m-Motoren,Leistung

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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon soundmaster » 05.05.2009 10:15

ein grund der subjektiven empfindung von unterschiedlicher leistung dürfte auch die "lernende" motorsoftware sein,die sich an das fahrverhalten anpasst.

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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon Salaska » 27.10.2009 14:11

Dies ist auch faktisch der Grund.

BMW Motoreletroniksteuerung kann sich auf einen Fahrer über längeren Zeitraum anpassen, sozusagen selbstlernende Kennfeldoptimierung. Ist allerdings schon etwas sehr altes.
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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon FinZ3 » 27.10.2009 19:45

kann das deshalb auch sein, dass mein zetti (bevor das thermostat defekt ging) fast einen liter wenige rgebraucht hat so nach guten 500 km?, weil ich einfach anders fahre als der vorbesitzer :?: :!:
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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon Bernd52 » 06.11.2009 18:57

Hallo,
das der so genannte "Selbstlerneffekt" des Motorsteuergerätes (DME) dazu führt, dass der Wagen langsamer und träger wird, ist auch so ein gerngepflegtes Ammenmärchen. Warum sollten Konstrukteure ein solch absurdes Verhalten einprogrammieren? Wem soll so was nützen? Zumal dadurch unnötige Mängelklagen von Kunden erzeugt würden.
Der "Lerneffekt" dient ausschließlich dem Zweck, Systemtoleranzen und verschleißbedingte Änderungen z. B. im Einspritzverhalten in bestimmten Grenzen auszugleichen und nicht um z. B. dem M-Roadster 100 PS wegzunehmen, wenn der Fahrer mal 4 Wochen geruhsamer fährt!
Gruß
Bernd
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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon viper.rt » 06.11.2009 20:07

Die Leistungsempfindung egal bei welchen Auto, ist sicherlich zu 80% vom persönlichen "Gut Drauf-Faktor" abhängig. Der Mensch neigt dazu diese Enpfindungen auf Dinge zu übertragen und somit kommt da oft der Satz: Der geht heute wie die Sau !

Das Aussentemperatur oder Luftdruck sich bemerkbar machen ist unbestritten, macht aber nur ein paar "Milli-PS" aus. Das der S50 leistungsmässig streut wissen alle diejenigen, die schon Prüfstände gequält haben um die Aussage XXX,XX PS zu kriegen Nur was ist das Wert. Steigert das dass Gefühl "geht noch mehr wie Sau" ??

Der M-Rodster weckt für mich mehr Emotionen als nur die schiere Motorleistung.

Wenn einer nur ne Fahrmaschine mit enormen Bums sucht ist er beim MR sicherlich nicht richtig. ABER das ist ja schon wieder subjektiv !?!?!?!? :mrgreen:

gruss

stefan
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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon mabufti » 08.11.2009 08:16

zum Theme Subjektivität :
Fahre ich mehrere Tage hintereinander mit'm M Roadster zur Arbeit..denke ich irgendwann..könnte besser gehen, war ich aber mit'm 316er unterwegs,dann geht er wieder wie die Sau.
Scheuch ich den 535er über Landstrassen, denk ..o geht der gut..
fahr ich anschließend mit M5..ist dann doch ne andere Welt.
Also mehr geht immer...aber muß das sein ?
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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon Luis_66 » 14.11.2009 04:15

Ich cruise mit meinem M mehr, als dass ich richtig schnell fahre. Das liegt natuerlich auch an der Geschwindigleitsbegrenzung hier :thumpsdown:
Wie auch immer, goenne ich meinem M schon des Oefteren mal eine kurze, aber knackige Beschleunigungsparty und habe noch nicht bemerkt, dass er nachlaesst. Ich bin auch des Oefteren auf nem Ring und da geht's natuerlich ab. Leistung wuensche ich mir nicht mehr, eher mehr Verwindungssteifigkeit.
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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon Bernd52 » 15.11.2009 12:18

Hallo,
ich habe meinen MR diese Woche in den "Winterschlaf" geschickt und vorher - wie jedes Jahr - zur Ermittlung des eventl. erforderlichen Instandsetzungsbedarfs über den Winter einen Leistungstest und einige sonstige Fahrtests unternommen.
Ergebnis: Trotz einer sehr geruhsamen Saison mit vielen Ausflugsfahrten oft kaum über 2000 U/min (Durchschnittsverbrauch dabei unter 10 l/100 km) und keiner einzigen Höchstgeschwindigkeitsorgie ist die Leistung voll da. Auch die Beschleunigungszeit von 0 - 100 sowie von 80 - 120 (im V.Gang) entspricht etwa der Werksangabe und meinen Aufzeichnungen aus den Vorjahren. Eine endoskopischer Einblick in die Brennräume hat kleinerlei untypische Ablagerungen ergeben. Auch die Ventile sind frei und ohne Ölkohleablagerungen.
Womit also einige User einen angeblichen Leistungsverlust feststellen wollen, wenn sie den Motor nicht regelmäßig ausdrehen, wird wohl ihr ewiges Geheimnis bleiben.
Gruß
Bernd
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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon Luis_66 » 16.11.2009 12:38

Super Beitrag, Bernd! :2thumpsup:
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Re: m-Motoren,Leistung

Beitragvon Jacky777 » 16.11.2009 13:01

zum "Selbstlernen"
Ist schon eine Weile her, da hatte ich einen E30 318i von einer Omi gekauft. Der lief nach 12 Jahren in Oma's Hand tatsäclich nicht mehr als 80 km/h. Durch langesames Freifahren, wenn das Öl auch sicher warm war, mit Belastung/Entlastung im Wechsel war ich nach 3 Wochen so weit, dass der Motor seine 180 km/h brachte - die er auch zu bringen hatte.
Insofern zumindest ins negative lernt so ein Motor wohl doch...

zum Cruisen im 3.0
na ja wenn Du meinst :pssst:

zum "möglichst immer hoch drehen"
Ich hoffe nur, Du tust das, wenn die Öltemperatur entsprechend erreicht ist? Tust Du das vorher, dann verabschiedet sich (gerade der M) gerne.
Dass Du die Ehre der M50-Motoren retten wolltest, dazu Zitat meines Verkäufers bei :bmw: in 2006, als wir uns unterhielten, dass ich sicherheitshalber lieber einen 3.0 gekauft habe, als einen ///M von dem ich nicht weiß, wie er vorher behandelt wurde, ob er Pleuelschäden hat (und den ich in Punkto Servicerechnungen mir auch nicht antun wollte): "Die ///M-Motoren die mit Pleuelschäden zu uns zurückkamen, hatten immer eine Art von Fahrern abgeliefert: junge Kerle, von Besuch Sohn, die egal wie kalt oder warm der Motor schon war, mit Vollgas und quietschenden Reifen unseren Hof verlassen hatten - und manchmal schon nach wenigen Monaten derselbe ///M auf dem Abschlepper mit Motorschaden wieder angeliefert wurde :mrgreen:

Gehe schon davon aus, dass Dir Dein Tuner Deines Vertrauens, das mit dem "Hochdrehen" auch in Punkto nötige Öltemperatur verklickert hat :mrgreen: ... nur wäre es nett gewesen, wenn Du das dazugeschrieben hättest, nicht dass Unwissende dann auch meinen Hochdrehen einfach so, macht einen Ferrari aus meinem M :mrgreen:
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