sperrdifferntial prüfen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon dermotorenfluesterer » 28.08.2009 13:20

Ich habe mir jetzt mal das Video mit dem grünen M5 angesehen.
Mir war nicht bewusst, dass der M5 nicht den Test Hügel hoch kommt.
Was ist beim Visko gesperrten Diff besser? Warum wurde das nicht im M5 oder damals im M3 verbaut wie es der ix hatte verbaut? Ist es soviel teurer oder verbraucht es wegen einer höherern Reibung mehr Sprit bzw. mehr Verlust?
dermotorenfluesterer
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 73
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 11.08.2009 18:51

  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon BlackQ » 28.08.2009 20:09

Speedranger hat geschrieben:mal eine kleine Zwischenfrage:

Bremst unser ASR die einzelnen Hinterräder unabhänig voneinander ab oder bremst dass gleich die ganze Hinterachse? Odr geht das rein über das Motormagnetment?!

Weil wenn das ASR die einzelnen Hinterräder unabhänig voneinaner durch Bremseingriff unabhänig voneinander abbremst, ist das quasi eine kleine Differentialsperre ( so hatte das mein alter Golf auch ).

MFG


Wie Toni schon geschrieben hat, ist dies nur beim DSC der Fall. In einem gewissen Umfang ähnelt die Regelung der Funktion eines Sperrdifferenzials. Und zwar soweit, dass ein Durchdrehen des entlasteten Rades vermieden wird, was den Reifenverschleiß verhindern soll und die Fahrstabilität gewährleistet.
Beim Sperrdifferenzial wird die Kraft jedoch nicht durch abbremsen im Zaum gehalten, sondern auf das Rad umgeleitet, welches durch die dynamische Gewichtsverteilung bei Kurvenfahrt mehr Traktion hat. Somit wird die Antriebsleistung effektiv in Vortrieb umgesetzt. Durch die im Sperrfall asymetrische Kraftverteilung an den Antriebsrädern besteht eine Tendenz zum Übersteuern. Um diesen Effekt im Rahmen zu halten werden die meisten Straßenfahrzeuge mit Sperren bis max. ca. 40% ausgerüstet.

Für die Fahrdynamik förderlich ist also nur das gute alte Sperrdifferenzial.
Ungeübte Fahrer kann ein Sperrdifferenzial u.U. überfordern, geübte Fahrer schätzen es das Heck mit dem Gas besser kontrollieren zu können und schneller um die Kurve zu kommen. Insbesondere bei flott gefahrenen engen Kehren ist ein Sperrdifferenzial von Vorteil.

Der Grund, warum moderne Fahrzeuge immer seltener mit einem Sperrdifferenzial ausgerüstet werden liegt in der Abstimmung des ESP bzw. DSC. Das war auch mit ein Grund, weshalb ich vom E46 und vom Z4 die Finger gelassen habe.


MfG
BlackQ
Benutzeravatar
BlackQ
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 63
Themen: 4
Bilder: 55
Registriert: 14.05.2009 21:47
Wohnort: Main Kinzig Kreis

Z3 roadster 3.0i (10/2001)

   
  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon Speedranger » 29.08.2009 09:17

Also ist das ASC ein "kleines" Sperrdiff. Dadurch, dass die einzelnen Räder abgebremst ( aufgrund zu hoher Raddrehzahldifferenzen zwischen den beiden Rädern ) werden wird die Kraft doch durch das Diff. direkt zu anderen Rad weitergeleitet. Nachteil wird sein, dass die Regelzeiten ziemlich hoch ( bei unseren alten System) sind, die Raddrehzahlen nur an den Hinterrädern verglichen werden ( Regelung dann sehr statisch ) und Leute die es richtig krachen lassen wollen, fahren ja am liebsten ohne elektronische Schutzengel. Die neuen Modelle werden das Sperrdiff. dann rein durch gezielten Bremeingriff ersetzten ( DSC etc. ), nur wenn alles abgeschaltet ist macht natürlich ein schönes mechanisches Sperrdiff viel mehr Spaß. Ich schätze mit Einführung vom neuen DSC wurde so ein "altes" Sperrdiff. fast überflüssig.

MFG
Speedranger
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 534
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 13.11.2008 21:27
Wohnort: Duisburg






  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon PfAndy » 29.08.2009 10:58

Naja - dieses "Regeln" ist ja auch nichts anderes als Bremsen. Mit allen daraus resultierenden Verlusten.
Also vernichtet das DSC eigentlich nur Energie und damit Vortrieb, wohingegen ein Sperrdifferenzial die Power an die Stelle weiterleitet wo es gebraucht wird.
Außerdem stinkt es beim Sperrdifferenzial nicht so nach Bremsklötzen (deren Verschleiß sich beim DSC und sportlicher Fahrweise ja auch drastisch erhöht).
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 24.01.2006 00:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon BlackQ » 29.08.2009 19:27

PfAndy hat geschrieben:Naja - dieses "Regeln" ist ja auch nichts anderes als Bremsen. Mit allen daraus resultierenden Verlusten.
Also vernichtet das DSC eigentlich nur Energie und damit Vortrieb, wohingegen ein Sperrdifferenzial die Power an die Stelle weiterleitet wo es gebraucht wird.
Außerdem stinkt es beim Sperrdifferenzial nicht so nach Bremsklötzen (deren Verschleiß sich beim DSC und sportlicher Fahrweise ja auch drastisch erhöht).


