Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon OQ3 » 01.10.2017 22:28

Kardawellenmittellager, Difflager, Motorlager, Getriebelager und zum zum Schluss die Schweißpunkte über der Hinterachse im Kofferraum schon überprüft?
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon mausi » 01.10.2017 22:38

... laut Werkstatt ja. Difflager ist bereits gemacht worden. Schweißpunkte okay. Frage ist doch, ob ein defektes Diff oder sonst etwas diese drei beschriebenen Symptome exakt so hervorrufen können? Das Klackern durch das Spiel kann ich mir ja noch gut vorstellen, aber die anderen drei, welche mir am meisten auf die Nüsse gehen, eher durch Kupplung/ZMS. Ich kenne mich zwar mit Autotechnik nicht so super aus, aber irgendwie scheint mir das logisch zu sein (was nicht heißt, dass ich mich nicht durch jemand fachkundigerem von etwas Besserem belehren lasse).
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon skater66 » 04.10.2017 07:30

Ich kann hier aus eigener (leidiger) Erfahrung berichten.
Getauscht wurden erstmal auch Hardyscheibe und Mittellager, ohne jeden Erfolg.
Das Schlagen war bei mir das Zweimassenschwungrad, wurde getauscht und es war Ruhe mit den Schlägen durch den ganzen Antriebsstrang.
Das Klacken bei Lastwechseln ist aber geblieben, das lag am Spiel im Diff., bei mir aber nicht zwischen Zahn- und Kegelräder sondern im
Torsen Sperreinsatz. Dieser wurde dann gegen einen Lamellensperrkörper getauscht und seither fährt er sich wie neu.
Leider hat das neue Zweimassenschwungrad (Original LUK, kein Billigschrott) nach nur 7500 km wieder Ärger gemacht.
Jetzt habe ich es gegen ein Einmassenschwungrad und Mitnehmerscheibe mit Federn getauscht und bin rundum zufrieden, bis jetzt habe ich
keine Nachteile ZWS gegen EMS erkennen können.

Gruß und viel Erfolg bei deiner Suche
Andreas
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon muhaoschmipo » 04.10.2017 09:27

Das ZMS macht einfach andere, wenn auch nicht angenehmere, Geräusche/Vibrationen...das sollte man bei einem Kupplungstausch auf jeden Fall mit machen.

Das mit der Torsensperre unterschreibe ich so und deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung...hier auch noch einmal der Hinweis, wenn man auf das Sperrmoment(25% sind nicht die Welt, der Z4 verzichtet bis auf die M Versionen komplett darauf) verzichten kann (was wohl 90% aller Z Fahrer könnten) kann man auch einen offenen Satz ins Diff einbauen und die Kosten minimieren.
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon mausi » 04.10.2017 09:38

... danke für Eure Feedbacks! Deckt sich also mit meiner Meinung wohl beides machen zu lassen. Jetzt ist sind aber erst einmal die Schweller dran, danach wohl das Diff und dann das ZMS ... gut das man sich bei dem Auto nicht drum kümmern muss wo man Geld ausgegeben kann :?
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon muhaoschmipo » 04.10.2017 09:41

ja...da hast du recht...aber du bekommst ganz viel Fahrspaß und der Wert des Autos ist tendenziell steigend....also lieber in Technik investieren, als in Wertverlust....davon hat man nämlich nichts
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon mausi » 04.10.2017 09:44

... ansonsten würde ich es auch nicht machen, zudem es preislich und "praktisch" keine Alternativen für mich gibt ;)
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon skater66 » 04.10.2017 09:58

Zum Test ob es das Diff tatsächlich ist, habe ich vorrübergehend ein E36 Compact Diff aus dem 323ti verbaut.
Ohne Sperre ist das Fahrverhalten vorallem in den Bergen bei engen Kurven recht bescheiden.
Daher wurde bei der Diffreparatur dann gleich eine Lamellensperre 45% / 25% verbaut, einfach nur :thumpsup:
Hängt halt stark von Streckenprofil und Fahrweise ab ob eine Sperre Sinn macht.

Gruß
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon muhaoschmipo » 04.10.2017 10:39

...ein offener Diff Einsatz kostet ca 100 €...ein Sperreisatz mindestens 800 €...da kommts halt drauf an, ob man wirklich oft durch Kurven räubert oder eher cruist

Ich will keinen bekehren, ist nur meine Erfahrung.
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon mausi » 22.06.2018 20:23

Update: Diff von Falk machen lassen (Sperre entfernt) und ZMS wechseln lassen (weil eh was an der Schaltung dran war) - PERFEKT!!! Null Klappern, null Ruckeln :mrgreen: Denke das Diff war das Ausschlaggebende ...
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