Aussetzer während der Warmlaufphase im Standgas

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Aussetzer während der Warmlaufphase im Standgas

Beitragvon Boemi » 24.12.2004 12:00

Frohe Weihnachten @ all,

habe zwar endlich alle Geschenke, aber mein Zetti hat leider trotzdem ein Problem:

Während der Warmlaufphase hat mein Motor Aussetzer/ Ruckler (einmal ist er sogar schon ausgegangen). Das Ruckeln tritt immer dann auf, wenn die Drehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur heruntergeregelt wird. Habe festgestellt, dass das Ruckeln eher leicht ist, wenn die Drehzahl von ca. 1200 U/min auf 1000 U/min fällt (kaum zu spüren). Je weiter es runter geht (bis ca 750 U/min) desto heftiger wird es. Ist er dann bei ca. 750 U/min angekommen, steht die Temperaturanzeige am Ende des blauen Bereichs und die Drehzahl bricht deutlich spürbar ein paar mal ein (Zeiger geht fast auf 0 U/min runter und schnellt dann wieder hoch). Verläßt die Temperaturanzeige den blauen Bereich, ist das Ruckeln auch weg.

Das Problem tritt nur beim richtig kaltem Fahrzeug auf.

BMW meinte es liegt kein Fehler in der DME (DigitaleMotorElektronik) vor. Aber die Zündkerzen und Zündkerzenstecker haben sie für 200,- € neugemacht, da diese bei 85000 km eh neu müssten...
-> Leider ohne den geringsten Erfolg!!! Zetti verschluckt sich weiter wenn er friert... :(

Wer hat eine Idee? :roll:

Ist des normal, dass die Drehzahl während der Warmlaufphase in kleinen Schritten runtergeregelt wird und nicht gleichmäßig?

Danke,

Daniel
Benutzeravatar
Boemi
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 138
Themen: 18
Bilder: 12
Registriert: 25.10.2004 18:48
Wohnort: Göttingen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   



  

Beitragvon Kater_Mod » 24.12.2004 12:46

Hallo

hast schonmal ans Leerlaufregelventil gedacht, kann sein, das das nicht mehr richtig stellt, d.h. ab und zu Schwankungen, oder der geht mal aus

wenn mal wieder solche Schankungen hast, dann klopf mal mit nem Schraubendreher auf das Teil drauf
ist ein L-Förmiges Teil, das irgendwo vor dem Drosselklappenstutzen sitzt

ansonsten kann ich mir nichts anderes im Moment vorstellen

MfG
Kater_Mod
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 153
Themen: 15
Registriert: 16.09.2004 19:33

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot] und 0 Gäste

x