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Drehzahleinbrüche in der Kaltlaufphase?

BeitragVerfasst: 09.05.2009 18:07
von andi bolle
Hi, habe meinen Z3 Coupe 2,8l (Doppelvanos) seit 4 Jahren, Laufleistung: 11000km. Ein Problem nervt von Anfang an, war deswegen schon mehrmals in 3 verschiedenen BMW Vertrags-Werkstätten, keine konnte mir bisher helfen :oops: . In der Kaltlaufphase hat der Motor im Leerlauf mehrere Drehzahleinbrüche, bis kurz vorm Absterben des Motors (zweimal ist er ausgegangen), je kälter desto ausgeprägter ist das Symptom. Wenn der Motor warm ist, ist die Drehzahl stabil. Im Fehlerspeicher ist nie ein Fehler abgelegt. Habe mich mit Hilfe der Suchfunktion schon mit dem Thema hier im Forum auseinander gesetzt, da es aber so viele Gründe haben kann möchte ich natürlich keine Teile auf Verdacht austauschen. Kann mir bitte jemand einen Rat geben? Das letzte mal als ich bei BMW war haben die nur die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, brachte aber keine Besserung. Teile wurden bis jetzt keine ausgetauscht. Die bei BMW sagen, da nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist können sie die Ursache nicht finden und ist ja nur wenn er kalt ist, soll ich halt mit leben. Ansonsten läuft der Motor sehr gut, hat Dampf in allen Drehzahlbereichen und beschleunigt völlig ruckfrei hoch. Danke schon mal, Grüße, Andi

Re: Drehzahleinbrüche in der Kaltlaufphase?

BeitragVerfasst: 09.05.2009 19:14
von Speedranger
Ist bei den M52/M54 ein weit verbreitetes Problem, aber lösbar. Die Vanos bzw. Gummiringe sind defekt.

Hier steht fast alles dazu drin-> https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic11198.html

MFG

Re: Drehzahleinbrüche in der Kaltlaufphase?

BeitragVerfasst: 09.05.2009 19:19
von andi bolle
Danke für die schnelle Antwort. Was würde der Austausch dieser Ringe ca. bei BMW kosten? Bin leider kein Schrauber :oops:. Wieso tritt das Problem nur in der Kaltlaufphase im Leerlauf auf? Der Motor läuft ja sonst in allen Drehzahlbereichen sehr gut.

Re: Drehzahleinbrüche in der Kaltlaufphase?

BeitragVerfasst: 11.05.2009 10:31
von Speedranger
du kannst das Problem auch "überbrücken" indem du deine DME beim BMW Händler updaten lässt ( hilft aber nur ca. 1 jahr ).

Du hast im Prinzip überall Leistungsverlust besonders unterhalb von 3000U/min. Da der Prozess schleichend verläuft merkt man das so gut wie gar nicht( oder man hat den BMW schon mit defekter Vanos gekauft). Aber nach dem Umbau läuft der Motor deutlich besser. Hier sind Erfahrungsberichte hinterlegt -> http://www.motor-talk.de/forum/feedback-vanos-reparatur-fuer-drehzahlprobleme-bmw-6zyl-t2068290.html?page=5

BMW wird die Ringe nicht einbauen, da die nicht wissen wie man die Vanoseinheit auseinanderbaut, die können die nur komplett tauschen ( Material über 500€!!! ). Da musst du dir eine freie Werkstatt suchen und mit deinem Problem vorstellig werden.

MFG

Re: Drehzahleinbrüche in der Kaltlaufphase?

BeitragVerfasst: 22.05.2009 12:49
von andi bolle
Hi, nachdem ich die Zündkerzen gewechselt habe schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen :D . Die Drehzahl ist absolut stabil in der Kaltlaufphase. Sind jetzt Zündkerzen von Beru drin. Grüße, Andi

Re: Drehzahleinbrüche in der Kaltlaufphase?

BeitragVerfasst: 22.05.2009 13:34
von rotcolie
das mit den zündkerzen hilft aber auch nur sporadisch. hat bei mir nem monat gedauert und dann waren die drehzahleinbrüche wieder da...

Re: Drehzahleinbrüche in der Kaltlaufphase?

BeitragVerfasst: 22.05.2009 17:45
von andi bolle
Oh, das wäre ja doof :cry: . Jeden Monat Zündkerzen wechseln ist mir dann doch zu teuer. Mal abwarten.

Re: Drehzahleinbrüche in der Kaltlaufphase?

BeitragVerfasst: 24.05.2009 21:38
von silversurfer25
Hallo,

schau mal in meinen Thread siehe oben.

Mein Motor läuft jetzt einwandfrei, keinerlei Einbrüche mehr.



Gruß Carsten

Re: Drehzahleinbrüche in der Kaltlaufphase?

BeitragVerfasst: 24.05.2009 22:03
von andi bolle
Hallo Carsten, dann muss ich wohl auch früher oder später diese Vanosdichtungen tauschen. Grüße, Andi