Hm...kenne das Geräusch bereits von meinem E30 und dachte immer "ist normal". Sowohl Zetti I wie auch Zetti II haben dieses Klack-Klack.
Beim Dicken weiß ich nun aber, dass die Kupplung kommt, bzw. sich am Verabschieden ist, das ist klar. Ich habe einen Bekannten mit einer BMW-Vertragswerkstätte und da bin ich gestern mal schnell hin, damit er eine Probefahrt macht und mir sagt, was es kostet und wie "brenzlig" das bei meinem schon wäre.
Nun was soll ich sagen: Er sagte mir: die Kupplung ja die ist sich am Verabschieden, auch wenn die Gange noch nicht rausspringen...aber wenn wir die Kupplung machen, machen wir gleich das Massenschwungrad mit, da das Klackern davon ist und es Sinn macht, wegen der Arbeitskosten die anfallen, beides gleich gemeinsam zu machen.
Die Kupplung liegt mit Einbau so bei 450,- € - das wusste ich schon. Auf die bekomme ich nun auch 10% bei ihm. Nur das Massenschwungrad schlägt mit nochmal 700,- € zu Buche - insgesamt also etwas über 900,- € (muss zu Hause nochmal auf den Kostenvoranschlag gucken). Das Massenschwungrad ist übrigens heutzutage billiger als früher, früher kostete das 1.000 €.
Nun bei meinem Kleinen kam ja Motor+Kupplung+Getriebe aus einem E36 Coupé rein. Mir fiel schon länger auf, dass der sich sauberer schaltet (keine Rührschüssel) - ist i.O. der Motor+Kuppl+Getriebe hat ja auch nur 120.000 drauf gehabt, also weniger als meine Originalteile mit 200.000 damals.
Laut meinem BMWler liegt der Verschleiß des Massenschwungrades beim 3.0 auch an den 300 Nm - sprich erhöhte Leistung. Ich kann jetzt nicht beschwören, dass ich das Klack-Klack früher hatte oder nicht hatte - aber die Begründung leuchtet mir ein, dass bei 300 Nm und ca. 110.000 km das Teil einfach verschlissen ist. Zudem ist mein Vorgänger 4 Jahre wohl nur Stadtverkehr gefahren, das belastet die Kupplung mehr als im 5. Gang auf der Autobahn dahincruisen
Also jetzt habe ich wenigstens eine Hausnummer und kann die Reparatur einplanen. Und bin gleichzeitig froh, denn bei einem vergleichbaren 3.0 hat man erst die Kupplung allein gewechselt und dann bei Reklamation verkündet "tja, dann muss auch noch das Massenschwungrad raus..." - toll, doppelte Arbeitszeit zahlen für die gleiche Stelle zum Ein- und Ausbau.
Meine ZZZ ist mir das trotzdem wert
PS: Tipp vom BMWler wie man es prüft: bei mittlerer Drehzahl im Stand müsste der 3.0 eigentlich absterben, läuft er einfach weiter ist die Kupplung im A....