Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon Physikus » 01.05.2009 14:47

Ein weiteres Hallo an das Forum,


ich bin mit meinem Ende 99er Z3 2,8l sehr zufrieden, nur nervt ein technisches Problem.

Oft, mit Tendenz zu "immer", wenn ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten Schalte hört man ein deutliches, mal mehr mal weniger lautes, Klackern.
Mal ein einfaches, miest aber zwei bis dreimal.

Das gleiche Geräusch tritt auf, wenn man bei sehr niedrigen bis sehr niedrigen Geschwindigkeiten (Stau, Stadtverkehr, Verkehrsberuhigte Zone) vollständig vom Gas geht oder einen Gang ein oder raus legt.

Wenn ich sehr zaghaft mit dem Gas umgehe und sehr zaghaft den Gang einlege und langsam die Kupplung komme lasse, dann reduziert sich das Vorkommen des Klackerns bis hin zu gar nicht mehr wahrzunehmen/vorhanden.

Gemutmaßt wurde von Freundeseite über zu wenig Getriebeöl bis hin zu falsch justierte Stellschrauben am Getriebe.
Aber vil. hatte jemand mit seinem Z3 ja bereits das gleiche oder ähnliche Problem und hat einen Hinweis.

Vielen Dank und liebe Grüße

PS:


Lautmalerisch lässt sich das Klackern mit einem "dack dack" oder mehr mit "dock dock" beschreiben ;)
Benutzeravatar
Physikus
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 01.05.2009 13:00

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

   
  

Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon Robi » 19.08.2009 22:30

Hey bin seit einigen Monaten auch freudiger Fahrer eines 99er, 2.8 Z3 und hab genau das gleiche "Klackern" beim Schalten. Wie bei dir auch, tritt das Geräusch auch beim langsamen Fahren (2ter Gang) auf, wenn ich entweder leicht das Gas zurück nehme oder antippe.

Hat sich bei dir noch was ergeben?

Gruss Robi
Benutzeravatar
Robi
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 142
Themen: 10
Bilder: 15
Registriert: 06.04.2009 20:53
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Z3 roadster 2.8 (1999)

   
  

Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon MontrealAndre » 19.08.2009 23:22

Ich würde mal auf die Lagerung der Antriebswelle tippen! (Hardyscheibe oder auch Gelenkscheibe genannt. Guckt mal bei ebay. Dann seht ihr das Teil wenn Ihr "BMW Hardy" eingebt.

Das macht meiner auch. Also jedesmal beim Lastwechsel klackert es wenn man vom Gas geht oder Gas gibt.

Aber Ihr redet immer vom schalten. Klar ihr geht dabei auch vom Gas aber macht doch mal folgenden Test: ohne schalten leicht gas geben und wieder wegnehmen, so das der der Wagen beim Gas wegnehmen durch den motor abgebremst wird (Lastwechsel). Dann solltet Ihr es auch hören.

Also das muss es jetzt nicht sein. Ist nur eine Möglichkeit und nur eine Idee von mir!
Benutzeravatar
MontrealAndre
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 328
Themen: 92
Bilder: 30
Registriert: 15.04.2007 11:12

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon Malteser » 19.08.2009 23:53

Das Problem gibts sehr oft. Gibts jemanden, der die mal gewechselt hat und obs danach weg war? Könnte ein "Winter to-do" werden.
Benutzeravatar
Malteser
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1617
Themen: 96
Bilder: 39
Registriert: 20.03.2007 21:11
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon zettischrauber » 20.08.2009 07:15

Hallo,

diese Problem tritt wohl sehr häufig auf. Meiner macht das auch.
Die Hardyscheibe und Antriebswelle ist bei meinem aber in ordnung.
Das Klackern entsteht eher durch zu viel Spiel im Differential und Getriebe.
Ich habe das Öl im Differential gewechselt und das hat schon gut was gebracht.
Eine 100%ige Lösung ist das aber auch nicht. Es gibt viele Berichte von Fahrern, die das Getriebe und Differential haben wechseln lassen und es hat nichts geholfen. Scheint Bauartbedingt zu sein.
Für eine echte Lösung wäre ich auch dankbar.

Grüsse, Oliver.
Benutzeravatar
zettischrauber
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 298
Themen: 13
Bilder: 3
Registriert: 25.05.2009 18:46
Wohnort: Erkelenz

Z3 roadster 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon Speedranger » 20.08.2009 12:12

Habe ich auch! Und es nervt mich ohne Ende: dagegen gemacht habe ich bis jetzt folgendes, was aber keine Besserung brachte:

Diffölwechsel (hatte das Diff auf und das sah aus wie neu keine Pittings, etc )
Difflagerung gewechselt ( Das Gummiteil )
Federbeinlagerung hinten neu
neue Stoßdämpfer

Was jetzt noch bleibt:

Gelenkscheibe ( Hardyscheibe ), sieht aber von aussen noch ok aus?!
Getriebe bzw. Getriebeöl ( schwitzt bei mir um die Ablassschraube )
Kreuzgelgenk Antriebswelle
Mittellager Antriebswelle ( sieht auch noch ok aus )
Tonnenlager ( evtl. wackelt ja die ganze Achse?! )
2Massenschwungrad
Kupplung


Ich hoffe einer findet dafür eine Lösung. Gelenkscheibe werde ich mal bald tauschen. Die sitzt direkt hinter dem Getriebe.

