FinZ3 hat geschrieben:hallo,
du hast dann sicherlich die maschine mit 140 ps oder?
Ja, Er hat sicher 140 PS, da Vor-Facelift-1,9er
Nun ich bin kein Fan von Automatik, hatte aber längere Zeit Freundin mit 2.0 und 3.0 Automatik hinter mir. Wenn ich mit Schaltgetriebe loshechtete, war erst mal eine große Distanz, auch wenn Sie mit dem 3.0 unterwegs war. Dann kam sie aber angeschossen wie eine Wilde und manchmal dachte ich: die fährt mir ins Heck
Das sind zwar alle beide 6 Zylinder, aber gerade der 2.0 hat dafür auch ein Gewichtsproblem im Verhältnis zu den PS. Selbst mit dem 2.0 rückte sie gut auf...diese Angaben beziehen sich auf Landstraßen, aber nicht nur Kurven.
Nun weiß ich nicht, ob man so ein Automatik Getriebe einstellen kann (Schaltzeitpunkt?). Kann es sein, dass das Automatik-Öl gewechselt werden muß. Kenne das nur damals von Mom's Benz, da musste mal das Automatikgetriebeöl gewechselt werden
Da Eure Zettis ja nun doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, könnte ich mir vorstellen, dass ein Wechsel des Öls ggf. die Automatik wieder "schaltfreudiger" macht...sorry, für die laienhafte Formulierung.
Beim Schaltgetriebe sagt BMW ja auch, das Differenzialöl soll lebenslang drin bleiben, ich jedoch lass es immer wechseln, wenn es zu singen anfängt...insofern fragt doch mal nach bei BMW was die dazu sagen, zumindest müssen die wissen, wie und wann die Automatik eigentlich schalten muss.