Das im ZZZ verbaute DSC und sportliche Fahrweise? Mit DSC kann man flott fahren, aber im Leben nicht sportlich. Das DSC erlaubt nichtmal etwas Schlupf am Kurvenausgang- bei den neuen Systemen ist das besser gelöst. Zum Glück lässt BMW einem die Wahl ob mit oder ohne. Bei anderen Herstellern kann man ESP nicht ausschalten. Absolutes no go für Fahrer mit gewisser Affinität zum Heckantrieb.


MfG
BlackQ
Benutzeravatar
BlackQ
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 63
Themen: 4
Bilder: 55
Registriert: 14.05.2009 21:47
Wohnort: Main Kinzig Kreis

Z3 roadster 3.0i (10/2001)

   
  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon PfAndy » 30.08.2009 00:28

Ich hab solchen Elektronik-Kram nicht im Zetti. Der 1.8er ist ja auch nicht so diiieee Heckschleuder als das solche Hilfen von Nöten wären. :lol:

Kenn das DSC nur aus neueren BMWs und da regelts relativ feinfühlig.
Im ZZZ heißt mein DSC "Popometer" :wink:
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 24.01.2006 00:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon klein170478 » 01.09.2009 22:49

BlackQ hat geschrieben:Z3 3.0 mit 25% Lamellensperrdifferenzial: Beide in die selbe Richtung



mmmm..... hatte meinen heut auf der Bühne. Konnte jedes Rad hinten einzelnd drehen, das andere blieb stehen. Nix in selbe richtung.

:shock:
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon dermotorenfluesterer » 16.09.2009 22:21

dermotorenfluesterer hat geschrieben: auf der Bühne mit eingelegtem Gang, oder P-Stellung!

gesperrt: gleiche Drehrichtung
nicht gesperrt: entgegengesetzte Drehrichtung

der Räder.


Habe nochmal drüber nachdacht, so wie ich es geschrieben habe, können sich die Räder nicht drehen, jedenfalls nicht in die gleiche Richtung.
Wahrscheinlich garnicht wenn alles heile ist.
Auf N oder nicht eingelegtem Gang müssten sie sich bei einem gesperrten in die gleiche Richtung drehen!
dermotorenfluesterer
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 73
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 11.08.2009 18:51

  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon Al Jaffee » 17.09.2009 14:35

Viper 750iL hat geschrieben:einfach mal auf einer Seite aufbocken ohne Gang und versuchen das Rad in der Luft zu drehen.. haste kein Diff = null Problem ... haste Diff drehst du da garnix ...


link

Klingt plausibel.

LG Christoph

ps: Falls diese Prüfung schon mal im Thread genannt wurde bitte ich um Entschuldigung und hab Tomaten auf den Augen.
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon pat.zet » 20.09.2009 21:54

Hallo
da ich vorgestern das vergnügenhatte eine 6gg + M3 achse in meinen Touring einzubauen , kann ich das mit dem eiseitig aufbocken natürlich bestätigen, sollte jedoch die Sperre Verschlissen sein , was bei Original Lamellensperen der e36 ( 7/ 8) vorkommen kann , kann man das Rad mit etwas kraft aufwand drehen.
Aber im Grunde wie oben schon mal erwähnt ist der Sperren Test bei Lamellen Sperren der, das man beide Räder in der Luft drehen lässt.
Der M5 + M6 haben Drehmoment fühlende Sperren , keine Lamellen !!
Deshalb sind die nicht vergleichbar , eine Lamellen sperre hat ein grundsperrwert der bei lockerem untergrund auch beide Räder drehen lässt wenn sie keinen Grip haben.
Ein diff mit Lamellensperre hat aber auch den Vorteil gegen über ungesperrten diffs das z. b das Heck nicht schlagartig von der Seite angeschoben wird die noch Grips hat und somit die Richtung eine andere wird wie man dachte.
Ich wollte kein elektronische diffsperre haben das ist absoluter Fahrdynamischer Mist , aber für den Normalfahrer halt ein Sicherheitsfeature.
Mir ist allerdings auch die Lamellensperre lieber wie die in den M5 /6, ich fahre im Touring weder DSC noch asc .
Grüsse pat
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2824
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x