Kupplungsdefekt/Spiel im Antriebstang...was kann es sein?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kupplungsdefekt/Spiel im Antriebstang...was kann es sein?

Beitragvon Speedranger » 21.07.2009 09:33

HI!

Mein Schwiegervater hat sich jetzt einen Z3 gekauft ( Z3 2.0 FL). Und mir ist aufgefallen wie gut sich der Wagen schalten lässt im gegensatz zu meinem ( Z3 2.8 FL ). Das Gebtriebe fühlt sich viel weicher an , zwar rastet alles nicht so präzise ein aber super angenehm. Woran kann das liegen?

Ich habe folgende Symptome:

-> Alle Gänge lassen sich relativ schwer schalten ( so "knochig trocken" man spürt fast die einzelnen Zahnräder )
-> Schalte ich zwischen 2 Gängen hin und her fühlt es sich ( manchmal ) so an als ob ich den Gang ohne zu kuppeln rausreißen würde, das hört man auch
-> Teilweise beim Losfahren im 1. Gang ( nur in einer bestimmten Gas/ Kupplungsstellung ) rubbelt die Kupplung für einen kurzen Moment ( selten )

-> wenn ein Gang eingelegt ist und ich dann Lastwechsel provoziere habe ich kein Spiel im Antriebstang ( kein Klackern etc. )

Aber die Kupplung rutscht in keinem Moment, ob bei heftigem Starten oder unter Vollast im hohem Gang. Auch den Kupplungstest ( 4. Gang mit Handbremse ) besteht die Kupplung.

Ich hatte im Verdacht und habe getauscht:

Differentiallager ( ist jetzt eins von Powerflex drin )
Diffenrential + Öl ( geöffnet, kein Spiel im Diff )
Hardyscheibe -> sieht super aus ohne Risse oder Ermüdungserscheinungen

Was jetzt noch ausbleibt:

Kupplung ?! ( AT Motor/Getriebe mit ca. 26tkm, Z3 aktuell 166tkm Kupplung nicht mit dem Motor gewechselt ??? )
Kupplungshydraulik ( alles dicht, eventuell nicht richtig entlüftet?! )
Kreuzgelenke Antriebswellen ( die müsste man aber mein normalen Lastwechseln doch auch hören? )

Hat einer von euch mal ähnlichs Merkmale gehabt und eine Lösung gefunden oder hat ahung woran es liegen kann?

MFG
Speedranger
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10