Jetzt lebe ich schon 75 Monate mit dem Problem(chen)...
...und hab mich endlich etwas tiefer in die HVA (Hydraulische-Ventil-Anpassung)-Problematik
eingelesen. Nun komme ich zu folgender Erklärung:
Ich fahre
diesen Kilometer fast im Standgas (30er-Zone,bergab,Spielstraße).
Deshalb ist der Zylinderkopf noch nicht mit Öl geflutet.
Das Öl in den Hydrostößeln ist schon warm und dünnflüssig.
Nun stelle ich den Motor ab, wodurch manche HS entlastet
und deren Kolben durch die Federn aus den Buchsen gepresst werden.
Da (noch) zuwenig Öl im Kopf ist saugen diese Hydros kein Öl sondern Luft an.
Diese Luft muss beim erneuten Starten erst mit Öl ersetzt werden,
was ein paar Sekunden (mehr oder weniger, abhängig vom Öldruck) dauert.
Da dieser Vorgang nicht schädlich für den Motor ist werde ich nicht weiter
nach einer Lösung forschen, sondern mit dem Klackern leben.
Was ich bei Gelegenheit mal ausprobiere ist ein Anheben der Drehzahl auf
2500 U/min vor dem Abstellen um den Öl in den Kopf zu pressen.