MFG
Speedranger
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 534
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 13.11.2008 21:27
Wohnort: Duisburg






  

Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon netfuchs » 20.08.2009 12:42

Ohne das Geräusch gehört zu haben tippe ich auf die Tonnenlager. Hab sie wechseln lassen und besonders im stop and go sind die Geräusche weg. Kostenpunkt 195,00 € - nicht bei BMW

Was außerdem besser wurde: Geradeauslauf bei 17" Mischbereifung, das Auto kann jetzt ganz entspannt mit zwei Fingern gelenkt werden. Wenn das nicht geht und richtig zugefasst werden muss ist das auch ein Hinweis auf die Tonnenlager. Aber minimale Geräusche werden immer sein...

Knitterfreie Fahrt und weiterhin viel Spass von Netfuchs
Benutzeravatar
netfuchs
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 143
Themen: 16
Bilder: 151
Registriert: 16.11.2008 11:10
Wohnort: Essen

Z3 roadster 2.8 (04/2000)

   



  

Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon zettischrauber » 20.08.2009 14:24

Hi,

die Tonnenlager sind bei meinem ZZZ letztes Jahr gewechselt worden.
Nach einem Jahr werden die bestimmt nicht wieder fertig sein.
Bei mir wurde es mit dem Wechsel des Öls im Differential deutlich besser.
Daher tippe ich als Hauptquelle auf das recht große Spiel im Differential bzw. Getriebe.

Grüsse, Oliver.
Benutzeravatar
zettischrauber
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 298
Themen: 13
Bilder: 3
Registriert: 25.05.2009 18:46
Wohnort: Erkelenz

Z3 roadster 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon Jacky777 » 20.08.2009 15:42

Hm...kenne das Geräusch bereits von meinem E30 und dachte immer "ist normal". Sowohl Zetti I wie auch Zetti II haben dieses Klack-Klack.

Beim Dicken weiß ich nun aber, dass die Kupplung kommt, bzw. sich am Verabschieden ist, das ist klar. Ich habe einen Bekannten mit einer BMW-Vertragswerkstätte und da bin ich gestern mal schnell hin, damit er eine Probefahrt macht und mir sagt, was es kostet und wie "brenzlig" das bei meinem schon wäre.

Nun was soll ich sagen: Er sagte mir: die Kupplung ja die ist sich am Verabschieden, auch wenn die Gange noch nicht rausspringen...aber wenn wir die Kupplung machen, machen wir gleich das Massenschwungrad mit, da das Klackern davon ist und es Sinn macht, wegen der Arbeitskosten die anfallen, beides gleich gemeinsam zu machen.

Die Kupplung liegt mit Einbau so bei 450,- € - das wusste ich schon. Auf die bekomme ich nun auch 10% bei ihm. Nur das Massenschwungrad schlägt mit nochmal 700,- € zu Buche - insgesamt also etwas über 900,- € (muss zu Hause nochmal auf den Kostenvoranschlag gucken). Das Massenschwungrad ist übrigens heutzutage billiger als früher, früher kostete das 1.000 €.

Nun bei meinem Kleinen kam ja Motor+Kupplung+Getriebe aus einem E36 Coupé rein. Mir fiel schon länger auf, dass der sich sauberer schaltet (keine Rührschüssel) - ist i.O. der Motor+Kuppl+Getriebe hat ja auch nur 120.000 drauf gehabt, also weniger als meine Originalteile mit 200.000 damals.

Laut meinem BMWler liegt der Verschleiß des Massenschwungrades beim 3.0 auch an den 300 Nm - sprich erhöhte Leistung. Ich kann jetzt nicht beschwören, dass ich das Klack-Klack früher hatte oder nicht hatte - aber die Begründung leuchtet mir ein, dass bei 300 Nm und ca. 110.000 km das Teil einfach verschlissen ist. Zudem ist mein Vorgänger 4 Jahre wohl nur Stadtverkehr gefahren, das belastet die Kupplung mehr als im 5. Gang auf der Autobahn dahincruisen :mrgreen:

Also jetzt habe ich wenigstens eine Hausnummer und kann die Reparatur einplanen. Und bin gleichzeitig froh, denn bei einem vergleichbaren 3.0 hat man erst die Kupplung allein gewechselt und dann bei Reklamation verkündet "tja, dann muss auch noch das Massenschwungrad raus..." - toll, doppelte Arbeitszeit zahlen für die gleiche Stelle zum Ein- und Ausbau. :roll:

Meine ZZZ ist mir das trotzdem wert :thumpsup:

PS: Tipp vom BMWler wie man es prüft: bei mittlerer Drehzahl im Stand müsste der 3.0 eigentlich absterben, läuft er einfach weiter ist die Kupplung im A....
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon Speedranger » 20.08.2009 17:52

Kupplung und Tonnenlager habe ich auch schon gesagt bekommen. Eigentlich sollten die 2 Massenschwungräder schon was aushalten. Ein defektes macht sich doch gerade beim Anfahren bemerkbar. Kupplung könnte ich mir eher vorstellen.

Erstmal schreib ich meine Uni Prüfungen zu Ende, danach gehts mit dem ZZZ in den Urlaub und erst dann werd ich mal schaun womit ich anfangen werde.

MFG
Speedranger
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 534
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 13.11.2008 21:27
Wohnort: Duisburg






  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x