Seite 1 von 1

Umbau auf 6-Gang im 2,8l - Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 10.07.2009 21:14
von Fahrspass-pur
Hallo,
ich fahre nen 2,8l Roadster und mich stört etwas das er im 5. Gang schon bei ca. 230 km/h an den roten Drehzahlbereich kommt. Die Power würde dem Wagen auch locker bei einem länger übersetzten 5. Gang reichen. Aber das gibts ja wohl net. Eine andere Übersetzung im Diffential würde zwar das Drehzahlproblem lösen, ihn aber auch ne Menge Durchzugskraft kosten. Nun hab ich gehört das auch die Möglichkeit besteht das 5-Gang Getriebe auf ein 6-Gang umzubauen, bzw. zu tauschen.
Hat da jemand Erfahrung mit? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Welches Getriebe eignet sich gut für den 2,8 l ? Und was bringt es in der V-max ?

Freue mich auf Eure Tips,
Grüßle
Fahrspass-pur

Re: Umbau auf 6-Gang im 2,8l - Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 10.07.2009 21:18
von SwaY
die suche hilft: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... light=gang
seite 3 beitrag 25 gibts nen link ;)

Re: Umbau auf 6-Gang im 2,8l - Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 15.07.2009 12:55
von MDuprau
Hallo,

oder ein anderes Diff. verbauen ?

Kommt meist günstiger und der Einbau ist auch einfacher. z.b. Statt den 3,15 ein 2,93. Komplett überholtes Diff. kostet dich 400-500,- €. Umbau 17 (12 alleine für die Antribswellen) Schrauben und ein Stecker, somit keine große Sache.

Habs grade hinter mir, statt ein 3,15 ein 3,46. Allerdings war mein Problem auch eher das ich bei 200km/h (nicht max.) mal grad 4000U/min hatte. D.h. der rote Bereich wäre bei 330km/h erreicht, mir persönlich ist kein Z3 bekannt der das Tempo geht :)

Und wenn du da eh grad am schrauben bist, Diff.-Lager, Tonnenlager, Querlenkerlager gleich mit erneuern :)

Re: Umbau auf 6-Gang im 2,8l - Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 20.07.2009 21:19
von pat.zet
HAllo,
ein Längeres diff zu verbauen ist wohl eher fahrdynamischer Murks!!
da verlierst du über die ersten 4 gänge , nur um im letzetn nicht an den Begrenzer zu kommen..............
DER 6 gang umbau ist schon eine gute lösung aber halt kein Schnäppchen , mit der Verkürzung des HAG gehts dann untenherum noch mehr vorwärts, und im 6. ( 0,83) dreht er nicht mehr in den begrenzer.
Gruß pat