Panik! Motor im Arsch? Verbannter Geruch?!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Panik! Motor im Arsch? Verbannter Geruch?!

Beitragvon JRK » 01.05.2009 01:49

Ich sitz hier schweißgebadet.

Ich fahre gemütlich mit meinem Zetti. Auf einmal merk ich beim Anfahren, wie zwar die Drehzahl steigt, aber der Wagen dazu unproportional wenig beschleunigt?! Als ob ich die Kupplung drücken würde.

Ich weiß gar nicht, wie ich das genau erklären soll.

Im Prinzip drücke ich das Gaspedal durch, die Drehzahl schießt in die Höhe, aber es passt überhaupt nicht zur Geschwindigkeit. Ich fahr im zweiten Gang dreißig, aber der Drehzahlmesser spring bis zum Begrenzer hoch. Als ob ich Gas und Kupplung zugleich drücke.

Ich hab den Wagen dann schnellstmöglich zur Garage gefahren. Es riecht auch verbrannt?!?!!?

HILFE!
JRK
inaktiv

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 511
Themen: 136
Registriert: 25.02.2009 23:00

  

Re: Panik! Motor im Arsch? Verbannter Geruch?!

Beitragvon starione » 01.05.2009 05:24

Klingt deutlich danach, als wenn die Kupplung verschlissen ist!
Benutzeravatar
starione
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert: 23.02.2009 13:52
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 1.9 (1996)

   



  

Re: Panik! Motor im Arsch? Verbannter Geruch?!

Beitragvon gerd635 » 01.05.2009 07:41

Denke ich auch :wink:
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 693
Themen: 9
Bilder: 27
Registriert: 18.09.2008 21:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Panik! Motor im Arsch? Verbannter Geruch?!

Beitragvon JRK » 01.05.2009 13:14

Das beruhigt ja zumindest teilweise, wenn man das so sagen kann :?

Wie teuer wird das denn etwa? Kann man genau sagen, was genau an der Kupplung defekt ist?
JRK
inaktiv

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 511
Themen: 136
Registriert: 25.02.2009 23:00

  

Re: Panik! Motor im Arsch? Verbannter Geruch?!

Beitragvon KISSCS6 » 01.05.2009 13:27

Inner Freien Werkstatt sollteste mit 207 €(Sachs Kupplungskit) + 2,4 Std. Arbeit hinkommen. Da wir aber n freies land sind kann ja jeder die Preise so kalkulieren wie er will . Manche werkstätten nehmen z.B. die 207€ als kundenpreis andere hauen da noch Mwst. drauf.Ne Werkstatt kauf diese Sachs für ca. 115-120€ netto ein ,vielleicht hilft das ja beim Preis aus handeln.
KISSCS6
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 60
Themen: 2
Registriert: 21.08.2005 19:45
Wohnort: Magdeburg

M coupe (1998)

   
  

Re: Panik! Motor im Arsch? Verbannter Geruch?!

Beitragvon SwaY » 01.05.2009 13:28

wirst wohl nen neuen kupplungssatz brauchen und wennst pech hast auch nen neuen zweimassenschwung

ist das problem plötzlich aufgetreten oder wars eher ein schleichender prozess?
SwaY
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 22:40

  

Re: Panik! Motor im Arsch? Verbannter Geruch?!

Beitragvon KISSCS6 » 01.05.2009 13:32

Haben 1.8er VFL schon Zweimassen Schwungräder ?
KISSCS6
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 60
Themen: 2
Registriert: 21.08.2005 19:45
Wohnort: Magdeburg

M coupe (1998)

   
  

Re: Panik! Motor im Arsch? Verbannter Geruch?!

Beitragvon SwaY » 01.05.2009 13:44

jup, haben sie

ursache könnte übrigens auch grundsätzlich ein defektes zweimassenschwung gewesen sein. wenn da das fett austritt kanns auch auf die reibfläche kommen und somit rutscht natürlich die kupllung...hab ich bisher zwar nur einmal gesehn, aber möglich wärs
SwaY
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 22:40

  

Re: Panik! Motor im Arsch? Verbannter Geruch?!

Beitragvon JRK » 01.05.2009 14:06

Sehr merkwürdig:

Ich setz mich eben ins Auto, um nochmal zu schauen, und das Problem scheint (fast?) vollständig wieder passé zu sein?! Bin etwa 30min gefahren, auch etwas Stadtautobahn, und ich hatte das dann nur einmal kurz im vierten Gang bemerkt. (Drehzahl stieg bei durchgetretenem Gaspedal viel zu schnell, fiel dann wieder zurück, dann alles wieder normal...)

Subjektiv hatte ich wieder den Eindruck, es roch etwas 'verbrannt' aus der Motorhaube nach dem Aussteigen...

P.S. Es war gestern plötzlich aufgetreten, nachdem ich etwas 'sportlicher' unterwegs gewesen bin :roll:

Was ist da denn los? :idea:
JRK
inaktiv

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 511
Themen: 136
Registriert: 25.02.2009 23:00

  

Re: Panik! Motor im Arsch? Verbannter Geruch?!

Beitragvon Al Jaffee » 01.05.2009 14:55

Die Kupplung ist die Verbindung von Motor und Rädern.
Wenn sie defekt ist bringt sie nicht mehr alle Kraft auf die Straße.
Sie rutscht. So wie wenn Du sie leicht trittst.
Zuerst bei starkem Beschleunigen oder Bergauffahren.
Wahrscheinich hast Du mit 4.Gang stark beschleunigt (oder besser wolltest es).
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3681
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x