Seite 1 von 1

Chip Tuning

BeitragVerfasst: 29.05.2009 15:25
von Hamed
Was denkt ihr, ist doch eig. unmöglich oder?


http://cgi.ebay.de/Tuning-Chip-BMW-318i ... 1|294%3A50

Re: Chip Tuning

BeitragVerfasst: 29.05.2009 15:34
von Masterfr
Hmmm....

Da bin ich ja seeeehr skeptisch!

Ich komme aus dem Motorenbau (auch Rennmotoren) und daher weis ich ganz genau, das jeder Motor (ich meine JEDEN EINZELNEN) anders ist.
Steuergeräte werden im idealfall für jeden Motor eigens programmiert. Bei Serienmotoren werden üblicherweise Stichprobenartig Motoren aus der Serie herausgenommen und die Steuergeräte so programmiert, da sie für alle Motoren relativ gut passen ---> wie gesagt relativ gut
Beim Rennmotorenbau wird jedes Steuergerät speziell für den jeweiligen Motor programmiert. Das kostet zwar Zeit, holt aber wirklich in jedem Bereich das optimum aus dem Motor heraus.

So, nach diesem kurzen Exkurs frage ich dich: denkst du, das es möglich ist, mit einem x-beliebigen Chip, der den Motor, an den er dann dran kommt, nie gesehen hat +15 PS rausholt?

Ich sage UNMÖGLICH!!!

Re: Chip Tuning

BeitragVerfasst: 29.05.2009 17:51
von capefear
Keine Zulassung der StVO!

Keine Garantie oder Gewährleistung!

Man könnte also für nur 24,99€ seinen Motor ruinieren...

Noch Fragen???

Re: Chip Tuning

BeitragVerfasst: 29.05.2009 19:58
von pat.zet
HAllo
das ist ein Datenkonserve , ich würde es weglassen,
es macht ohnehin nur wirklich dann sinn wen der Motor noch andere Hardware umbauten hat, ansonsten sinnlos , und schon gar nicht wenn man nicht weiss wer den Daten satz erstellt hat .............
Gruß Pat

Re: Chip Tuning

BeitragVerfasst: 29.05.2009 20:00
von PfAndy
Eigentlich ist die Frage ja schon peinlich... :roll:

Aber OK. NEIN - Chiptuning am Z3 bringt nichts. NIIICHHHTSSS! :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown:

Wenn man alles am Z3 verändert, vergrößert, verbessert und dann die Elektronik auf die neuen Gegebenheiten abstimmt ist das OK und auch gut so. Aber ein anderer Chip allein macht nur den Motor kaputt - sonst nichts.

Re: Chip Tuning

BeitragVerfasst: 29.05.2009 21:23
von SharkAttack
Bei Zylinder die Angabe mit dem Hubraum finde ich ziemlich komisch.
Entweder
Zylinder x Stück
oder
Hubraum x ccm
aber beides gemischt in Zusammenhang bringen finde ich nicht gerade sehr professionell.

"Chip Tuning" bzw. Programmierung des Steuergerätes würde ich nur bei einer Werkstatt mit Tuning- bzw. Renn-Erfahrung machen lassen.
Und danach ginge es wieder zum TÜV.

Re: Chip Tuning

BeitragVerfasst: 30.05.2009 21:42
von Jacky777
Masterfr hat geschrieben:Hmmm....

Da bin ich ja seeeehr skeptisch!

Ich komme aus dem Motorenbau (auch Rennmotoren) und daher weis ich ganz genau, das jeder Motor (ich meine JEDEN EINZELNEN) anders ist.
Steuergeräte werden im idealfall für jeden Motor eigens programmiert. Bei Serienmotoren werden üblicherweise Stichprobenartig Motoren aus der Serie herausgenommen und die Steuergeräte so programmiert, da sie für alle Motoren relativ gut passen ---> wie gesagt relativ gut
Beim Rennmotorenbau wird jedes Steuergerät speziell für den jeweiligen Motor programmiert. Das kostet zwar Zeit, holt aber wirklich in jedem Bereich das optimum aus dem Motor heraus.

So, nach diesem kurzen Exkurs frage ich dich: denkst du, das es möglich ist, mit einem x-beliebigen Chip, der den Motor, an den er dann dran kommt, nie gesehen hat +15 PS rausholt?Ich sage UNMÖGLICH!!!


zu teuer - zu riskant für den Motor.

Da het er Recht. Ebenfalls einer aus der Motorenabteilung bei BMW hat mir daselbe gesagt.

Käme nie auf die Idee beim 1.8er das zu tun. Beim 3.0 - Kompressor (?) - das wäre Tuning aber zu riskant für den Motor.

Lebe glücklich mit einer nahezu 50:50 Gewichtsverteilung. Wie sagte ein M-Fahrer damals in "nur"-1.8er Zeiten zu mir: "auf eine Kehre kannst Du max. mit 60-80 zufahren..." Ja, mit dem 3.0 habe ich mehr Power, aber auch mehr Sorgen, heil aus der Kehre zu kommen, wenn ich zu schnell bin :D ...was doch desöfteren der Fall war. Mit dem 1.8er brauchte ich mir nie einen Kopf zu machen und selbst größere Maschinen hatten ihre liebe Not mit mir....Serpentinenerfahrung lässt sich nicht durch Chip/Kompressor kompensieren...fahre erst mal und habe Spaß, Herausforderungen wirst Du trotzdem genug haben :2thumpsup:

Von daher wünsche ich mir eher Brembo-Bremsen :mrgreen:

Arbeite an Deinem Fahrkönnen, dann erübrigt sich das Chip-Tuning -
das ist besser für den Motor, glaub mir :thumpsup: ...oder kauf Dir lieber einen mit mehr PS, wenn Du sie zu beherrschen gelernt hast (so wie ich, kenne ich doch den Unterschied zwischen 1.8 und 3.0) - beide machen Freude, so wie sie sind :thumpsup:

Chip: verändert die Motorsteuerung - und was ist mit dem Rest, das frage ich Dich. Lass es sein, der Spaß ist zu teuer, wenn Du unbedingt dieses "mehr" brauchts - kauf Dir lieber einen größeren...