Seite 1 von 1

Motorproblem (Pfeiffgeräusch, Rotbraunes Öl)

BeitragVerfasst: 01.09.2009 21:38
von Jumbodax
Hallo zusammen.

Heute sind mir beim fahren so merkwürdige Pfeiffgeräusche aufgefallen. Ich hatte das bisher immer für Fahrtwindgeräusche bzw. leichte Luftverwirbelungen gehalten und mir keine großen Gedanken gemacht, aber bei laufendem Motor und offener Haube musste ich dann zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Geräusch (hört sich so ein wenig wie ein leises, konstantes Fauchen an) aus dem Motorraum kommt (ca. Unterhalb der Ansauganlage). Das Öl ist rotbraun ca. so: Braunes Öl. Zu hell meiner Meinung nach. Das hat mich nicht gerade beruhigt. Im Kühler ist allerdings (noch) kein Öl, aber beim Abheben des Öldeckels geht die Drehzahl runter. Leistungsprobleme gibt es (bisher) nicht. Ölstand war prima. Wasser auch. Kein erhöhter Verbrauch, weder bei Wasser, Öl oder Benzin.

Re: Motorproblem (Pfeiffgeräusch, Rotbraunes Öl)

BeitragVerfasst: 01.09.2009 22:43
von klein170478
1. bei laufenden motor net den öldeckel abschrauben. Wenn er heiss ist kann es raus spritzen und bei kälte im ungünstigsten fall kurz fremdluft ziehenun die kontrolllampe geht an und musst bei bmw löschen lassen.

2. wann war der letzte Ölwechsel? die ersten 1000km ist mein Öl auch hell. Dunkel/schwarz erst wenn das Öl älter ist.


zum geräusch. kontollier mal den gummischlauch (wo er luft ansaugt ). ist bekannt das dieser porös wird und an beim gas geben oder laufenden motor sich so anhört

Re: Motorproblem (Pfeiffgeräusch, Rotbraunes Öl)

BeitragVerfasst: 09.09.2009 15:16
von Jumbodax
War heute bei :bmw: wegen dem Problem (zufällig in der Nähe, Nonnendammallee). Habe dort mein Anliegen vorgetragen und das Geräusch vorgeführt. Nachdem zwei Lehrlinge gerätselt haben, kam dann der Meister dazu. Der hat da 5 Minuten rumgeprokelt und auf einmal is das Geräusch weg. Auf die Frage der Lehrlinge, was er da gemacht hat sagte er nur "gezaubert". Zum Öl hat er nur gesagt das nicht schlecht aussieht für 5Tkm, sondern sehr gut. Dann ist er noch ne Runde gefahren, hat sich über den Auspuffsound gefreut und das war's. :2thumpsup:

Das ganze lief auf Kulanz/Kundenservice. Ich habe trotzdem nen Pfund für die Weihnachtsfeier dagelassen. :sunny:

P.S. Der nette Meister hat übrigens auch den Öldeckel bei laufendem Motor aufgemacht. Ich habe da mal was von wegen Unterdruck im Motor (Entlüftung) gehört. Der Meister meinte noch das auch nach 2 Sekunden der unrunde Lauf sich wieder fangen sollte (tat er auch), dann regelt die Steuerung über die Lambdasonde nach. (Was das bedeuten soll, keine Ahnung 8) ).

Re: Motorproblem (Pfeiffgeräusch, Rotbraunes Öl)

BeitragVerfasst: 09.09.2009 15:20
von dergizzle
Ist zwar nett, ich als Besitzer hätte allerdings schon gerne gewusst, was er denn da 'gezaubert' hat...

Re: Motorproblem (Pfeiffgeräusch, Rotbraunes Öl)

BeitragVerfasst: 09.09.2009 15:38
von Jumbodax
dergizzle hat geschrieben:Ist zwar nett, ich als Besitzer hätte allerdings schon gerne gewusst, was er denn da 'gezaubert' hat...


Ich war erstmal so happy das es offensichtlich nichts problematisches war, dass ich da nicht weiter nachgefragt hab. Wenn ich tippen sollte hat er einfach nur ne Schelle nachgezogen oder so was, was man halt in 3 Sekunden schafft, wenn der Lehrling gerade blinzelt.