesen Zweck gedruckte Visitenkarte gezückt.
Ich bin über jede Information zu Gasbetrieb sehr erfreut, da ich auch
mit Umrüstgedanken spiele.
Hast Du auch beruflich damit zu tun?
Hatti-BL
Benutzer

Bilder: 4

Z3 roadster 1.9i (2002)

Nächste