Der TÜV war wieder einmal fällig aber die Airbagleuchte ...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Der TÜV war wieder einmal fällig aber die Airbagleuchte ...

Beitragvon Harald » 03.08.2009 13:12

Hallo Freunde des offenen Bleches,

hier seit langen wieder ein Lebenszeichen von meiner Seite.
Meinen Z3 gibt es noch, aber er steht wegen anderer Arbeiten Monatelang in der Garage.
Vor ca. 2 Jahren leuchtete die rote Airbag Leuchte auf und blieb bis vor einer Woche an.
Da der TÜV mal wieder fällig war, suchte ich im Ort eine Werkstatt auf die diese Untersuchung machen konnte.
Der Fehlerspeicher im Airbagsteuergerät muss aber dazu zuerst gelöscht werden um die Plaketten auf dem Nummerschild zu erhalten.
Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht welcher Fehler im Steuergerät hinterlegt war.
Meine Vermutung war ein Fehler in der Sitzbelegungsmatte auf der Beifahrerseite.

Leider ließ sich keine Kommunikation vom Tester zum Steuergerät herstellen. Ich blieb ohne Plaketten auf den Schildern.
Der Besitzer der Garage gab mir eine Adresse von einem Spezi der schon für „Hardge“ gearbeitet hatte und nun selbst eine Werkstatt in Völklingen / Ludweiler betreibt.
Bei BMW selbst sollten erst in einigen Wochen Termine frei sein.
Bei Automobil Zentrum Rau in Ludweiler angekommen wurde nach Überprüfung der Bremsflüssigkeit der Tester an den Stecker (rund) im Motorraum angeschlossen und das Ergebnis vom Chef der Werkstatt ausgewertet.
Hier das Ergebnis:
Fehler im Airbag und Motorsteuerung!
1. ein Codierfehler war im Airbagsteuergerät gespeichert, ließ sich löschen.
2. der Nockenwellenpositionsgeber hatte einen Fehler im DME gespeichert, ließ sich aber nicht löschen.

Nach Angaben des Werkstattchefs bekäme ich so keine ASU
Ich willigte einem Wechsel des Gebers aus Zeitgründen zu.
Der Geber sollte 75 Euro + Märchensteuer kosten. Der Geber wurde sofort aus einer Zulieferfirma in SB abgeholt und war in weniger als 10 Min. eingebaut worden.
Im zweiten Test konnte dann auch der zweite Fehler gelöscht werden.
190, 52 Euro incl. waren jetzt für diese gesamte Aktion fällig.
Am Freitagnachmittag bekam ich dann die ersehnten Aufkleber von der Ortsansässigen Werkstatt.
Der Ausfahrt am Sonntag stand somit nichts mehr im Wege.

Grüße
Harald
Harald
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 74
Beiträge: 240
Themen: 46
Bilder: 7
Registriert: 27.04.2004 17:50
Wohnort: Saarlouis

Z3 roadster 1.9 (2000)

   



  

Re: Der TÜV war wieder einmal fällig aber die Airbagleuchte

Beitragvon Hatti-BL » 03.08.2009 14:28

Harald hat geschrieben:Vor ca. 2 Jahren leuchtete die rote Airbag Leuchte auf und blieb bis vor einer Woche an.

...190, 52 Euro incl. ...


Hallo Harald,

da kannst Du froh sein, daß Du so "billig" weggekommen bist.
Wenn die Airbag-Leuchte an ist, ist das komplette Airbag-System deaktiviert. :shock:
Das kann bei einem unverschuldeten Unfall Leben kosten. :thumpsdown:

Bei solch kritischen Dingen ist eine Frage im Forum oft sehr hilfreich. :thumpsup:
Benutzeravatar
Hatti-BL
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 238
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 29.10.2007 12:31
Wohnort: Meßstetten

Z3 roadster 1.9i (2002)

   



  

Re: Der TÜV war wieder einmal fällig aber die Airbagleuchte

Beitragvon SwaY » 03.08.2009 19:07

Hatti-BL hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Vor ca. 2 Jahren leuchtete die rote Airbag Leuchte auf und blieb bis vor einer Woche an.

...190, 52 Euro incl. ...


Hallo Harald,

da kannst Du froh sein, daß Du so "billig" weggekommen bist.
Wenn die Airbag-Leuchte an ist, ist das komplette Airbag-System deaktiviert. :shock:
Das kann bei einem unverschuldeten Unfall Leben kosten. :thumpsdown:

Bei solch kritischen Dingen ist eine Frage im Forum oft sehr hilfreich. :thumpsup:


falsch
es ist nur der Airbag deaktiviert, in dessen Kreis der Fehler vorliegt.
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 22:40
Wohnort: Landshut




  

Re: Der TÜV war wieder einmal fällig aber die Airbagleuchte

Beitragvon Harald » 04.08.2009 08:20

@ Hatti-BL
So eng habe ich das mit der Airbag- Leuchte nicht gesehen, zumal ich nur zwei- bis dreimal in dieser Zeit eine Ausfahrt gemacht hatte.
Ist eigentlich schade um das schöne Fahrzeug dass sogar das ganze Jahr angemeldet ist.
Der Tacho zeigt mal gerade 43.000 Km an.

@ Sway (Holger)
Wie sich besagter Fehler, ein Codierfehler war im Airbagsteuergerät gespeichert, nun in der Praxis ausgewirkt hätte kann ich nicht beurteilen.

Ich war aber der Meinung, dass bei einem Crash alle Airbags auslösen würden. Eventuell kann zu diesem Punkt ein Fachmann genauere Auskunft geben.

Grüße
Harald
Harald
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 74
Beiträge: 240
Themen: 46
Bilder: 7
Registriert: 27.04.2004 17:50
Wohnort: Saarlouis

Z3 roadster 1.9 (2000)

   



  

Re: Der TÜV war wieder einmal fällig aber die Airbagleuchte

Beitragvon SwaY » 04.08.2009 19:18

Harald hat geschrieben:@ Sway (Holger)
Wie sich besagter Fehler, ein Codierfehler war im Airbagsteuergerät gespeichert, nun in der Praxis ausgewirkt hätte kann ich nicht beurteilen.

Ich war aber der Meinung, dass bei einem Crash alle Airbags auslösen würden. Eventuell kann zu diesem Punkt ein Fachmann genauere Auskunft geben.

Grüße
Harald


jo, schmarrn von mir
falls der fehelr nicht in der zündleitung des airbags selbst liegt, dann lösen tatsächlich alle airbags aus und nicht nur die benötigten
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 22:40
Wohnort: Landshut




  

Re: Der TÜV war wieder einmal fällig aber die Airbagleuchte

Beitragvon Harald » 05.08.2009 08:23

SwaY,

"ein Codierfehler war im Airbagsteuergerät gespeichert, ließ sich löschen"

Dieser Fehler ist eventuell durch die defekte Starterbatterie und deren Unterspannung entstanden, ließ sich ja ohne Probleme löschen.
Nun ist wieder alles im Lot! Deiner letzten Anmerkung stimme ich persönlich in dieser Form zu.

Mit defekten Nockenwellensensoren haben auch andere Auto Hersteller Probleme.
(war ja bei meinem Z der zweite Fehler)

Grüße
Harald
Harald
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 74
Beiträge: 240
Themen: 46
Bilder: 7
Registriert: 27.04.2004 17:50
Wohnort: Saarlouis

Z3 roadster 1.9 (2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x